Rise of Empires zu zweit
Verfasst: 17. März 2010, 07:27
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende "Rise of Empires" geschenkt bekommen und es direkt mal mit meiner Frau zu zweit gespielt.
Wir haben es in Essen zu dritt gespielt und es hat uns super gut gefallen. Zu zweit war es jetzt allerdings erstaunlicherweise nicht wirklich gut. Meiner Meinung nach stehen beiden Spielern viel zu viele Waren, Steine, ... zur Verfügung. Ich hatte schon zu Beginn der zweiten Epoche nicht mehr Genug Aktionssteine im Vorrat um genügend nehmen zu können und hatte nachher so viele Warensteine, dass ich eigentlich nur noch die Aktion handeln hätte nehmen können.
Das große Problem ist denke ich, dass es in jeder Region auf dem Spielplan Boni für den stärksten gibt und diese werden nun mal durch alle Spieler geteilt. D.h. bei zwei Spielern erhält jeder sehr viel.
Leider fehlte mir dadurch vollkommen die Resourcen-Knappheit, die ich in Essen verspürt hatte und die dem Spiel sehr gut tat.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen zu zweit gemacht? Habe ich vielleicht irgendwas in der Spielregel übersehen? Spielplan kleiner machen oder Ähnliches? Das wäre so meine erste Idee, wie man das ganze in den Griff bekäme.
Viele Grüße und danke für Eure Antworten,
Rene'
ich habe am Wochenende "Rise of Empires" geschenkt bekommen und es direkt mal mit meiner Frau zu zweit gespielt.
Wir haben es in Essen zu dritt gespielt und es hat uns super gut gefallen. Zu zweit war es jetzt allerdings erstaunlicherweise nicht wirklich gut. Meiner Meinung nach stehen beiden Spielern viel zu viele Waren, Steine, ... zur Verfügung. Ich hatte schon zu Beginn der zweiten Epoche nicht mehr Genug Aktionssteine im Vorrat um genügend nehmen zu können und hatte nachher so viele Warensteine, dass ich eigentlich nur noch die Aktion handeln hätte nehmen können.
Das große Problem ist denke ich, dass es in jeder Region auf dem Spielplan Boni für den stärksten gibt und diese werden nun mal durch alle Spieler geteilt. D.h. bei zwei Spielern erhält jeder sehr viel.
Leider fehlte mir dadurch vollkommen die Resourcen-Knappheit, die ich in Essen verspürt hatte und die dem Spiel sehr gut tat.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen zu zweit gemacht? Habe ich vielleicht irgendwas in der Spielregel übersehen? Spielplan kleiner machen oder Ähnliches? Das wäre so meine erste Idee, wie man das ganze in den Griff bekäme.
Viele Grüße und danke für Eure Antworten,
Rene'