Seite 1 von 1

Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 13:08
von Helmut
Hallo,
auf einer anderen Internetseite wurde gestern gefragt: "Ich suche für meinen Neffen ein neues Spiel. Er spielt gerne Schach. Wäre das neue SdJ 'Dixit' etwas für ihn?"
Ich habe neben anderen geantwortet: "Wenn er Kommunikations- bzw. Assoziationsspiele mag, dann ja."

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 13:17
von Weltherrscher
Nein Dixit ist nichts für Schachspieler, das sind leidenschaftslose, unkreative Menschen die mit solchen Spielen nichts anfangen können.

Die lernen höchstens die Karten auswendig.

Kamisado

Verfasst: 1. Juli 2010, 15:58
von Carsten Pinnow
Hallo Helmut,

Kamisado wäre für diesen Neffen dann vielleicht das richtige... oder was aus der Gipf-Reihe.... oder Hive... :)


viele Grüße,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 16:49
von LemuelG
Es gibt übrigens auch Schachspieler, die auch andere Spiele als abstrakte Denkspiele gern mögen. Und Schachspieler, die andere abstrakte Denkspiele gar nicht mögen. Falls Dein Neffe also vielseitig veranlagt ist und nette Mitspieler (im Freundes- oder Familienkreis) hat, spricht nichts gegen Dixit oder das eine oder andere Gateway Game (Zug um Zug Europa oder Blue Moon City).

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 16:56
von Golbin
Weltherrscher schrieb:
>
> Nein Dixit ist nichts für Schachspieler, das sind
> leidenschaftslose, unkreative Menschen die mit solchen
> Spielen nichts anfangen können.
>
> Die lernen höchstens die Karten auswendig.

Huhu,

Kennst du Schachspieler? Würde mich sehr wundern, denn dann würdest du solche Attribute wie "leidenschaftlos" und "unkreativ" nicht verwenden.

Golbin

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 16:59
von Golbin
Huhu,

bin schon überrascht, Helmut, dass du diese Frage beantwortet hast, wo du Dixit nicht mal gepsielt hast.

Nun aber zu einem anderen Punkt: Die meisten Schachspieler, die ich kenne, spielen gern, aber die meisten mögen andere abstrakte Spiele und erst recht schachähnliche Spiele nicht. Von daher könnte Dixit genau das richtige sein, hingegen würde ich einem Schachsieler aufgrund meiner Erfahrung niemals Kamisado empfehlen.

Golbin

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 17:58
von peer
Hi,
Golbin schrieb:
>
> Huhu,
>
> bin schon überrascht, Helmut, dass du diese Frage beantwortet
> hast, wo du Dixit nicht mal gepsielt hast.
>
> Nun aber zu einem anderen Punkt: Die meisten Schachspieler,
> die ich kenne, spielen gern, aber die meisten mögen andere
> abstrakte Spiele und erst recht schachähnliche Spiele nicht.

Kann ich so bestätigen - ein Bekannter von mir meinte immer: "Als abstraktes Zweierspiel ist Schach sowieso ungeschlagen."
Andere Spiele spielen die daber durchaus.
Ansonsten kann man glaub ich Schachspieler nicht wirklich in eine Ecke stellen (außer vielleicht, die Finnischen, die vielleicht... :-P )

ciao
peer

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 18:13
von Attila
Hiho,

Wow. Ich bewundere dein Wissen.

"Thumbs Up" wie man ja inzwischen sagt.

Atti

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 18:24
von Thygra
Hm ...
Ich hatte den Beitrag ironisch verstanden ...
Hm ...

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 20:33
von Weltherrscher
Thygra schrieb:
>
> Hm ...
> Ich hatte den Beitrag ironisch verstanden ...
> Hm ...

Ja ich auch, obwohl ich durchaus ein paar solcher Exemplare kenne außer meiner Zeit als Vereinsspieler ;)

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 1. Juli 2010, 23:25
von Helmut
Golbin schrieb:
>
> Huhu,
>
> bin schon überrascht, Helmut, dass du diese Frage beantwortet
> hast, wo du Dixit nicht mal gepsielt hast.
>
>
Also, wenn ich eine Rezension darüber lese, weiß ich, dass es in die Kategorie "Kommunikations- und Assoziatonsspiele" fällt. Und diese Erkennntis habe ich in meiner Antwort weitergegeben, mehr nicht. Was ist daran falsch?
Ich habe nicht gesagt: "Es ist toll, ich habe es gespielt, es wird Dir bestimmt gefallen."

Nö, wenn es abstrakt sein soll dann:

Verfasst: 4. Juli 2010, 12:00
von Dicemon
Kamisado
Ta Yü
Tsuro
Metro/S.F. Cable Car
Einfach Genial

Gigamic-Reihe also zB
-Quarto
-Quorridor
-Quioxo
-Pylos/Pyramos

Take it easy
1Stein & Co
ConHex

usw.

Re: Dixit für Schachspieler?

Verfasst: 4. Juli 2010, 12:04
von Dicemon
Kamisado und ConHex kommen in meinem Schachbekanntenjkreis super an, vor allem Kamisado!
Dieser Bekanntenkreis hat eine Spielstärke von 1100-2300DWZ bzw. Elo