Seite 1 von 1
Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 6. Juni 2010, 19:40
von Rollum
hallo.
bin sehr angetan von roll through the ages und jetzt auch auf den geschmack gekommen was wurfel(taktik)-spiele angeht. um krone und kragen(?) und das siedler-würfelspiel haben mich damals nicht wirklich umgehauen und deshalb dachte ich mit dem thema durch zu sein. frisch angefixt die frage: wie ist das ra-würfelspiel auch im vergleich mit roll through…?
danke schonmal für hilfreiche antworten.
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 6. Juni 2010, 20:59
von Jörn
Habe beide Spiele im Besitz gehabt und mich von Ra wieder getrennt und das Roll beahlten! Wenn dich deine beiden genannten nicht angeturnt haben, geht es Dir genauso wie mir mit diesen Spielen! Ra ist wirklich nur eine Würfelversion des großen Bruders, hat aber nicht die Knackigkeit von Roll! Du wirst nach einmaligen Testen nicht mehr dazu greifen wollen.MfG Jörn
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 6. Juni 2010, 21:07
von Boudie
Ich habe ebenfalls beide Spiele, aber "Ra - das Würfelspiel" kommt beiweitem nicht so häufig auf den Tisch wie "Roll through the ages".
Wäre gut, wenn du das Ra-Würfelspiel mal Probe spielen könntest - meiner Meinung nach kommt es an das andere genannte Spiel nicht heran.
Gruß, Boudie
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 6. Juni 2010, 22:40
von Niccolo
Riskier eventuell dahin einen Blick:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/61028/d-day-dice (D-Day Dice)
Wie wär´s mit Kingsburg
Verfasst: 7. Juni 2010, 00:18
von STOCKBROT
Hallo
also ich finde Kingsburg eines der besten Würfelstrategiespiele überhaupt, am besten mit Erweiterung.
Grüßle
STOCKBROT
öh, sollte eigentlich nur heißen wie wär´s mit Kingsburg
Verfasst: 7. Juni 2010, 00:20
von STOCKBROT
öh was ist denn da mit der Kopfzeile passiert?
na gut: wie wäre es mit Kingsburg
Verfasst: 7. Juni 2010, 00:21
von STOCKBROT
puh, der Abostroph ist Schuld an dem Kauderweltsch, sorry....
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 7. Juni 2010, 17:37
von Wolfgang
So ganz gehen wir sicher nicht überein, aber vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter:
http://spielekritik.blogspot.com/p/wurfelspiele.html
Ra the dice game gefällt mir entschieden besser als Im Wandel der Zeiten Würfelspiel.
Gruß
Wolfgang
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 7. Juni 2010, 19:01
von Felix
Wolfgang schrieb:
>
> So ganz gehen wir sicher nicht überein, aber vielleicht hilft
> dir das hier ein wenig weiter:
...wobei jeder selbst entscheiden muss, wie sehr er einer Spieleseite traut, die
1) [i]Rudi Hoffman[/i] mit nur einem "n" (bei Numeri) schreibt,
2) [i]Valentin Hermann[/i] dagegen mit derer zweien,
3) dafür [i]Alex Randolf[/i] ohne sein "ph"und (festhalten!):
4) [i]Klaus Catan[/i] für der Autor von...ja, was eigentlich hält??
[b]Die Siedler von Teuber[/b]????
:lol:
SCNR!
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 7. Juni 2010, 20:28
von Wolfgang
Felix schrieb>
> ...wobei jeder selbst entscheiden muss, wie sehr er einer
> Spieleseite traut, die
> 1) [i]Rudi Hoffman[/i] mit nur einem "n" (bei Numeri)
> schreibt,
> 2) [i]Valentin Hermann[/i] dagegen mit derer zweien,
> 3) dafür [i]Alex Randolf[/i] ohne sein "ph"und (festhalten!):
> 4) [i]Klaus Catan[/i] für der Autor von...ja, was eigentlich
> hält??
>
> [b]Die Siedler von Teuber[/b]????
>
> :lol:
> SCNR!
Du hast ja recht :-) Ich bin Proffi und sehe manchmal den Text vor lauter Tippfehlern nicht mehr.
Danke für die Korrekturen, aber den Catan werde ich nicht ändern. Das hat eine lange Geschichte. Und Reiner habe ich auch schon mal Rainer genannt ;-)
Gruß
Wolfgang
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 7. Juni 2010, 20:50
von Thygra
Hallo Wolfgang,
ich spare mir mal das Aufzählen weiterer Rechtschreibfehler in deinen Kritiken der beiden genannten Würfelspiele, sonst sind wir beide noch lange beschäftigt. ;-)
Aber an zwei inhaltlichen Fehlern komme ich doch nicht vorbei. Zum einen war mir neu, dass das Ra Dice Game von Sid Sackson stammt. Zum anderen hast du das IWDZ-Würfelspiel leider nur sehr oberflächlich gespielt. Das schließe ich zumindest daraus, dass du nicht mal die Regeln (die du selbst als "eingängig" bezeichnest") richtig gelesen hast. Zitat aus deinem Blog:
"Zumal man nichts bekommt, wenn man ein Monument nicht als erster oder zweiter fertig stellt."
Keine Ahnung, wie du auf diesen Unsinn kommst ...
Gruß,
André
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 7. Juni 2010, 20:55
von Wolfgang
Thygra schrieb:
> Aber an zwei inhaltlichen Fehlern komme ich doch nicht
> vorbei. Zum einen war mir neu, dass das Ra Dice Game von Sid Sackson stammt.
Jopp, den Fehler hat Felix nicht gefunden, habe ich aber gerade dank seiner Hinweise und bereits vor deiner Antwort korrigiert.
Keiner ist unfehlbar ;-)
Gruß
Wolfgang
ALEA IACTA EST
Verfasst: 7. Juni 2010, 21:39
von Ralph
sollte bei der Nennung guter Würfelstrategiespiel auch auf keinen Fall fehlen. Ist echt empfehlenswert!
LG Ralph
Re: Ra -Würfelspiel versus Roll through the Ages
Verfasst: 8. Juni 2010, 09:34
von ode
Hi!
Falls dir ROLL THROUGH THE AGES mal zu eingefahren vorkommt, probier doch mal diese Regelvariante des Autors:
http://www.boardgamegeek.com/boardgameexpansion/47389/roll-through-the-ages-the-late-bronze-age
Ist wirklich sehr schön und man muss mal was anderes probieren!
LG...ode.
Deutscher Link zur Erweiterung
Verfasst: 8. Juni 2010, 12:40
von Thygra
Man kann natürlich auch einfach zur deutschen Version verlinken ...
http://www.pegasus.de/1848.html