Anzeige

Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Harry
Spielkind
Beiträge: 7

Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon Harry » 29. Juni 2010, 18:12

Hallo,

Ich bin am 16 - 18.7 mit ca. 12 Jungs in einer Selbstversorgerhütte mit Übernachten und würde gern ein paar Spiele mitnehmen, falls die Jungs nur vor ihren Nitendos u.ä. sitzen oder abends nicht wissen was sie anfangen sollen.

Habt Ihr mir ein paar Tipps, welche Spiele ich mitnehmen könnte, die die Jungs auch interessieren könnten?
Müssen jetzt nicht unbedingt Spiele für viele sein, sondern eher Spiele die die Jungs auch spielen wollen.

Benutzeravatar
Lucullus
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon Lucullus » 29. Juni 2010, 18:29

Da fallen mir spontan ein:
Werwölfe
Munchkin
Bang
Formula D

Benutzeravatar
strelitzia
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon strelitzia » 29. Juni 2010, 20:27

Hallo!
- Werwölfe
- Tobago
- Dominion
- Snapshot
- Gobblet
- Pentago
- Ubongo
Viel Spaß beim Spielen und ein tolles Wochenende!
Andrea

P.S.: Könnte mir auch "Age of Empires" und "Battlestar Galactica" vorstellen, habe das aber noch nie mit dieser Altersgruppe gespielt. Hängt sicherlich auch von der spielerischen Erfahrung der Jungs ab.

Benutzeravatar
Tanja Sepke
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon Tanja Sepke » 29. Juni 2010, 21:01

...außerdem noch:

- Carabande bzw. Pitch Car
- Jakkolo
- Hamsterrolle
- Looping Louie
- Wie ich die Welt sehe
- Yvio- Freibeuter der Karibik, Partytime
- Bohnanaza
- Saboteur
- Wizzard
- Make'n'break
- Heckmeck
- Halli Galli


Viele Grüße aus dem hohen Norden
Tanja (mit 13-jährigem Sohn ;-)...)

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon Udo Möller » 29. Juni 2010, 23:31

Werwölfe ist ein Muss. Ob dann noch was anderes gespielt wird, ist die Frage...

Wenn ja, bieten sich außer einigen der genannten an:
-Schatten über Camelot und Pandemie: beide reizen vom Thema und wegen des kooperativen Spielens
- Gift Trap: Geschenke gehen immer
- Sitting Ducks, Bang!, Filou: es macht soviel Spaß, gemein zu sein...
- Jenseits von Theben: Buddeln macht einfach Spaß
- Formula D: Autorennen ist bei jungs hoch im Kurs!
- Robo Rally: Roboterrennen fast noch mehr - denn die können auch noch schießen.
- Engel & Bengel sowie Bluff: flottes würfeln geht immer
- Dominion: für die Liebhaber von TCG ein Muss.
- Diamant: Can't stop + Bluff in einem.
- Wizard & Bohnanza: unverwüstliche Kartenspielklassiker

Zweite Wahl wären dann noch:
- Ubongo
- Make'n'Break (und Varianten)
- Einfach genial
- Tabu
- FITS
- Professor Pünschge
- Speed & Tüüt Tüüt als Hektikspiele
- Schicki Micki
- Heckmeck am Bratwurmeck
- Wie verhext

Ich denke, mit dem Kofferraum voll kann nix mehr schiefgehen...
Evtl. als Outdoorspiele noch Boochi und Kub

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Manuel

Re: Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon Manuel » 30. Juni 2010, 07:35

Formula D wäre echt eins das gut funktionieren könnte.

Von Munchkin würde ich abraten. Es ist irgend wie so, mmh. Entweder Top oder Flop :-)

Benutzeravatar
Maddin

KUBB, KUBB, KUBB...

Beitragvon Maddin » 30. Juni 2010, 11:33

... und außerdem würde mir noch KUBB einfallen.

Viel Spaß!
Maddin = : - )

Benutzeravatar
Klaus K
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon Klaus K » 30. Juni 2010, 14:57

"Himmel, A... und Zwirn" - ein neues, leichtes Fun-Kartenspiel von Ravensburger, für 2-6 Spieler.

Viel Spaß!
Klaus

Benutzeravatar
Arne
Spielkind
Beiträge: 16

Re: Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon Arne » 1. Juli 2010, 02:24

Dieses Spiel hat ein Thema, welches für Videospieler sicher auch interessant ist:

"Battlestar Galactica" (3-6 Spieler) Science Fiction

Ein kooperatives Spiel, welches durch "Verräter" unter den Spielern besonders spannend ist.


Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Spiele für Wochenende für Kinder im Alter von 13 - 16

Beitragvon oli- » 1. Juli 2010, 12:06

Alles, was schnell, offensiv und ein bisschen "politisch unkorrekt" ist, werden sie Dir aus den Händen reißen. Meine Jungs nehmen dafür sogar in Kauf, dass einige meiner Spiele auf Englisch sind.

Falls Du mit einer Konfi-Gruppe unterwegs bist, kannst Du allerdings 60% der folgenden Empfehlungen vergessen. :lol:

Immer dabei habe ich:
- Family Business
- Grass
- Karriere Poker (oder Varianten, z.B. Der Große Dalmuti oder Dilbert Corporate Shuffle)
- Texas Hold'Em (als Turnier)
- Falling
- Saboteur
- Werwölfe
- Äpfel zu Äpfeln

Das sind alles Kartenspiele, also gut zu transportieren.

Wenns etwas größer sein kann, packe ich ein:
- HysteriCoach (hab ich auf Boardgamegeek Regel für eine "Live"-Version hochgeladen)
- Looping Louie (schreckt erst ab, weil "Kinderspiel", wird aber immer wieder nachgefragt, das es total lustig ist)
- Nuclear War (englisch und nicht leicht zu kriegen)
- Frag (dito)
- Bluff (1-3 Ausgaben)

Wenn ich viel Platz im Auto hab, nehme ich noch 1-2 der folgenden Spiele mit:
- Carabande
- Meisterdiebe
- Kubb
- Really Nasty Horse Racing Game
- Tumblin' Dice

LG
oli-


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste