Seite 1 von 1
De Kolonisten van de Lage Landen
Verfasst: 2. April 2010, 16:13
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,
weiß jemand, ob es für diese holländische Sonderedition (im Stil der Deutschland-Edition) eine deutsche Spielregel gibt?
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Re: De Kolonisten van de Lage Landen
Verfasst: 3. April 2010, 06:57
von Silke B.
Hallo Ernst-Jürgen,
eine komplette Übersetzung kann ich dir zwar nicht liefern, aber bei ludopedia.de ist eine gute Beschreibung des Spiels sowie die groben Spielregeln (ist eigentlich wie die Deutschland-Edition zu spielen, die Unterschiede sind dann beschrieben) zu finden.
Viele Grüße
Silke
Re: De Kolonisten van de Lage Landen
Verfasst: 3. April 2010, 16:28
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Silke,
danke für den Hinweis. Werde ich mir ansehen.
Ich habe mir mit einem Wörterbuch geholfen, da sich das ein oder andere Wort nicht wirklich aus dem Zusammenhang erschließt. So habe ich nachgeschlagen, was "tevens" heißt. Ging ganz gut so. Das meiste versteht man ja schon, wenn man grundätzlich weiß, worum es geht.
Wir haben de Lage Landen gestern zu zweit gespielt und das auch noch ganz brav -ohne Stehlen-. Das ging recht gut; wir haben auf 13 Siegpunkte gespielt.
Frohe Ostern
Ernst-Jürgen
Re: De Kolonisten van de Lage Landen
Verfasst: 19. April 2010, 13:02
von rolf
Hallo Ernst-Jürgen,
auch ich habe mir die niederländisch/belgische Version in Venlo gekauft.
Eine deutsche Ausgabe des Spiels gibt es nicht, auch keine deutschen Spielregeln. Die Entwicklungskarten sind eine 1:1-Übersetzung der Entwicklungskarten der Deutschland-Edition. Die Spielregel ist eine Kombination der Fischer von Catan mit der Deutschland-Edition auf die niederländisch/flämische Geographie adaptiert. Mit 3 Spielern wird aber nur der niederländische Teil besiedelt."
---
D.h., dass man die Entwicklungskarten aus der dt. Ausgabe und die Fischer Erweiterung benutzen kann.
LG
Rolf