Seite 1 von 1
Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 09:00
von JonTheDon
Hi,
hab zur Zeit viel Spaß an Kartenspielen, die sich thematisch mit Seefahrthandel beschäftigen.
Wollte mich mal erkundigen, ob ihr da in dem Bereich noch was empfehlen könnt.
Zur Zeit habe und spiele ich
Vor dem Wind
Handelsfürsten
Traders of Carthage
Oltre Mare
Am Rande könnte man da vielleicht noch Macao erwähnen, obwohl die Seefahrt da nur ein Teil ist.
Fällt euch noch was Gutes ein?
Liebe Grüße Jon
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 09:31
von Christian Brunner
Zeitalter der Entdeckungen (Phalanx)
Magister Navis - ist aber nicht wirklich ein Kartenspiel...
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 09:40
von ode
Hi,
da fällt mir spontan AMERIGO von dV Giochi ein. Ansonsten könntest du auch noch ZEITALER DER ENTDECKUNGEN mal ansehen. Das ist bei Phalanx Games erschienen. Und die Seefahrt ist auch nur ein kleiner, sehr mechanischer Teil von Vasco Da Gama, dass dann vielleicht in die gleiche Kategorie bei dir fällt wir MACAO... ;-)
LG...ode.
P.S. Da fällt mir gerade noch mehr ein:
SERENISSIMA (großes Brettspiel - nicht nur Handel, auch Eroberung, trotzdem ziemlich gut)
OSTIA (weniger Seehandel aber auch Handel in einem Hafen)
ANNO 1503 (auch ein Brettspiel - wobei das Schiff meist zum Entdecken denn zum Handeln losfährt)
DIE NEUEN ENTDECKER (kein Handel, aber auch rege Entdeckungs-Schifffahrt!)
ROTTERDAM (von The Game Master) ist eher eine Hafenfahrt, als große Schiffahrt
MAGISTER NAVIS (Holzscheiben bereisen Handelsrouten zu fernen Ländern)
BOHNANZA mit Erweiterung LA ISLA BOHNITA (Seefahrer-Bohnanza)
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 10:05
von Rollum
hi ode,
weisst du wo man das amerigo herbekommt. hab mal rumgeguckt und nur auf anbieter aus übersee bei ebay fündig geworden!
grüsse.
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 10:08
von gimli043
Dominion: Seaside
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 10:08
von gimli043
ANNO 1503 (auch ein Brettspiel - wobei das Schiff meist zum Entdecken denn zum Handeln losfährt)
gibt's auch für zwei Spieler als Kartenspiel.
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 11:16
von ode
Das wär dann ANNO 1701 ;-)
Bleibt aber im Grunde das Gleiche... Ist eine thematische Anpassung des Siedler-Kartenspiels mit den Funktionen einer der neueren Erweiterungen...
lg...ode.
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 11:19
von ode
Sorry, keine Ahnung. Hab auch gerade mal die üblichen Verdächtigen gescannt. Leider nix gefunden. Wir haben es damals auf der Messe gekauft...
lg...ode.
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 11:30
von gimli043
Stimmt ...
ja genau die Beschreibung passt gut. Siedler - Kartenspiel mit Fahrt am Ende wie sie vom Sternenschiff bekannt ist.
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 12:33
von Viktor
"Die Speicherstadt" von eggertspiele könnte auch was für dich sein.
Viktor
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 12:50
von Christian Weiss
MEUTERER von Adam spielt
OT: Spieleverglech
Verfasst: 5. Juli 2010, 13:31
von ode
Ich meinte eigentlich "Künstler&Wohltäter"... Passt aber beides... ;-)
lg...ode.
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 13:49
von Yantur
resp. eher von Adlung .-)
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 14:34
von Dagobert
OK, ich geb's zu: Le Havre und Shipyard sind zwar keine Handelsspiele im klassischen Sinn und auch keine Kartenspiele (auch wenn bei Le Havre einige Karten vorkommen), dafür haben sie irgendwie mit Schiffen/Schifffahrt zu tun und sind m.E. sehr gut! Ähnliches gilt für Egizia.
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 14:35
von Dagobert
Und Essen 2010 soll Navegador von MacGerdts im PD-Verlag erscheinen, da fährt man auf jeden Fall mit Schiffen... ;-)
Re: Seefahrthandelsspiele mit Karten
Verfasst: 5. Juli 2010, 16:36
von nehu
KORSAR von Knizia ist auch nett.
Oder ATLANTIC TRANGLE (Mindwarrior Games), aber das ist noch nicht erschienen, hab ich nur letztes Jahr auf der Messe gesehen.
http://www.mindwarriorgames.com/games.html