Anzeige

sancho pansa erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
kessi
Spielkind
Beiträge: 1

sancho pansa erweiterung

Beitragvon kessi » 21. Mai 2010, 12:12

hallöchen,

hat jemand die sancho pansa erweiterung von don quiote testen können? macht sie spaß und sinn? ich würde nämlich eventuell jemand losschicken, um mir eine erweiterung bei den spieleaktionen von pegasus zu besorgen.

danke und lg
kessi

Benutzeravatar
BNgK
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: sancho pansa erweiterung

Beitragvon BNgK » 21. Mai 2010, 13:38

ja. siehe spielama.

ist ja aber nur ne kleinigkeit und ich fasse gerne kurz zusammen:
1 zusätzliche plättchen pro spieler, welches man zu irgendeinem zeitpunkt, anstelle eines anderen plättchens, in seinen spielplan einbauen kann.
das plättchen hat sehr viele wege und bietet sich zum klugen verbinden an.

die erweiterung macht das spiel ein klein wenig taktischer, da man zusätzliche überlegungen anstellen kann, wie man mit dieser neuerung umspringt. trotzdem bleibt das spiel grundsätzlich gleich. und wer der typ aufm esel ist, wird nicht geklärt.
insgesamt für fans aber klar zu empfehlen, solange man günstig rankommt!

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: sancho pansa erweiterung

Beitragvon Jonas » 21. Mai 2010, 15:30

kessi schrieb:
> ich würde nämlich eventuell jemand losschicken, um mir eine erweiterung bei den spieleaktionen von pegasus zu besorgen.


Ich habe DQ bisher nur in der BSW gespielt, kann zu Sancho Pansa also nichts sagen. Aber wenn du "jemanden losschicken kannst", dann lass dir das Ding doch besorgen -sag einfach, die Erweiterung ist supidupigenial und du brauchst sie UNBEDINGT! :grin:

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: sancho pansa erweiterung

Beitragvon Carsten Pinnow » 21. Mai 2010, 15:34

Benjamin Nobbe genannt Kemper schrieb:
>[...]
> die erweiterung macht das spiel ein klein wenig taktischer,
> [...]
> insgesamt für fans aber klar zu empfehlen, solange man
> günstig rankommt!


volle Zustimmung.

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: sancho pansa erweiterung

Beitragvon Golbin » 22. Mai 2010, 09:35

Hallo,

und noch einer, der SP mag. Ich spiele DQ sowohl in der BSW als auch live ... und seit SP bei uns verfügbar ist, live nur noch mit im.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Eckball
Spielkind
Beiträge: 2

Re: sancho pansa erweiterung

Beitragvon Eckball » 24. Mai 2010, 13:06

Ich habe glücklicherweise ein Sancho-Pansa-Set gewonnen und auch einige Male ausprobiert. Ich glaube bis auf einmal wurde Sancho Pansa immer eingesetzt. Die Punkteergebnisse der Spieler werden tendenziell höher, das Spiel konstruktiver.
Es ist mir vollkommen unverständlich, warum Sancho Pansa nicht im normalen Spiel vorkommt. Er erhöht den Einfluss und den Spielreiz und macht ein nettes Spiel ein deutliches Stück besser.

Wenn du DQ besitzt, dann solltest du dir die Sancho-Pansa-Erweiterung auf jeden Fall besorgen.

Benutzeravatar
achilles
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: sancho pansa erweiterung -wo?

Beitragvon achilles » 24. Mai 2010, 16:06

Hallo,

Du hast Dein Sancho-Pansa-Gewinn schon bekommen? Dann zähle ich wohl nicht zu den Gewinnern....

Weiß jemand, wie man noch an diese Erweiterung rankommen kann?

Danke,
achilles

Benutzeravatar
Eckball
Spielkind
Beiträge: 2

Re: sancho pansa erweiterung -wo?

Beitragvon Eckball » 24. Mai 2010, 16:32

Hab das gewonnene Set vorletzte Woche bekommen.

Hab grad mal auf die Pegasus Homepage geschaut. Sie verteilen die Dinger offensichtlich hier:

http://www.pegasus.de/1181.html

Hols dir. Lohnt sich.

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: sancho pansa erweiterung

Beitragvon DiSta » 25. Mai 2010, 12:47

Benjamin Nobbe genannt Kemper schrieb:
>
>..... und wer der typ aufm esel ist, wird
> nicht geklärt. ....



Wieso das ergibt sich doch schon aus dem Namen der "Erweiterung" - das ist niemand anderes als der getreue Knappe bzw. der Stallmeister Sancho Pansa auf seinem nichtsdestoweniger getreuen Reittier...

Don Quijote nimmt einen Bauern zu seinem "Stallmeister" an, der ihn fortan begleiten wird.
Er heißt Sancho Pansa (oder "Panza", was man als "heiliger Bauch" verstehen kann). Der ist in jeder Beziehung das Gegenteil seines Ritters: Dieser ist lang, dürr, in idealistischen Träumen versponnen, vermeintlich furchtlos, Sancho dagegen klein, dick, praktisch und mit einem gesunden Menschenverstand denkend, feig.
Er durchschaut die Narrheiten seines Herrn, leistet ihm aber trotzdem die Gefolgschaft. Don Quijote hat ihm nämlich, entsprechend den Vorgaben in den Ritterromanen, als seinem Stallmeister die Statthalterschaft über eine Insel in Aussicht gestellt. Diese Verlockung bindet Sancho trotz aller Bedenken an seinen Herrn......

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Reinhard Staupe
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: sancho pansa erweiterung

Beitragvon Reinhard Staupe » 26. Mai 2010, 12:23

>Es ist mir vollkommen unverständlich, warum Sancho Pansa nicht im normalen Spiel vorkommt. Er erhöht den Einfluss und den Spielreiz und macht ein nettes Spiel ein deutliches Stück besser.

Hallo Eckball!

Die Idee, Sancho Pansa genaus so ins Spiel einzubinden, also als ein einziges Plättchen, kam mir erst nach erfolgter Produktion. Ursprünglich hatte ich eine Zusatz-Version in der Schublade, die sowohl Sancho als auch Dulcinea und den Don höchstpersönlich ins Spiel integriert, aber mit deutlich mehr Material, was den Rahmen definitiv gesprengt hätte. So, wie Sancho jetzt funktioniert, ist es ideal: er lässt die einfache und lockere Struktur unangetastet, bietet aber die Möglichkeit, zumindest für eine Stelle gezielt zu planen und dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen. Für geübte Spieler gewiss genau das Richtige. Ich selbst spiele nur noch mit Sancho.

Sollte es zu einer weiteren Auflage des Spiels kommen, werde ich mich dafür einsetzen, dass das Sancho-Plättchen mit dabei ist. Zur Not wird der Autor die Lanze auspacken und gegen Verlagswindmühlen anreiten. Wäre ja nicht das erste Mal. :smile: Wobei die Zusammenarbeit mit Pegasus bisher super war. Dass man sofort bereit war, die kleine Sancho-Pansa-Erweiterung nachzuschieben, hat mich sehr gefreut.

Viele Grüße,
Reinhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste