Anzeige

Spiele in Rubriken einteilen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon xnilf » 30. Mai 2010, 12:44

Hallo,
da heute das Wetter nicht so toll ist, habe ich mir vorgenommen mal endlich alle meine Spiele in einer Excelliste zusammenzutragen. Soweit so gut, ist ja kein Hexenwerk.
Jedes Spiele soll nun mit genau einer Rubrik benannt werden. Ich dachte das geht schnell, aber das stellt sich bei einigen Spielen als nicht so einfach raus.
Hier die Rubriken bisher:
Autorennspiele
Geschicklichkeitsspiele
Kartenspiele
Kinderspiele
Legespiele
Lernspiele
Partyspiele
Rollenspiele & Tabletops
Strategiespiele
Wissenspiel
Würfel-/Glücksspiele

Aber was mache ich mit Anno Domini - Karten oder Wissensspiel.
Oder DixIt, als Partyspiel möchte ich es nicht bezeichnen.
Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht oder gibt es im Netz eine brauchbare Rubriken Liste?

Danke Xnilf

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon Thygra » 30. Mai 2010, 13:33

Egal, welche Unterteilung du auch vonnimmst: Du wirst immer Spiele finden, die in mehr als eine Kategorie passt. Die meisten Kategorien schließen sich nämlich nicht gegenseitig aus. Ein Kartenspiel kann zugleich auch ein Kinderspiel oder sogar ein Strategiespiel sein. Formule De ist ein Autorennspiel und auch ein Würfelspiel. Die Rubriken Lernspiele und Kinderspiele werden sich sogar besonders oft überschneiden.

Warum legst du dir überhaupt die Beschränkung auf, nur genau eine Rubrik zu benennen?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
KLB
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon KLB » 30. Mai 2010, 15:00

Hallo Xnilf,

ich habe so eine Einteilung auch mal für eine Veröffentlichung benötigt. Ich fand die Vorlage inkl. Kommentar vom Deutschen Spielearchiv sehr brauchbar. Ist etwas Allegemeiner, dafür aber schon lange erprobt und gut begründet.

http://www.deutsches-spiele-archiv.de/index.php?id=11

Vielleicht hilft es ja weiter...

Liebe Grüße,
KLB



P.S. Als Co-Autor vom Anno Domini - Ernährung und Gesundheit sag ich jetzt mal (ganz subjektiv): das Spiel ist eigentlich nicht als Wissensspiel konzepiert. Wer gut blufft, braucht KEINE einzige richtige Zuordnung zu machen, und kann trotzdem siegen. Aber das nur am Rande...

Benutzeravatar
allenamenweg
Spielkind
Beiträge: 16

Re: Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon allenamenweg » 30. Mai 2010, 16:04

Meines Erachtens werden mit dieser Klassifikation "Spielmaterial" (Kartenspiele, Würfelspiele), "Spielmechanismus" (Legespiele), "Spieltyp" (Partyspiel, Denkspiel) und "Zielgruppe" (Kinder) zusammengeworfen, was eine Einteilung schwierig macht.

allenamenweg

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon Volker L. » 30. Mai 2010, 19:45

Ich hatte mir auch schon länger überlegt, dass ich meine
Kategorisierung mal überarbeiten müsste - die derzeitige
stammt von ungefähr 1990, als ich erstmals eine Liste
meine Spiele erstellt hatte. Damals war es ganz einfach,
weil es viel weniger Arten gab, je 45% meiner Spiele
waren entweder Wirtschafts- oder Kampfspiele (letzteres
ist der Begrif, den ich mir anstatt Kriegsspiel
überlegt hatte, im Forum wird das, was ich damit meinte,
heutzutage meist als Landnahmespiel bezeichnet).

Die von KLB vorgeschlagene Einteilung des deutschen
Spielearchivs kommt mir aber nicht sehr hilfreich
vor (Wirtschafts- und Kampfspiele als Unterkategorie
von "Rollenspiele" wirkt schon sehr gewöhnungsbedürftig,
und vieles andere dort ist gar nicht in meiner
Sammlung vorhanden).

In der ursprünglich handschriftlich, später mit
Textverarbeitungssystem (zum Ausdrucken bestimmt)
geführten Liste ist natürlich kein Platz für mehr
als zwei oder drei Worte, und einem Eintrag mehrere
Kategorien zuzuordnen, wäre ohnehin nur sinnvoll, wenn
man die Liste auch elektronisch ablesen würde.

Teilweise habe ich innerhalb eines Blocks noch eine
Unterteilung in Subkategorien, wo es mir sinnvoll
erschien, weil sich das Spiel dadurch im Charakter
von den anderen der Kategorie unterscheidet.
Meine bishereige Einteilung:

---------------------------
Wirtschaftsspiel mit Aktien
Wirtsch. m. Pferderennen (Rennfieber, Royal
Wirtschaftsspiel, Logistik (Roads & Boats, Logistico)
Wirtschaftsspiel
Wirtschaftsspiel mit Kampf (Mare Nostrum, AoR)
---------------------------
Taktikspiel
Kampfspiel
Kampfspiel mit Geld
---------------------------
Glücksspiel
---------------------------
Wettlaufspiel
---------------------------
Deduktionsspiel
---------------------------
Abenteuerspiel
---------------------------

Desweiteren gibt es mehr als ein Dutzend Einstufungen,
die eher als 1- bis 2-Wort-Beschreibung denn als
Kategorie zu bezeichnen sind, weil sie jeweils nur
auf ein einiges Spiel zutreffen.
Bei relativ vielen Neuzugängen der letzten Jahre
ist die Spalte "Kategorie" auch leer, weil mir kein
prägnantes Schlagwort eingefallen ist, oder weil
ich dafür eine neue Kategorie (Worker-Placement,
Mehrheitenspiel, Legespiel) einführen müsste, in die
dann aber auch ein Teil der älteren Spiele umdefiniert
werden müssten, damit das ganze konsistent bleibt
(vor allem einiges aus der Gruppe "Taktikspiel").

Gruß, Volker


P.S.
Die Siedler von Catan sind bei mir übrigens unter
"Wirtschaftsspiel" einsortiert...

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon Attila » 30. Mai 2010, 20:09

Hiho,

Trag sie bei BGG ein und gut iss.

Atti

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. Mai 2010, 22:48

xnilf schrieb:

> Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht [...]

Ja, daran sind schon viele gescheitert.

Genau so wenig, wie man einen Menschen immer in nur genau eine Kategorie einordnen kann (War John Wayne nun Amerikaner, Schauspieler, Vater, Raucher oder Republikaner?) wird das bei Spielen klappen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
forgottenhero
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon forgottenhero » 3. Juni 2010, 09:00

Hallo Xnilf,

auch ich hatte vor geraumer Zeit das Bedürfnis, Spiele in eine Excel-Tabelle einzutragen, die ich mir nach meinen Vorstellungen zusammenbasteln kann - und stand auch vor der Frage, wie ich für mich am besten meine Spiele kategorisieren kann. Nachdem es, wie schon mehrfach geantwortet, ja nicht wirklich möglich ist, ein Spiel in nur eine Kategorie reinzupacken, war dann meine Lösung, daß ich Spielelemente aufgelistet habe (für jedes Element eine Spalte) und bei den Spielen dann bei zutreffenden Elementen einfach ein "X" setze. Damit kann ich jedes Spiel in einer für mich zufriedenstellenden Art "kategorisieren" und in Excel auch nach einzelnen oder mehreren Spielelementen sortieren und filtern.

Nachstehend noch meine Liste der von mir formulierten "Spielelemente" (darunter sind auch Kriterien wie "Kartenspiel" oder "Würfelspiel", also als Einteilung nach vorrangig verwendeten Spielmaterialien).

Vielleicht wär das ja auch eine Idee für Deine Excel-Tabelle!

Viele Grüße und viel Spaß!
Tommy


abstraktes Spiel
Karten
Würfel
gemeinsamer Spiel(plan)aufbau
gleichzeitiges Entscheiden
Entwicklung eigener Auslage
Mehrheiten
Ziehen von A nach B
Bluff und Wetten
Deduktion
Ressourcenoptimierung
Rollen- oder Aktionswahl (Worker Placement)
(Über-)Bieten & Ersteigern
Geschicklichkeit
Memory
Handel
Sammeln und Ausspielen
Sammeln und Werten
Kooperation
Konzentration
"Can't Stop"-Prinzip

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Spiele in Rubriken einteilen

Beitragvon xnilf » 3. Juni 2010, 22:08

Eine gute Idee.
Werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.
Danke
Xnilf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste