Seite 1 von 1

Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 4. Mai 2010, 23:49
von STOCKBROT
Hallo Welt

meine Frau und ich sind große Fans von Worker Placement Spielen. Da wir überwiegend zu zweit spielen, wollte ich mal fragen ob Ihr noch WP Spiele kennt welche auch zu zweit gut spielbar sind. Wir haben und mögen bereits:

Säulen der Erde
Vasco da Gamma (mit Hausregel)
Egizia (mit Hausregel)
Caylus
Tribun
Fresko
Kingsburg (eigentlich ein Würfel Placement Spiel)
Agricola
Dungeon Lords
Cuba (kein waschechtes WP Spiel)
Stone Age

Noch Ideen für uns?

Gruß
STOCKBROT

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 00:12
von Kudde
STOCKBROT schrieb:
>
> Noch Ideen für uns?
>

Ja. Wenn auch nicht viele.

- Age of Empires III
- Maestro Leonardo
Das hab ich schon mehrfach zu zweit gespielt; gefiel uns ganz gut.
- Neuland
Auch kein waschechtes WP-Spiel. Obwohl das Spiel sehr anfällig für AP ist und deshalb eine hohe Downtime haben kann, finde ich es richtig gut. Aber dazu gibt es wohl auch andere Meinungen. :-)

Kudde

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 08:24
von Dirk Piesker
Le Havre

Ok, nur ein Worker....

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 09:07
von Thygra
Wenn es auch mal schneller gehen darf: Langfinger, dauert zu zweit nur ca. 20 Minuten. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass ich als verantwortlicher Redakteur voreingenommen bin. Ob es zu zweit gut genug ist, sollen bitte andere beurteilen.

André Bronswijk

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 10:05
von rolf
Hallo STOCKBROT,

obwohl Vasco da Gama und Egizia auch als Spiel für 2 Personen ausgelegt sind, frage ich hiermit nach Deiner "Hausregel".
Vielleicht wirds damit interessanter/anders.

Kannst Du mir eine Mail mit den Regeln schicken ?

LG
Rolf

[OT]: Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 10:14
von Chregi Hansen
Mit weiteren Tipps kann ich nicht dienen, aber eine Frau mit einem solchen Spielegeschmack hätte ich auch gerne ;-)

Wünsch euch weiter viel Spass

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der seine Frau höchstens mal zu einem Dog oder Fauna überreden kann)

RE: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 10:45
von Globetrotter
Hallo STOCKBROT!

Wir spielen auch oft nur zu zweit. Und da wir Vasco Da Gama und Egizia auch sehr mögen, würden uns deine Hausregeln dazu sehr interessieren. Vielleicht spielt es sich ja dann noch etwas besser als bisher. Deshalb möchten wir malnett fragen, ob du uns deine Hausregeln mitteilst, damit wir sie mal ausprobieren können.

Wir würden uns sehr darüber freuen.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 11:20
von Braz
- Carson City
- Stronghold
- Automobile (mit 2SPielervariante von BGG -> bevor mich jnd fragt: Nein, die 2P-Variante habe ich noch nicht probiert...)
- Age of Empires 3

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 12:03
von Dagobert
Angesichts der Tatsache, dass wir praktisch alle Spiele, die Du aufführst auch sehr gut finden, könnten folgende Spiele noch interessant sein, da wir die auch gut finden:

Die Werft von Czech Games (im Prinzip nur 1 Worker...)
Diamonds Club (Geldscheiben als "Worker")

Und bereits erwähnt wurden:

Age of Empires III, Carson City und Le Havre.

RE: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 13:23
von Jost aus Soest
Huch, "Morgenland" - immerhin Mutter der Worker Placement Spiele - wurde noch gar nicht genannt!

Wir spielen zu zweit gerne das "Morgenland Kartenspiel" - klein, preiswert, zweisprachig. Und die 2-Personen-Variante macht tatsächlich Spaß! Also perfekt für den Urlaub! :o)

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 13:59
von tech7
Wurde zwar schon mehrmals erwähnt, aber trotzdem ;)
Age of Empires 3
Spielt sich zwar zu zweit komplett anders als mit 4 oder 5, aber funktioniert überraschend gut

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 15:21
von ode
Stone Age
Puerto Rico (Wenn du die Kolonisten als worker bezeichnest ;-) Aber im Grunde kannst du aus dem Aktionsmechanismus auch ein worker-placement machen. Nimm einfach eine Figur und stell sie auf die Rollenkarte...)

LG...ode.

Hausregeln Egizia und vasco da Gamma

Verfasst: 5. Mai 2010, 16:13
von STOCKBROT
Hallo

da mehrmals danach gefragt wurde, hier unserer Hausregeln für Egizia und Vasco da Gamma um bei 2 Spielern den Druck zu erhöhen:

Egizia:

Da es genau 20 Einsetzfelder für die Schiffe gibt, würfeln wir jeweils am Anfang der Runde mit 3-4 20 seitigen Würfeln und besetzten damit die gewürfelten Felder, diese sind dann geblockt, bei Baufeldern kann automatisch dann nur noch ein echter Spieler bauen.

Bauplätze gibt es vier (ohne Sphinx Karten) wir würfeln jede Runde mit 1-2 vierseitigen Würfeln und setzen am jeiligen Bauplatz ein Stein in einer dritten Farbe dazu.

Diese beiden Regeln machen Egizia für zwei wesentlich besser.


Vasco Da Gamma.

Ganz simpel, die Zahlenscheiben 15-20 spielen nicht mit, so gibt es mehr Druck niedrigere Zahlen zu wählen.

Gruß
STOCKBROT

Re: [OT]: Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 16:19
von STOCKBROT
Hallo

da habe ich echt Glück, so ca. 2-3 mal die Woche spielen wir Abends noch ein schönes Brettspiel. Das ist total super. Das einzigen beiden Spiele welche sie nicht mag sind Stronghold und Risiko, und damit kann ich leben :-)

Gruß
STOCKBROT

OT: Automobile zu zweit?

Verfasst: 5. Mai 2010, 19:52
von ingo
Hallo,

Braz schrieb:
> - Automobile (mit 2SPielervariante von BGG

wo genau liegt die da rum?

Viele Grüße
der ingo

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 5. Mai 2010, 23:08
von nascar8
Zu zweit sehr interessant:
FRESKO
und unbedingt zu zweit:
HANSA TEUTONICA
Beide haben raffinierte Sonderregeln für das Zweierspiel.

Und nicht gerade "Worker", aber Gemüse als "Placement" bei
LOYANG

Und MACAO zu zweit ist auch die Beschäftigung wert (wenn man die KLötzchen in "Worker" umwandelt)

Und CARSON CITY unbedingt auch zu zweit.

Grüße
Dieter

Re: OT: Automobile zu zweit?

Verfasst: 6. Mai 2010, 09:59
von Braz
ingo schrieb:
>
> Hallo,
>
> Braz schrieb:
> > - Automobile (mit 2SPielervariante von BGG
>
> wo genau liegt die da rum?


http://www.boardgamegeek.com/thread/414372/playable-by-2/page/3

Gruß
Braz

Re: OT: Automobile zu zweit?

Verfasst: 6. Mai 2010, 10:00
von Braz
da hast doch da schonmal drauf geantwortet .... :???:

Re: OT: Automobile zu zweit?

Verfasst: 6. Mai 2010, 18:23
von ingo
Hallo,

Braz schrieb:
>
> ingo schrieb:
> >
> > Hallo,
> >
> > Braz schrieb:
> > > - Automobile (mit 2SPielervariante von BGG
> >
> > wo genau liegt die da rum?
>
>
> http://www.boardgamegeek.com/thread/414372/playable-by-2/page/3
>
> Gruß
> Braz

Danke... :)

Viele Grüße
der ingo

Re: Hausregeln Egizia und vasco da Gamma

Verfasst: 20. Juli 2010, 09:53
von ode
hi,

ich hoffe, das hier liest noch jemand, bin grad bei einer suchaktion drauf gestoßen...

das interessiert mich näher, denn zu zweit hat egizia durchaus seine schwächen. das problem, weshalb die anzahl aktionen und auch bauaktionen bei jeder spielerzahl gleich bleiben muss, sind ja die sphinx-karten. bemerkt ihr, dass ihr es bei weniger aktionen seltener schafft die karten zu erfüllen? interessanter ansatz dann per würfel felder in den bauwerken zu füllen? das ist ja dann auch ein starkes zufallselement.

neugierige grüße...ode.

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Verfasst: 20. Juli 2010, 11:40
von gimli043
Hallo Dieter,

ich bin etwas verwundert, dass Du Carson City zu zwei erwähnst. Ich finde das Spiele sehr gut, aber zu zweit gefällt es mir nicht ganz so gut.
Meiner Meinung nach ist zu wenig los im Spiel. Wir verwenden schon immer die Flußspielplanseite, um für etwas mehr Enge zu sorgen, aber trotzdem finde, ich dass das Spiel deutlich gegenüber mehr Spielern abfällt.

Bei Dir klingt das nun so, als wäre es gerade zu zweit gut. Machen wir irgendwas falsch?

Viele Grüße und danke,

Rene'