Seite 1 von 1
Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 23. Februar 2010, 20:14
von Robert Vötter
Ich habe mir kürzlich das Video zu "Wer wars" angeschaut.
Über 11minuten lang. Zwischendurch bin ich fast eingeschlafen.
Dabei habe ich mich danach gefragt, wie lange man eigentlich überhaupt ein Spiel erklären sollte ?
Sollte man es kurz umreißen und zusätzlich Kurzspielregeln machen oder sollte man eine halbe Stunde lang darüber plaudern und hoffen, das alle konzentriert dabeibleiben.
Was ist so eure Erfahrung in solchen Dingen ?
Gruß
Robert
Re: Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 23. Februar 2010, 20:26
von Helmut
Also, 11 min sind herzlich wenig. finde ich. Vielleicht solltest Du mal früher ins Bett gehen! ;-)
Videos finde ich immer interessant, habe noch kein zu langes gesehen.
Re: Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 23. Februar 2010, 20:30
von Volker L.
Robert Vötter schrieb:
>
> Dabei habe ich mich danach gefragt, wie lange man eigentlich
> überhaupt ein Spiel erklären sollte ?
Für Gelegenheitsspieler bis zu 3 Minuten, für Spielefreaks
bis zu 3 Stunden
... naja, nicht ganz, aber so tendenziell ;-)
Gruß, Volker
Re: Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 23. Februar 2010, 21:07
von Jerry
Robert Vötter schrieb:
> Dabei habe ich mich danach gefragt, wie lange man
> eigentlich überhaupt ein Spiel erklären sollte ?
Äh ... vielleicht so lange bis man halbwegs konstruktiv beginnen kann?
> Sollte man es kurz umreißen und zusätzlich Kurzspielregeln
> machen oder sollte man eine halbe Stunde lang darüber
> plaudern und hoffen, das alle konzentriert dabeibleiben.
>
> Was ist so eure Erfahrung in solchen Dingen ?
Meine Erfahrung ist, dass man das nicht pauschal beantworten kann sondern dass es vom Spiel und den Spielern abhängt.
"6 nimmt" ist in max. 2-3 Minuten erklärt. "Hannibal - Rome vs. Carthago" braucht geringfügig länger obwohl auch Karten drin vorkommen.
Gleiches gilt bei Spieler. Spieler A kann problelos 30 Minuten folgen, Spieler B schaltet schon nach 45 Sekunden ab. Spieler C will alle Regeln wissen, auch die Spezialfälle. Spieler D will sofort losspielen (und sich später beschweren "das hat mir aber keiner gesagt")
J.
Re: Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 23. Februar 2010, 23:25
von Kugelfisch
Beruhigend, dass ich scheinbar nicht als Einziger oft mit Leuten des Typus D zu tun habe... :-|
Re: Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 23. Februar 2010, 23:30
von tech7
Kommt komplett auf die "Kundschaft" drauf an.
Re: Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 24. Februar 2010, 06:44
von PzVIE-spielbox
Bis es jeder verstanden hat :-)
Je nach Spiel zwischen 3 Minuten und 1 Stunde. Nachdem man als verantwortlicher Spielegastgeber die Spiele der Runde anpasst (also leichte Kost für Gelegenheitsspieler und komplexere Dinge für Grognards) sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
Wenn jemand nicht die Geduld für Spielregeln aufbringt, lade ich ihn einfach nicht mehr ein :-D - in dieser Richtung mach' ich mir's sehr leicht.
Re: Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 24. Februar 2010, 09:19
von Axel Bungart
Hallo Robert,
die Frage ist glaube ich weniger wie lange, sondern wie ausführlich darf/muss es sein. Ist es ein Erklärvideo, muss es naturgemäß ausführlich(st) und damit auch länger sein.
Wenn mir allerdings jemand Macao in drei Minuten umfassend erklären kann, würde das reichen. Ich schlage ihn dann bei nächster Gelegenheit für den Pulitzerpreis vor.
Gruß
Axel
Re: Wie lange darf eine Spielerklärung dauern ?
Verfasst: 24. Februar 2010, 10:35
von Michael Weber
Eine Spielerklärung muss immer so lang sein, bis jeder den Spielablauf halbwegs selbstständig hinbekommt.
Es gibt Spiele, die erklärt einer aber ausufernd, der andere komprimmiert, ohne dass die Spieler anders spielen würden.
Es gibt Spiele, die erkläre ich in einem oder zwei Sätzen (z. B. Tsuro), es gibt aber auch Spiele, da erklärt man Neulingen seeeeeeehr lange (z. B. Ringkrieg), damit zumindest alles grob klar ist.
Von daher ist es abhängig von:
1. Mitspieler
2. Erklärfähigkeit
3. Spiel
Außerdem von der Streitbarkeit der Mitspieler, wenn sie es ganz genau wissen wollen und ständig den Erklärfluss unterbrechen ;-)
Michael
Genau 3 Minuten und 17 Sekunden!
Verfasst: 24. Februar 2010, 14:34
von Herbert
Die Untergrenze korreliert ziemlich mit der Komplexität des Spieles, welches da erklärt wird. Und die Obergrenze sollte nicht zu sehr über der Untergrenze liegen.
Wenn Dir 11 Minuten zu lang sind, hast Du genau 2 Möglichkeiten:
1. Auf alle Spiele verzichten, deren Erklärung
länger als 5 Minuten dauert
2. Lese Dir vorher die Regel durch, dann benötigst
Du kiene Erklärung mehr.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert