Seite 1 von 1
Jerusalem (Abacus) schon gespielt?
Verfasst: 22. Juni 2010, 19:35
von Christian Weiss
Hat schon jemand Jerusalem von Abacus gespielt und kann was dazu sagen?
Re: Jerusalem (Abacus) schon gespielt?
Verfasst: 22. Juni 2010, 19:39
von Sarah
Ja.
http://www.spielenswert.de/index.php?option=com_content&view=article&id=214:spieleabend-20062010&catid=48:verspieltes&Itemid=68
Auf unserem letzen Spieleabend am 20.06 haben wir unter anderm auch Jerusalem gespielt.
Eine ausführliche Kritik folgt noch. Bisher ganz kurz. Zu Zweit: sehr schlecht. Zu Viert: solide
Viele Grüße,
Sarah
www.spielenswert.de
Re: Jerusalem (Abacus) schon gespielt?
Verfasst: 22. Juni 2010, 20:27
von Jerry
Christian Weiss schrieb:
>
> Hat schon jemand Jerusalem von Abacus gespielt und kann was
> dazu sagen?
Die Suchfunktion ist dein Freund:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=236416&t=236383&
J.
Re: Jerusalem (Abacus) schon gespielt?
Verfasst: 22. Juni 2010, 21:00
von peer
Hi,
Schließ mich meinen Vorrednern an. Solides Mehrheitenspiel mit einigen netten Ideen - insbesondere der Wertung.
Was mir nicht gefallen hat, ist die Inflation an zu einsetzenden Knappen. Gegen Ende hat man enorm viele.Resultat: Hohe Downtime, denn natürlich muss man jeden Knappen genau überlegen und alles abzählen. Dem Gegenüber spricht aber eine enorme Unsicherheit, wenn man nicht gerade letzter ist. Können bei El Grande maximal 5 Leute eines Mitspielers aufs Brett kommen, waren es hier bis zu 20 (!) Zudem weiß man eben nicht, wieviel die Mitspieler haben (der Vorrat ist verdeckt) und daher ist der Unsicherheitsfaktor enorm. Das passt nicht zusammen.
Ich würds nochmal spielen, muss es aber auch nicht wirklich.
ciao
peer