Anzeige

ins innere afrikas, erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
robert
Brettspieler
Beiträge: 67

ins innere afrikas, erfahrungen?

Beitragvon robert » 30. April 2010, 20:40

hallo spieler,

habe gestern ein gebrauchtes aber super erhaltenes ins innere afrikas um € 3 erstanden.
nach dem lesen von zwei rezensionen auf luding ist dann aber ernüchterung eingetreten, insbesondere,weil angeführt wurde, daß offenbar beim spielmaterial einiges nicht stimmen soll, und aktionsmarker falsch bedruckt od.beschrieben sein sollen.

daher meine frage:
welche erfahrungen habt ihr mit dem spiel gemacht,- zahlt es sich überhaupt aus, es auf den spieletisch zu bringen, oder endet das nur frustrierend?
-bzw.wie ist das mit den "falsch" bedruckten markern zu handhaben ?

danke für eure (subjektiven) meinungen und
liebe grüße, robert

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: ins innere afrikas, erfahrungen?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Mai 2010, 10:18

Hallo Robert,

es ist lange her, seit ich das Spiel gespielt habe.

Bei Hall9000 gibt es eine Kurzspielregel dazu. Bei phalanxgames.nl gab es mal eine kleine FAQ in Deutsch zu ein paar Regelpunkten, die entsprechende Seite gibt es aber wohl nicht mehr.

Trotz seiner Druckfehler haben wir das Spiel damals spielen können. Es hat mich aber so wenig beeindruckt, dass ich nicht mal mehr weiß, ob es damals Spaß gemacht hat.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
VolkerN.

Lang, lang ist´s her !

Beitragvon VolkerN. » 1. Mai 2010, 10:49

Moin,

meine letzte Partie ( von insgesamt zweien, wenn ich mich nicht täusche ) ist ca. 7 - 8 Jahre her und alles , was ich noch in Erinnerung habe, lässt sich am besten mit dem Wort "Gähn" umschreiben.
Es war langweilig, überhaupt nicht spannend und konfus.

Europäische Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: ins innere afrikas, erfahrungen?

Beitragvon Micha A. » 1. Mai 2010, 21:27

Hallo Robert,

habe es seinerzeit einige Male gespielt und es kam durchweg gut an.

Was mir persönlich aber eher weniger gefiel ist die Tatsache, dass sich (bezogen auf die Generierung von Siegpunkten) das Spiel am Anfang eher langsam entwickelt, um dann aber rasantestens an Fahrt aufzunehmen, wodurch es meist ein schnelles und für den einen oder anderen überraschendes Ende gab.

Das Material hatte auch einen kleinen Fehler, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass dieser sonderlich störend gewesen wäre.

Also: Jetzt, wo Du's eh schon hast, kannst Du's ruhig mal ausprobieren!

Gruß
Micha



****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: ins innere afrikas, erfahrungen?

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. Mai 2010, 23:20

Hallo Robert,

also für 3 Euronen haste da sicher 'n guten Fitsch gemacht. IIA ist zwar kein Muss, aber auch nicht langweilig, wie weiter oben gesagt - aber die Geschmäcker sind eben verschieden, keine Frage!
Wenn Volker das allerdings vor ca. 7 - 8 jahren gespielt hat/haben will, war das auch ein anderes Spiel, denn IIA ist von 2004 :razz:

Die wie bei allen damaligen Phalanxspielen, naja, ich sag' mal verbesserungsbedürftige Regel ist eine gewisse Einstiegshürde, aber mit meiner Kurzspielregel, auch schon oben erwähnt

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/ins_innere_afrikas.pdf

sollte das kein großes Problem sein.

Probieren geht (immer) über Studieren!

Probate Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Zäh und langweilig

Beitragvon Nero » 3. Mai 2010, 08:20

...ich fands damals zäh und langweilig...würde es nicht wieder spielen!

Nero

Benutzeravatar
Maarten
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Zäh und langweilig

Beitragvon Maarten » 3. Mai 2010, 12:06

Nero schrieb:
>
> ...ich fands damals zäh und langweilig...würde es nicht
> wieder spielen!


Trotzdem kann es lohnen um ein Spiel dass vor einigen Jahren noch als zäh und langweilig erschien, erneut zu probieren. Schliesslich ist man erfahrener... Bei mir gab es doch noch einige Überraschungen :-).


Maarten (der IiA noch immer echt ausprobieren muss)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Zäh und langweilig

Beitragvon Volker L. » 3. Mai 2010, 18:47

Das konkret genannte Spiel kenne ich nicht, meine
Bemerkung ist daher allgemein gemeint.



Maarten schrieb:
>
> Trotzdem kann es lohnen um ein Spiel, das vor einigen
> Jahren noch als zäh und langweilig erschien, erneut zu
> probieren. Schließlich ist man erfahrener...

Das "man ist erfahrener" spricht IMHO erst Recht dagegen,
es nochmal zu probieren. ;-)
Eher wäre es sinnvoll, wenn einem ein Spiel vor einigen
Jahren als viel zu kompl(ex/iziert) erschien, dieses mit
mehr Spielerfahrung nochmal zu probieren.
Aber ein Spiel, das man früher "ganz OK" fand, wird mit
mehr Erfahrung tendenziell zäh und langweilig (außer es
kann von einem massiven Nostalgie-Effekt profitieren :-) ),
und ein Spiel, das schon damals als "zäh und langweilig"
empfunden wurde, wird mit mehr Erfahrung wahrscheinlich
noch schlimmer :-D

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Maarten
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Zäh und langweilig

Beitragvon Maarten » 4. Mai 2010, 00:53

> Aber ein Spiel, das man früher "ganz OK" fand, wird mit
> mehr Erfahrung tendenziell zäh und langweilig (außer es
> kann von einem massiven Nostalgie-Effekt profitieren :-) ),
> und ein Spiel, das schon damals als "zäh und langweilig"
> empfunden wurde, wird mit mehr Erfahrung wahrscheinlich
> noch schlimmer :-D


Ich kann nicht mit Dir einverstanden sein: die Benutzung von Wörter wie 'tendenziell' und 'wahrscheinlich' unterstreicht meine Aussage schon :-). Man weiss es einfach nicht sicher, ins Besondere wenn man gerade angefangen hat sich mehr als durchschnittlich mit Spielen zu beschäftigen. Das gesagt, die meisten Spiele werden beim erneuten Probieren keine großen Veränderungen aufweisen, und mehr als einen neuen Versuch wird man bestimmt auch nicht brauchen. Da sollte man selber überlegen an welcher Stelle sich das alles ausgleicht.


Maarten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste