Anzeige

Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
GruppeF

Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon GruppeF » 24. März 2010, 17:08

Ihr seid spielbegeistert und kennt Euch rund um Gesellschaftsspiele aus? Dann seid Ihr für uns die richtigen Ansprechpartner:

Wir studieren an der Hochschule Neu-Ulm den Schwerpunkt Marketing & Sales und führen eine Marktforschung zum Thema „Gesellschaftsspiele“ durch. Ihr würdet uns sehr dabei helfen, wenn Ihr euch für unseren Fragebogen etwas Zeit nehmen könntet (Dauer: ca. 10-15 Minuten).

Hier der Link zum Fragebogen:

http://www.encuestafacil.com/RespWeb/Qn.aspx?EID=688240

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. März 2010, 17:25

"GruppeF" hat am 24.03.2010 geschrieben:
> Ihr seid spielbegeistert und kennt Euch rund um
> Gesellschaftsspiele aus? Dann seid Ihr für uns die
> richtigen Ansprechpartner:
>
> Wir studieren an der Hochschule Neu-Ulm den Schwerpunkt
> Marketing & Sales und führen eine Marktforschung zum Thema
> „Gesellschaftsspiele“ durch. Ihr würdet uns sehr dabei
> helfen, wenn Ihr euch für unseren Fragebogen etwas Zeit
> nehmen könntet (Dauer: ca. 10-15 Minuten).
>
> Hier der Link zum Fragebogen:
>
> http://www.encuestafacil.com/RespWeb/Qn.aspx?EID=688240
>
> Vielen Dank.


Hallo,

prinzipiell nichts gegen diese Umfrage, nur würde ich gerne vorab wissen, wenn diese im Zusammenhang mit einem Verlag/Distributor steht..

"für ein studentisches Projekt der Hochschule Neu-Ulm bitten wir Sie um Ihre Mithilfe" gibt diesen Hinweis leider nicht


gruß

Klaus:

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

RE: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Matthias Wagner » 24. März 2010, 17:36

Yep, sehe ich genauso!

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

RE: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Suryoyo » 24. März 2010, 18:14

Würde ich ebenfalls gerne vorab wissen, denn die Daten scheinen offensichtlich nicht nur für das Projekt sondern auch für den hervorstechenden Verlag gedacht zu sein.

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon VolkerN. » 24. März 2010, 20:18

Moin,

ich hätte es auch anständig gefunden, darauf hinzuweisen,
dass "Huch & Friends" hinter der Umfrage steht ( zumindestens
macht es den Eindruck )

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Gunnarson » 24. März 2010, 20:37

Der gesamte Fragebogen macht nicht den Eindruck, dass es um das Thema "Gesellschaftsspiele" geht. Es fehlen jegliche qualifizierenden Fragen - so ist es nicht möglich, einen guten Spielmechanismus o.ä. als Kaufkriterium zu bewerten, stattdessen aber die Verpackung. Ok, ihr seid Marketing & Sales Leute...
Tja, nachdem ich mir den Fragebogen erstmal angesehen habe, um dann zu entscheiden, ob ich teilnehme, meldet das System nun, dass ich bereits teilgenommen habe und somit für weitere Befragungen ausgeschlossen bin. Also ein aussagekräftiger leerer Fragebogen von mir dann. Viel Spaß bei der Auswertung.

Benutzeravatar
Andreas.Pelikan
Kennerspieler
Beiträge: 121

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Andreas.Pelikan » 24. März 2010, 21:51

Gunnarson schrieb:

> Tja, nachdem ich mir den Fragebogen erstmal angesehen habe,
> um dann zu entscheiden, ob ich teilnehme, meldet das System
> nun, dass ich bereits teilgenommen habe und somit für weitere
> Befragungen ausgeschlossen bin. Also ein aussagekräftiger
> leerer Fragebogen von mir dann. Viel Spaß bei der Auswertung.

Einfach alle Cookies von encuestafacil.com löschen, und schon geht's wieder. Wer das unbedingt wollen würde könnte also mehrfach abstimmen.
Eine Offenlegung, ob das Projekt von Huch&Friends gesponsort wird, oder ob einfach exemplarisch ein mittelgroßser Verlag als Studienobjekt herangezogen wurde, wäre in der Tat nett. Aber hätte eine solche Offenlegung dann Auswirkungen auf das Antwortverhalten?

abendliche Grüsse, Andi

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. März 2010, 00:11

"Andreas.Pelikan" hat am 24.03.2010 geschrieben:
> Gunnarson schrieb:
>
>> Tja, nachdem ich mir den Fragebogen erstmal angesehen habe,
>> um dann zu entscheiden, ob ich teilnehme, meldet das System
>> nun, dass ich bereits teilgenommen habe und somit für weitere
>> Befragungen ausgeschlossen bin. Also ein aussagekräftiger
>> leerer Fragebogen von mir dann. Viel Spaß bei der Auswertung.
>
> Einfach alle Cookies von encuestafacil.com löschen, und
> schon geht's wieder. Wer das unbedingt wollen würde könnte
> also mehrfach abstimmen.
> Eine Offenlegung, ob das Projekt von Huch&Friends
> gesponsort wird, oder ob einfach exemplarisch ein
> mittelgroßser Verlag als Studienobjekt herangezogen wurde,
> wäre in der Tat nett. Aber hätte eine solche Offenlegung
> dann Auswirkungen auf das Antwortverhalten?
>
> abendliche Grüsse, Andi

Allein die räumliche Nähe Ulm - Günzburg lässt auf Huch/Hutter schließen..

Nächtliche Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Marion Menrath » 25. März 2010, 00:49

Ich muss auch meckern. Für die Umfrage sind die Besucher dieser Internet-Seite wohl kaum die richtige Klientel, sonst könnte die erste Frage nicht lauten, ob wir Spiele mögen.

(flüster: Wir *hassen* Spiele, deshalb sind wir hier, um ja keine potenziell wichtige Neuheit zu verpassen).

Die merkwürdige Verlagsauswahl wurde schon angesprochen: Huch & Friends wird extra erwähnt, aber weder Hans im Glück, Queen Games, Eggertspiele noch Alea? Hm.

Ich habe die Verlage mal etwas ergänzt, was aber sehr unkomfortabel ist, weil man ständig zurückscrollen muss, um zu lesen, was man schon alles aufgeführt hat.

Die Beratung habe ich als völlig unwichtig eingestuft, weil es in normalen Läden kaum Verkäufer gibt, die uns ernsthaft beraten könnten. Ab und zu trifft man aber auf die seltene Spezies, der selbst spielenden Verkäufer, dann sieht die Sache wieder anders aus.

Marion

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Axel Bungart » 25. März 2010, 08:46

Ihr solltet was anderes studieren....

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. März 2010, 10:48

> Ab und zu trifft man aber auf die seltene Spezies,
> der selbst spielenden Verkäufer, ...
Was Du für Leute kennst ;-)

Benutzeravatar
Erklärbär
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Erklärbär » 25. März 2010, 20:18

Andreas.Pelikan schrieb:
> Eine Offenlegung, ob das Projekt von Huch&Friends gesponsort wird, oder ob einfach exemplarisch ein mittelgroßser Verlag als Studienobjekt herangezogen wurde, wäre in der Tat nett.

Vielleicht ist der Grund schlicht der, dass der Verlag gerade eben der räumlich nächste ist - ohne "Sponsoring" seitens des Verlages selbst. Kann sein, muss aber nicht.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Erklärbär
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Erklärbär » 25. März 2010, 20:28

Hallo Marion,

Marion Menrath schrieb:
> Die merkwürdige Verlagsauswahl wurde schon angesprochen: Huch & Friends wird extra erwähnt, aber weder

> Hans im Glück,

Wenn man die Spieleszene nicht präzise aus einander hält, sondern womöglich von einer Sales-Sicht kommt, dann "gehört" HiG zu Schmitt-Spiele. Und diese sind anwählbar.

> Queen Games

Der einzig mittelgroße, der fehlt.

> Eggertspiele

Keine schlechten Spiele, aber zum einen nicht "groß" und zum anderen: welche Vertriebspartnerschaft haben Peter & Co gerade?

> noch Alea?

Gehört zu dem gelisteten Ravensburger, auch wenn Stefan einen eigenen Verlag macht. Und R_ steht auf jeder Schachtel groß drauf.

Vielleicht sieht der Fragebogen den Unterschied zwischen "Verlag" und "Vertrieb / (deutscher) Distributor" nicht genau. Das dauert auch eine Weile, bis man sich in der Landschaft etwas aus kennt!

> Hm.

Mir fehlten eher ausländische Verlage wie Ystari.

Um dann zu merken, dass eben diese unter H&F laufen...

> Ab und zu trifft man aber auf die seltene Spezies, der selbst spielenden Verkäufer

Hatte ich die Tage auch, auf der Suche nach Verschenk-Angeboten. Aber man muss dann immer noch nicht den gleichen Geschmack haben, obwohl die VerkäuferIN alle Dominions und alle CCs besitzt und liebt.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Marion Menrath » 25. März 2010, 22:14

Für mich zählt der Verlag, der auf der Schachtel steht, egal wer die Schachtel vertreibt, solange ich sie nur irgendwie kaufen kann. ;)

Wobei das zugegebenermaßen ganz schön kompliziert ist: Ravensburger steht auf den Alea-Spielen zwar drauf; vertrieben werden sie aber von Heidelberger (weshalb wohl Heidelberger und nicht Alea Puerto Rico zurück in die BSW gebracht hat).

Soll man die Ystari-Spiele in Deutschland nun als Huch & Friends-Spiele werten? Unser Caylus trägt aber noch kein Huch-Emblem. Ohne Ystari und andere ausländische Kleinverlage fällt mir zu Huch nur Fauna und Ausgerechnet Buxtehude, Uppsala etc. ein. (Für die Kinder- und Partyspiele bin ich nicht die richtige Zielgruppe ;) ).

Es bleibt das Gefühl, das der Fragebogen herzlich wenig mit Leuten anfangen kann, die alle Verlage ankreuzen und noch mindestens zehn dazu schreiben. :)))

Vielleicht muss der Fragesteller jetzt eine Auswertung nach Unterkategorien erwägen: Normalspieler und Spielbox-Leser. :grin:

Marion

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Marion Menrath » 25. März 2010, 22:18

In Freiburg gab es eine zeitlang einen nur im Winter existierenden Spieleladen in einem Eiscafe. Die kannten sich ganz gut aus. Auch sonst tuen sich bei Städtereisen manchmal überraschende Möglichkeiten auf.

Marion

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Umfrage!! Brauchen eure Hilfe für Studienprojekt

Beitragvon Shari-Faye » 26. März 2010, 22:36

Erklärbär schrieb:
>
> Hallo Marion,
>
> Marion Menrath schrieb:
> > Die merkwürdige Verlagsauswahl wurde schon angesprochen:
> Huch & Friends wird extra erwähnt, aber weder
>
> > Hans im Glück,
>
> Wenn man die Spieleszene nicht präzise aus einander hält,
> sondern womöglich von einer Sales-Sicht kommt, dann "gehört"
> HiG zu Schmitt-Spiele. Und diese sind anwählbar.
>
> > Queen Games
>
> Der einzig mittelgroße, der fehlt.
>
> > Eggertspiele
>
> Keine schlechten Spiele, aber zum einen nicht "groß" und zum
> anderen: welche Vertriebspartnerschaft haben Peter & Co gerade?
>
> > noch Alea?
>
> Gehört zu dem gelisteten Ravensburger, auch wenn Stefan einen
> eigenen Verlag macht. Und R_ steht auf jeder Schachtel groß
> drauf.
>
> Vielleicht sieht der Fragebogen den Unterschied zwischen
> "Verlag" und "Vertrieb / (deutscher) Distributor" nicht
> genau. Das dauert auch eine Weile, bis man sich in der
> Landschaft etwas aus kennt!
>
> > Hm.
>
> Mir fehlten eher ausländische Verlage wie Ystari.
>
> Um dann zu merken, dass eben diese unter H&F laufen...
>
> > Ab und zu trifft man aber auf die seltene Spezies, der
> selbst spielenden Verkäufer
>
> Hatte ich die Tage auch, auf der Suche nach
> Verschenk-Angeboten. Aber man muss dann immer noch nicht den
> gleichen Geschmack haben, obwohl die VerkäuferIN alle
> Dominions und alle CCs besitzt und liebt.
>
> Servus,
> Heinz

Servus,

Marion Menrath hat schon recht mit ihren Zweifeln,denn:
Genau aus der oben beschriebenen Sichtweise betrachtet ist die Sache doch gerade seltsam, denn Huch & Friends ist unter Zugrundelegung dieser Kriterien auch nicht eigenständig sondern "gehört" zu Hutter Trade wird aber trotzdem anders als die anderen genannten Verlage - HiG, eggertspiele, Alea (u.a.) - extra genannt.

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Martin

Huch-Chaos

Beitragvon Martin » 27. März 2010, 18:37


>
> Vielleicht sieht der Fragebogen den Unterschied zwischen
> "Verlag" und "Vertrieb / (deutscher) Distributor" nicht
> genau. Das dauert auch eine Weile, bis man sich in der
> Landschaft etwas aus kennt!
>
> > Hm.
>
> Mir fehlten eher ausländische Verlage wie Ystari.
>
> Um dann zu merken, dass eben diese unter H&F laufen...
>

Es ist wirklich nicht ganz einfach, das Huch & Friends-System zu begreifen. Soweit ich informiert bin, vertreibt H & F keine Spiele anderer Verlage, sondern ist selbst ein Verlag, welcher aus den Namen Hutter und Zoch gebildet wird.
Die Firma Hutter Trade wiederum vertreibt viele gute Spiele, u.a. die von Huch & Friends, welche nicht nur Buxtehude, Uppsala und Co. verlegen, sondern auch das schöne Fauna.
Die Ystari-Spiele jedoch vertreibt weder Huch & Friends noch Hutter Trade. Das macht seit einiger Zeit Asmodee.

Welche Auswirkungen die kürzliche Übernahme von Zoch durch Simba haben wird, vermag ich allerdings auch nicht vorher zu sagen. Vermutlich aber keine guten für anspruchsvolle Spieler.

Martin
(der sich wundert, das noch niemand von den Verfassern des Urspruchungspostings oder aber aus dem Huch & Friends-Dunstkreis sich hier meldet)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste