Anzeige

Shopaufgabe wegen Abmahnung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Pattmeyer » 2. Juni 2010, 08:22

Habe gerade die Kleinanzeige gesehen, dass jemand seinen Shop wegen Abmahnung aufgibt. Kann jemand mehr über die Hintergründe verraten? Die Linkadresse in der Anzeige verlinkt nur zu einem Registrar.
Pat

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Christian Brunner » 2. Juni 2010, 08:58

Jo, aber dieser Registrar zeigt ja sehr deutlich an, dass es um

http://www.davinci-spiele.de/

geht.

Ehrlichgesagt, von diesem Shop habe ich noch nie gehört und dort auch noch nichts gekauft. Also leider keine Hintergründe von mir...

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Carsten Pinnow » 2. Juni 2010, 08:59

Hier findest Du mehr Infos, einschl. Links:

http://www.bambusspiele.de/spilserv/idx_biete.htm

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Carsten Pinnow » 2. Juni 2010, 09:04

Christian Brunner schrieb:
>
> Ehrlichgesagt, von diesem Shop habe ich noch nie gehört und
> dort auch noch nichts gekauft. Also leider keine Hintergründe
> von mir...

Ich auch nicht, aber bei brettspielsuche.de ist er immerhin verlinkt.
Zitat des Betreibers: "Da der Shop einen relative hohen Bekanntheitsgrad hat, sollten die Angebote schon in die richtige Richtung gehen .."

Ich finde es immer schade, wenn ein Shop dicht macht. Egal ob Delayed Reactions, Adam spielt oder eben auch dieser. Und egal aus welchem Grund.

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Christian Brunner » 2. Juni 2010, 09:17

OK, geirrt. :-( Es geht um einen anderen Shop.

Aber: eine Abmahnung wegen des Verkaufs eines(!) gebrauchten Spiels?!

Hmm, wie funktioniert eBay gleich wieder?

Sehr undurchsichtig, das ganze!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Attila » 2. Juni 2010, 10:45

Hiho,

Na, ist es mal wieder so weit und das Geld wird knapp?
Dieser sagenumwobenen Verlag der so tolle Spiele herrausgebracht hat, das sie nicht mal bei BGG gelistet sind.

Vor ein paar Jahren als dV Games noch DaVinci hiess gabs schonmal eine Abmahnwelle von denen - hauptsächlich auf Internetshops und eBay-Auktionen ausgerichtet.

Sehr geil, habe ich gerade bei Spielearchiv.de gefunden:

"DA VINCI-Spiele haben sich am Markt zu einer festen Größe entwickelt. An neuen Ideen mangelt es Autor Götz Vincentz nicht. Was mit einer Spielidee zu einem Geschäftsjubiläum begann, ist heute ein kleiner, sehr professionell arbeitender Verlag: DA VINCI-Spiele."

Naja, feste Grössen können ja auch ganz klein sein - solange sie halt klein bleiben. z.B. ist die 0 eine ganz wichtige feste Grösse auf dem Zahlenstrahl.
Interessant ist auch das die dort aufgeführten Spiele nicht auf deren Homepage auftauchen.

Die Spielbox selbst hat auch schonmal mit diesem renomierten, weltbekannten Verlag Kontakt gehabt:

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=120494&t=120494&

Kenn man sich jetzt selbst was zu denken, was man davon hält.

Atti

Benutzeravatar
peer

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon peer » 2. Juni 2010, 11:37

Hi,

Mit "professionell arrbeitender Verlag" meinen die in erster Linie wohl "Wir haben uns eine Marke schützen lassen und verteidigen die, koste es was es wolle."

Was der Verlag mit der Abmahnung bezwecken will ist mir ein Rätsel - Den Bekanntheitsgrad steigern?

ciao
peer

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Pattmeyer » 2. Juni 2010, 12:25

Wenn das Datum unter dem Posting bei Bambusspiele anzeigt, wann er geschrieben wurde, heißt das ja, dass die Geschichte schon fast ein Jahr alt ist?
Pat

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Pattmeyer » 2. Juni 2010, 12:28

Attila schrieb:
>
> Die Spielbox selbst hat auch schonmal mit diesem renomierten,
> weltbekannten Verlag Kontakt gehabt:
>
> http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=120494&t=120494&
>

Interessanter Thread. Daraus ergibt sich auch, dass der Verlag damals eine richtige Homepage hatte. Und heute haben sie nur noch die Adresse ohne Inhalt? Gibts den Verlag überhaupt noch?
Pat

Benutzeravatar
peer

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon peer » 2. Juni 2010, 13:04

Hi,
Pattmeyer schrieb:

> Interessanter Thread. Daraus ergibt sich auch, dass der
> Verlag damals eine richtige Homepage hatte. Und heute haben
> sie nur noch die Adresse ohne Inhalt? Gibts den Verlag
> überhaupt noch?

Wieso? Unter http://www.davinci-spiele.de/ ist der Verlag doch noch zu erreichen? Und die Links funktionieren partiell auch (jedenfalls nicht schlechter als damals IIRC) ;-)

Ich hatte mal ein Spiel in der Hand, weil der Ruderclub eines Kommilitonen eine Ladung der Spiele gestiftet bekommen hat. Das dürften wohl auch die Betriebswege dieses Weltkonzern seins...

ciao
peer

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Gregor Breckle » 2. Juni 2010, 13:07

Hallo,

ich wundere mich ja immer noch, dass Namen historischer Personen überhaupt als Marke schützbar sind. Aber offensichtlich scheint zumindest das ja funktioniert zu haben.

Viele Grüße

Gregor

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Pattmeyer » 2. Juni 2010, 13:18

peer schrieb:

> Wieso? Unter http://www.davinci-spiele.de/ ist der Verlag
> doch noch zu erreichen? Und die Links funktionieren partiell
> auch (jedenfalls nicht schlechter als damals IIRC) ;-)

Jetzt ja. Heute morgen landete man auf der Seite speednames.com mit dem Hinweis, dass davinci-spiele.de von Speednames registriert worden sei.
Pat

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Abmahnung

Beitragvon Michael Weber » 2. Juni 2010, 13:22

peer schrieb:
> Was der Verlag mit der Abmahnung bezwecken will ist mir ein
> Rätsel - Den Bekanntheitsgrad steigern?


Es gibt immer wenigstens zwei Möglichkeiten, seine marke zu verteidigen. Fest steht aber, dass sie verteidigt werden MUSS, wenn man sie nicht verlieren will. Deshalb sollte man allgemein grundsätzlich Verständnis haben, wenn ein Markeninhaber gegen andere Nutzer vorgeht.

Ob das mit Abmahnungen sein muss, sei mal dahingestellt. Oft gibt es bessere Wege. Und dass der Kleinere manchmal den Größeren anmacht, ist beim Markenrecht eben auch so. Für die einen leider, für die anderen den Göttern sei Dank.

Im Einzelfall rümpft man zum Teil völlig zurecht die Nase, aber wenn jemand eine Marke verletzt, ist es schon auch ein Stück Dummheit. Das Patentamt lässt ja eine Recherche zu. Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder Sachen wie "dass man diesen Namen überhaupt schützen kann" usw. Egal! Ist eben so. Wenn es eine zweite Webseite, ein Magazin oder ein Online-Shop mit dem Namen Reich der Spiel nennt, muss sie prinzipiell auch mit einer Abmahnung rechnen. Wir haben schließlich auch eine Marke zu verteidigen.

Das Rumhacken auf diesen "kuriosen" Verlag aus HH ist nur moralisch, nicht aber rechtlich berechtigt. Das sollten wir hier nicht vergessen. Ich würde meistens den netten Weg vorziehen. Aber da wissen wir hier wohl alle zuwenig über die genaue Vorgehensweise.

Michael
( mit Wettbewerb: http://www.reich-der-spiele.com/Gewinnspiele/Wettbewerb-Achtung-lauter-Kinder )

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. Juni 2010, 13:34

"Pattmeyer" hat am 02.06.2010 geschrieben:
> Habe gerade die Kleinanzeige gesehen, dass jemand seinen
> Shop wegen Abmahnung aufgibt. Kann jemand mehr über die
> Hintergründe verraten? Die Linkadresse in der Anzeige
> verlinkt nur zu einem Registrar.
> Pat

Der Verlag ist sicherlich nur eine "kleine" Klitsche und nciht was er darstellen will. Nichtsdestotrotz ist Frau P. eine person die es augenscheinlich weiß sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Zeitpunkt der Abmahnung ist wohl damit zu erklären, dass Ihre Petition beim Europaparlament 1651/2008 wohl nicht erfolgreich war. So ein Pech wenn die Strasse in madeira nciht mit Hilfe des Strukturfonds gebaut wurde ^^

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+COMPARL+PE-428.057+02+DOC+WORD+V0//EN&language=EN

25% Steuer auf eine Entschädigungszahlung kann ja nun wirklich nicht sein, da ist es Ihr gutes Recht unser aller Steuergelder zu verschwenden.......

Benutzeravatar
peer

Re: Abmahnung

Beitragvon peer » 2. Juni 2010, 13:39

Hi,
ich weiß dass man seine Marke verteidigen muss - notfalls auch mit Abmahnungen.
Aber 1. glaube ich nicht dass es ganz allgemein sinnvoll ist, Shops abzumahnen, die ein Spiel eines Verlages im programm führen - die Abmahnung müsste sich gegen den Verlag richten.
2. wurde hier im Konkretfall wohl ein Shop abgemahnt, weil er ein gebrauchtes (!) Spiel in der Liste stehen hatte. Das ist so, als würde man die Leute abmahnen, die DV-Spiele in Kleinanzeigen anbieten. Dieser Fall ist imho auch rechtlich nicht unbedingt korrekt.
ciao
peer

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Abmahnung

Beitragvon Michael Weber » 2. Juni 2010, 13:54

Das kann sein. Ich habe ja geschreiben, dass wir über die genaue Vorgehensweise wohl zu wenig wissen. Wenn es so ist, wie du schreibst, sehe ich das wohl so ähnlich. :-) Ändert aber nichts an meiner "grundsätzlichen" Ausführung.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Attila » 2. Juni 2010, 15:42

Hiho,

Naja, solange keiner eine Löschung beantragt kräht da kein Hahn nach und solange ist Da Vinci geschützt.

Was man damit bezweckt jemanden eine Abmahnung zu schicken, der auf seiner Flohmarktseite seine gebrauchten Spiele vertickt? - Man weiss es nicht und man wird es wohl auch niemals erfahren ... ich sehe es als reine Geldschneiderei. Sozusagen leicht verdientes Geld.

Jeder wie er mag.Mehr als 100 Euro springen da aber seit September 2008 wohl nicht mehr rum. Lohnt sich also nicht mehr so richtig.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Attila » 2. Juni 2010, 15:49

Hiho,

Keine Ahnung. Interessiert aber wirklich auch niemanden, oder?
Die sind bestimmt Marktführer in ihrem Segment. :lol:

Atti

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Thygra » 2. Juni 2010, 17:19

>Naja, solange keiner eine Löschung beantragt kräht da kein Hahn nach und solange ist Da Vinci geschützt.

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn jemand anderes gegen diesen Schutz verstößt und der Verlag NICHT dagegen vorgeht, sobald er Kenntnis von diesem Verstoß erhält, dann verfällt sein Anspruch, dagegen vorgehen zu können! Er muss also aktiv werden, sonst läuft er Gefahr, einen Präzedenzfall zu seinem Ungunsten zu schaffen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Shopaufgabe wegen Abmahnung

Beitragvon Attila » 2. Juni 2010, 18:49

Hiho,

Ja, nur ob ein Verkauf auf einem Flohmarkt ausreicht damit dieser Anspruch verfällt?

Wenn ja, würde ich gleich morgen zum nächsten Flohmarkt rennen und alle meine Spiele wo "DaVinci Games" draufsteht verkaufen.
Glaube aber nicht dass das irgendjemanden juckt.

Also behalte ich die Spiele. SInd sowieso nicht soo viele. Aber zumindest ein richtig gutes.

Atti

Benutzeravatar
Ferendra
Kennerspieler
Beiträge: 245

Abmahnung ?

Beitragvon Ferendra » 3. Juni 2010, 11:51

Hallo Leute,

was ich nicht verstehe, wie kann es eine Abmahnung geben, wenn ein Gewerbetrieb einen markenrechtlich geschützten ,gebrauchten Gegenstand verkauft. Worauf begründet sich eine solche Abmahung ?

Kann ein Markeninhaber einem anderen gewerblichen Anbieter den Handel per Abmahnung untersagen ?

Gruss
Ferendra


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste