Seite 1 von 2
Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 13:46
von Tichu78
So viele gute Spiele aus einem Jahrgang gabs schon lange nicht mehr ... oder was meint Ihr?
Welche waren für euch die besten Jahre?
1998,1999,2001,2005 fand ich nicht schlecht, dagegen 2003 sehr schwach :/
Irgendwie gehört für mich Essen x und Nürnberg x+1 zusammen, obwohl die Neuerscheinungen zu verschiedenen Spieljahren gehören. Das Jahr beginnt halt für den Vielspieler im Oktober und nicht im Januar ;)
Grüße
Sven
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 13:59
von gimli043
>Das Jahr beginnt halt für den Vielspieler im Oktober und >nicht im Januar ;)
Absolute Zustimmung :)
>So viele gute Spiele aus einem Jahrgang gabs schon lange >nicht mehr ... oder was meint Ihr?
Ich fand' den Jahrgang auch ausgesprochen gut. Es gab' zwar kein absolut herausragendes Spiel wie Dominion oder Agricola, aber dafür eine sehr breite Masse an Spielen die ich sehr gut fand.
In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass es mir dieses Jahr so schwer wie noch nie gefallen ist die 5 Spiele für den DSP auszuwählen. Ich hätte noch mindestens 5 andere Spiele gehabt, die ich auch gerne gewählt hätte.
Viele Grüße,
Rene'
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 14:21
von bpsyc
Mal ein paar Spiele, die leider weniger bekannt wurden:
Bestes Solitär-Kosim geht an "Where there is discord"
Bestes Ko-op Spiel geht an "Forbidden Island"
Bestes Familienspiel/Partyspiel geht an "Creationary"
Beste Strategiespiele gehen gleichermaßen an "Vasco da Gama" und "Homesteaders"
Bestes Vielspieler Spiel geht an "Chaos in der alten Welt"
Bestes Zweier-Spiel geht an "Summoner Wars"
Gruß Markus
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 14:25
von Bundyman
Na, 2009 war schon herausragend, ich finde die Spiele, werden auch in den vergangenen 3 Jahren in der Breite der Autoren immer besser, da hier jeder auch vom anderen lernt. Der Nachteil: ein einfaches, vielleicht mit wenig Regeln auskommendes Spiel, wird an seinem Spielreiz gemessen, nur noch als guter Durchschnitt eingestuft. Ein Spiel wäre Anfang 2001/02 noch gut genug gewesen, aber heutzutage sind die Spieler schon recht gut vom Spielmechanismus verwöhnt.
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 14:51
von Spielehansel
Hallo,
Gibt es "Forbidden Island" schon im Handel, oder woher kennst Du es ? Es wäre dann doch auch eher 2010, wenn es erst in Essen erscheint.
Spielehansel
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 15:04
von bpsyc
Forbidden Island wird zur Messe bei Schmidt-Spiele erscheinen. Es ist aber bereits bei Gamewright in Amerika erschienen und als Import-Spiel erhältlich. Meine Liste zielte bewusst auf Spiele, die schwer erhältlich, aber bereits auf dem Markt sind.
Forbidden Island wird ähnlich wie Pandemic einschlagen. Und nachdem Matt Leacock jetzt schon 2 Mal für das SdJ nominiert wurde, wird er auch nächstes Jahr dabei sein müssen. Forbidden Island ist für Familien geeigneter als Pandemie und dafür perfekt.
Gruß Markus
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 15:29
von Thygra
Spielehansel schrieb:
>Forbidden Island wird ähnlich wie Pandemic einschlagen. Und nachdem Matt Leacock jetzt schon 2 Mal für das SdJ nominiert wurde, wird er auch nächstes Jahr dabei sein müssen. Forbidden Island ist für Familien geeigneter als Pandemie und dafür perfekt.
Ich würde es Matt wirklich gönnen, aber Forbidden Island ist in meinen Augen dermaßen nahe an Pandemie dran, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass das Spiel von der SdJ-Jury berücksichtigt wird.
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 16:52
von Attila
Hiho,
Mir ist es echt völlig schnuppe ob ein Spiel von 1804, 1912 oder 2010 ist, gute Spiele gibt's jedes Jahr.
Atti
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 16:53
von Golbin
Huhu,
Ich bin da anderer Meinung.
Wirklich gut bedient wurde nur der Vielspieler, der Breite sucht. In dem Bereich fehlte mir ein Spitzenprodukt.
Selten gab es so viele negative Kritiken bei uns auf der Pöppelkiste zu großen Spielen wie dieses Jahr. Was da hakte und nicht gut war, hat uns schon erstaunt (und die Reihe solcher Kritiken ist nicht zu Ende - leider).
Ich glaube, die Spiele aus diesem Jahrgang werden nicht lange in Erinnerung bleiben. Ein Fakt, das mich in meiner Richtung bestärkt: Bei uns im Spielekreis wurde schon im Juni zu älteren Spielen gegriffen.
http://www.poeppelbande.de/gespielt/anzeigejj.php?jahr=2010
Golbin
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 16:59
von Jerry
Golbin schrieb:
> Wirklich gut bedient wurde nur der Vielspieler, der Breite
> sucht. In dem Bereich fehlte mir ein Spitzenprodukt.
Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.
- Berti Vogts
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 18:12
von f-p-p-m
Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Mir ist es echt völlig schnuppe ob ein Spiel von 1804, 1912
> oder 2010 ist, gute Spiele gibt's jedes Jahr.
>
> Atti
Aber die von 1804 dürften deutlich mehr Wert sein :-D
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 18:16
von Braz
Golbin schrieb:
> Ich glaube, die Spiele aus diesem Jahrgang werden nicht lange
> in Erinnerung bleiben. Ein Fakt, das mich in meiner Richtung
> bestärkt: Bei uns im Spielekreis wurde schon im Juni zu
> älteren Spielen gegriffen.
naja....Ansichtssache ;-)
2009-2010 gab`s z.B.:
- Maria
- Automobile
- Age of Industry
- Last Train to Wensleydale
- RuneWars
- Horus Heresy
- Chaos in der alten Welt
- Claustrophobia
- Stronghold
- Agricola - Die Moorbauern
- DungeonLords
- Vor den Toren von Loyang
- Hansa Teutonica
- Tore der Welt
....und die Liste könnte ich noch um Einiges weiter führen......
Also die genannten Spiele kommen bei uns sicherlich noch -zig mal auf den Spieletisch, so viel ist sicher ;-) :-P
Kurzum: Stimme zu: Starker Jahrgang!
Gruß
Braz
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 19:02
von l8xx
Ich finde nicht, dass es so ein guter Jahrgang war. Hansa Teutonica hat mir sehr, sehr gut gefallen. Kaum schlechte Spiele, und viele nette Spiele, aber eben nur 1 herausragendes Spiel (Hansa Teutonica).
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 19:38
von Golbin
Huhu Braz,
wie wir schon beim SdJ festgestellt haben, gehen unsere Meinungen öfter mal auseinander.
Von deiner Liste wird wohl kaum ein Spiel bei uns noch einmal auf den Tisch kommen. Manche besitze ich nicht, andere sind wieder verkauft. Wunsch diesen Spielen wertvollen Lagerplatz zu opfern? Bei denen die ich kenne nicht vorhanden.
Golbin
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 20:29
von Thomas Reh
... wer sagt das?
:-)
Gruss
Thomas
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 20:58
von Volker L.
Braz schrieb:
>
> naja....Ansichtssache ;-)
>
> 2009-2010 gab`s z.B.:
>
> - Maria
> - Automobile
> - Age of Industry
> - Last Train to Wensleydale
> - RuneWars
> - Horus Heresy
> - Chaos in der alten Welt
> - Claustrophobia
> - Stronghold
> - Agricola - Die Moorbauern
> - DungeonLords
> - Vor den Toren von Loyang
> - Hansa Teutonica
> - Tore der Welt
>
> ....und die Liste könnte ich noch um Einiges weiter
> führen......
>
> Also die genannten Spiele kommen bei uns sicherlich noch -zig
> mal auf den Spieletisch, so viel ist sicher ;-) :-P
Ich finde auch, dass in diesem Jahrgang viele wirklich gute
Spiele dabei sind, und ich wünschte mir fast, zwischen
heute und Oktober noch ein paar Monate dazwischen zu
schieben, um Zeit zu haben, das interessante nochmal
spielen zu können. Ich habe zwar noch nicht für den DSP
abgestimmt, aber schonmal Brainstorming gemacht, welche
Titel grundsätzlich für eine Nennung in Frage kommen -
witzigerweise gibt es nur wenig Übereinstimmung mit
Deiner Liste :-)
[ul]
[*] Macao
[*] Hansa Teutonica
[*] Die Werft
[*] Vor den Toren von Loyang
[*] Machtspiele
[*] Im Wandel der Zeiten Würfelspiel (oder war das zu früh?)
[*] Vasco daGama
[*] Egizia
[*] Colonia
[*] Dungeon Lords
[/ul]
Ich denke, insbesondere Hansa Teutonica würde als
Super-Ober-Mega-Knüller über den grünen Klee gelobt
werden, wenn es in einem schwachen Jahrgang ohne
nennenswerte Konkurrenz erschienen wäre ;-)
Gruß, Volker
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 21:11
von Golbin
Korrektur: Tore der Welt bleibt hier; einfach überlesen.
Für mich war und ist
Verfasst: 2. Juli 2010, 21:18
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
'Finca' das beste Spiel 2009, und für mich hätte es das SdJ-Pöppel verdient.
Re: Für mich war und ist
Verfasst: 2. Juli 2010, 21:47
von Robert Vötter
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> 'Finca' das beste Spiel 2009, und für mich hätte es das
> SdJ-Pöppel verdient.
Hallo Richard,
es ist ein schönes Spiel, aber kann sehr frustig sein.
Viele von den Leuten, mit denen ich das Spiel gespielt habe, wollten das Spiel nicht mehr spielen.
Bei Dixit habe ich jede Alterschicht erreicht. Auch jung und alt haben das gemeinsam gespielt. Somit war für mich dieses Spiel einfach "Das Spiel des Jahres".
Gruß
Robert
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 22:19
von Braz
Golbin schrieb:
> wie wir schon beim SdJ festgestellt haben, gehen unsere
> Meinungen öfter mal auseinander.
>
;-)
...ist ja auch gut so -> sonst wär`s doch zuu langweilig.
Kurzer Kommentar zu meiner Liste:
Martin Wallace hat wirklich hervorragende Spiele in letzter Zeit gemacht: Automobile, Age of Industry und Last Train to Wensleydale haben vielerorts wirklich viel Anerkennung gefunden.
Stronghold ist mal ein "erfrischend" anderes Ressourcenmanagement-Spiel, indem man Orks und Goblins als Pöppel auf dem Plan verteilt und versucht eine Burg zu stürmen. Hat mir super gefallen!
RuneWares und Horus Heresey werden ja demnächst von den Heidelbären in deutsch aufgelegt und sind beides wirklich sehr gute Eroberungs-Spiele.
....und Maria ist ein super Nachfolger zum preisgekrönten Friedrich.
...aber wie schon gesagt: Spiele sind Geschmackssache.
Grüßle
Braz
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 2. Juli 2010, 22:27
von Braz
Hi Volker,
Volker L. schrieb:
> [ul]
> [*] Macao
> [*] Hansa Teutonica
> [*] Die Werft
> [*] Vor den Toren von Loyang
> [*] Machtspiele
> [*] Im Wandel der Zeiten Würfelspiel (oder war das zu früh?)
> [*] Vasco daGama
> [*] Egizia
> [*] Colonia
> [*] Dungeon Lords
> [/ul]
Naja...wenigsten sind sind wir mit Vor den Toren von Loyang, Hansa Teutonica und Dungeon Lords deckungsgleich ;-)
Bei Macao, Die Werft, Im Wandel der Zeiten, Machtspiele und Egizia stimme ich mit dir sogar überein....ich wollte bei mir nur nicht "gefühlte" 50 SPiele auf die Liste setzen *hehe
Im Wandel der Zeiten gibt`s ja "schon" seit 2008 als Roll through the Ages, deswegen war das jetzt bei mir nicht auf der Liste......ein Magister Navis fehlt natürlich auch noch drauf.....
Vasco da Gama fand ich gut, aber nicht super. Grund: Es wirkt auf mich ein wenig "trocken", wenngleich ich es gerne spiele...und Colonia ist bei uns auf der Messe komplett durchgefallen.
Grüße
Braz
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 3. Juli 2010, 01:01
von Roman
Hi Bundyman,
Bundyman schrieb:
> Der
> Nachteil: ein einfaches, vielleicht mit wenig Regeln
> auskommendes Spiel, wird an seinem Spielreiz gemessen, nur
> noch als guter Durchschnitt eingestuft.
Das wäre nicht das Problem, wenn wir nicht ständig irgendwelchen vermeintlich komplexen Spielen hinterherhecheln würden. Ein blinder mit dem Krückstock sieht, dass die internationale Spieleszene nur noch Kinder oder absolute Freakinteressen bedient, und die Hälfte der Leute uns sowieso in Richtung PC/Wii/PS3 etc. abhaut. Und alle deutschen Autoren rennen dem einen oder anderen Ideal hinterher.
Was ist eigentlich damit, dass es mal gute Familienspiele aus unseren Reihen gab? Warum sich ständig disqualifizieren in Disziplinen, in denen andere besser sind, wenn man eigene Stärken hat?
Ciao,
Roman
Re: Für mich war und ist
Verfasst: 3. Juli 2010, 10:10
von Attila
Hiho,
Abgesehen davon das man davon Augenkrebs bekommt ist Finca ein ganz klassisches "Sammel-und-Ablegen" Spiel. Weiss das ist nett, und macht immer mal wieder Spass ...
Ist mir auf dauer dann aber doch etwas dünn ... viel zu dünn.
Atti
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 3. Juli 2010, 10:16
von Thygra
Volker schrieb:
* Macao
* Hansa Teutonica
* Die Werft
* Vor den Toren von Loyang
* Machtspiele
* Im Wandel der Zeiten Würfelspiel (oder war das zu früh?)
* Vasco daGama
* Egizia
* Colonia
* Dungeon Lords
Alle 10 genannten Spiele sind in Essen 2009 erschienen, auch das Wandel-Würfelspiel, es war also nicht zu früh.
Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr
Verfasst: 3. Juli 2010, 10:28
von Braz
Thygra schrieb:
> Alle 10 genannten Spiele sind in Essen 2009 erschienen, auch
> das Wandel-Würfelspiel, es war also nicht zu früh.
das stimmt, da die [b] deutsche Version"[/b] des Spiels länger gebraucht hat. Die engl. Version ist 2008 erschienen:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=roll+through+the+ages