Seite 1 von 1

Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 17. Juni 2010, 16:03
von MatthiasC
Hallo zusammen,

gibt es von Anno Domini eine Grundversion, die sich nicht auch ein Land oder ein Themengebiet beschränkt? Oder ähnliche Karten eines anderen Spiels?

VG
Matthias

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 17. Juni 2010, 16:10
von Smuker
Nope es gibt kein Basisset. Alle Sets sind gewissen Themen, Thematik oder Ländern zugeordnet, dass ist ja der Gag. :-)

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 17. Juni 2010, 16:44
von Helmut
Hmm, wirklich? Ich habe (nur) die Grundversion und empfand diese Karten als "Basisset"!

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 17. Juni 2010, 17:06
von peer
Hi,
Helmut schrieb:
>
> Hmm, wirklich? Ich habe (nur) die Grundversion und empfand
> diese Karten als "Basisset"!

Jetzt machst du mich aber neugierig! Es gab nämlich nie eine "Grundversion - es sei denn du meinst das Brettspiel "Anno Domini", für das es aber nie Erweiterungen o.ä, gab.

Solltest du das Spiel von Fatamorgana meinen, so gibt es ein Thema!
ciao
peer

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 17. Juni 2010, 17:06
von Smuker
Hi Helmut,

wie heißt denn deine "Grundversion"? Anno Domini - ???

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 17. Juni 2010, 17:07
von Martin Wehnert
Hallo Matthias,

nein, es gibt bei Anno Domini kein "Grundset".
Allerdings sind in jedem Set die Karten so bunt ausgewählt, dass es nicht wirklich reine Spezialisten-Sets gibt. So wird z.B. bei Natur gefragt "Van Gogh malt sein Stilleben mit Kartoffeln" oder "Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher als andere". Fragen also, die genauso gut im Set Kunst enthalten sein könnten.
Gute "allgemeine" Sets sind (meiner Meinung nach) Natur, Lifestyle, Deutschland, Flopps und Sex&Crime. Vor allem die beiden letzten haben relativ viele witzig-schräge Fragen. Aber bei der genialen Spielidee kauft man sowieso schnell ein zweites und drittes Set und kann dann alle Karten zusammenwerfen.

tschüß
Martin

Re: Pardon! Falsch gelesen!

Verfasst: 17. Juni 2010, 18:04
von Helmut
Hmm, Entschuldigung! Ich habe bei meiner Antwort an "Dominion" gedacht. Falsch gelesen!

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 17. Juni 2010, 21:28
von Christian Schnabel
Hallo Matthias,

eine richtige Grundversion gibt es nicht.

Aber "Sex&Crime" und "Lifestyle" waren (so ich mich richtig erinnere) die ersten Themensets von Anno Domini und damit im weitesten Sinne "so etwas" wie die Basissets.

Viele Grüße

Christian Schnabel

PS: Glen More gefällt uns ausgesprochen gut.

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 17. Juni 2010, 23:44
von Axel Bungart
Zumindest ist "Lifestyle" so weit gefasst, dass man es nicht als thematische Einschränkung empfindet.

Gruß
Axel

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 18. Juni 2010, 14:38
von Ralf Arnemann
Meines Wissens war "Kirche und Staat" die erste Anno Domini-Ausgabe, und trotz des Thementitels deckt die im Prinzip die "normale Geschichte" ab - wenn man will, kann man das als Grundversion bezeichnen.

Re: Anno Domini - Grundversion?

Verfasst: 18. Juni 2010, 15:15
von Christian Hildenbrand
Zumindest waren die ersten 5 im Jahr 1998 die folgenden:

- Kirche und Staat
- Schweiz
- Sex & Crime
- Lifestyle
- Natur

(Quelle: http://fatamorgana.ch/annodomini/default.asp)

Wenn man der Fehlerliste auf Urs' Homepage nachgeht, dann wohl auch in der von mir aufgeführten Rangfolge.

Ehemalige Grüße
Christian

Re: Anno Domini - der Link

Verfasst: 18. Juni 2010, 15:16
von Christian Hildenbrand
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Zumindest waren die ersten 5 im Jahr 1998 die folgenden:
>
> - Kirche und Staat
> - Schweiz
> - Sex & Crime
> - Lifestyle
> - Natur
>
> (Quelle: http://fatamorgana.ch/annodomini/default.asp)
>
> Wenn man der Fehlerliste auf Urs' Homepage nachgeht, dann
> wohl auch in der von mir aufgeführten Rangfolge.
>
> Ehemalige Grüße
> Christian


Args, der Link wollte nicht wegen der Klammer:

http://fatamorgana.ch/annodomini/default.asp

Jetzt gehts.

Christian