Seite 1 von 1

Insel der steinernen Wächter

Verfasst: 4. August 2010, 19:32
von Pohy
Da der Heidelberger Spieleverlag im Monat August u.a. das Spiel "Insel der steinernen Wächter" verbilligt anbietet, stellt sich für mich die Frage, ob das Spiel etwas taugt? Es gibt im WWW leider viel zu wenig aussagekräftige Bewertungen.

Wer kann mir etwas zu dem Spiel sagen? Was sind Pro´s und Contra´s?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Insel der steinernen Wächter

Verfasst: 5. August 2010, 10:17
von carpet2004
Moin,

es ist schwer, Insel der steinernen Wächter in eine Schublade zu stecken ist schwierig. Eigentlich hat es mir sehr gut gefallen. Der Spielplan ist variabel, der Kampfmechanismus mit Karten zwar nicht neu, aber immer wieder interessant, der taktischen Möglichkeiten gibt es viele und überhaupt war es spannend. Bis hierhin erinnerte es an alte Avalon Hill Eroberungsspiele. Viele Marker, viel Denken, lange Spielzeit (ca. 3 Stunden und mehr). Gestört hatten uns eigentlich nur die Magiekarten, wobei ich mich hiert einschränken muss, da wir mit einer Erweiterung gespielt hatten und diese scheinbar nicht ganz ausbalanicert war. Manche Karten waren so stark, dass sie jegliches taktische Vorhaben vernichteten. So war der Endkampf praktisch unmöglich, da die Heldenkarte exobitant überpowert war.
Kurz: Wenn Du lange, intensive Eroberungsspiele magst und Dich eine etwas simple, aber liebevolle Aufmachung) nicht stört, würd ich dem Spiel eine Chance geben.

Re: Insel der steinernen Wächter

Verfasst: 5. August 2010, 10:42
von Björn-spielbox
Ist diese Erweiterung denn dabei? Und ist es im Grundspiel ganz so unausgewogen?
Vielen Dank,
Björn

Re: Insel der steinernen Wächter

Verfasst: 5. August 2010, 12:01
von carpet2004
Hi,

nein, die Erweiterung ist nicht dabei und war noch nicht final. Die Karten des Grundspiels waren hingegen ausgewogen. Wobei hier halt der Zufall mitspielt, welche Karten man gerade bekommt. Mal passen sie perfekt, mal sind sie gerade unbrauchbar. Aber dieses Zufallselement ist verkraftbar...

Re: Insel der steinernen Wächter

Verfasst: 6. August 2010, 14:35
von freak
Hallo,

kann zu dem Spiel nur das gleiche wie du sagen, nur wie empfanden einige Karten im Grundspiel schon viel zu stark, die haben das Spiel komplett auf den Kopf gestellt, was einem Spiel dieser Länge nicht sein kann.

Aber die Karten werden einfach bei der nächsten Partie aussortiert. ;)

Viele Grüße
freak