Seite 1 von 2
Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 24. August 2010, 19:03
von Big Daddy
Hallo,
für welche Spiele würdet ihr denn dieses Jahr ein PreOrder empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 24. August 2010, 20:20
von Wolfgang
Natürlich keines, oder fast keines ... Es besteht kein Grund zu Aktionismus, denn was gut ist, wird auch später neu und wahrscheinlich verbessert aufgelegt. Da kann man in Ruhe abwarten. Deshalb guckst du hier, denn "Das Ende aller Vorbestellungen" gilt auch noch dieses Jahr.
http://spielekritik.blogspot.com/2009/09/das-ende-aller-vorbestellungen.html
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 24. August 2010, 20:31
von H8Man
Nunja, wenn man mal über den Tellerrand schaut, gibt es doch schon ein paar Spiele die inzwischen nurnoch sehr schwer zu bekommen sind und trotzdem gut sind, wobei das sowieso Geschmackssache ist.
Was ich mit dem Tellerrand meine ist, das es mehr als Kosmos und HiG etc. gibt.
Im groben und ganzen hast du natürlich recht, gerade in den letzten Jahren wird so ziemlich alles neu aufgelegt, aber je nach Geschmack sieht das auch schonmal anders aus!
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 24. August 2010, 23:32
von ode
Man nenne mich ganz schlimmen Finger! Ich habe noch nie ein Spiel vorab bestellt oder mir zurücklegen lassen. Doch bei den wunderschönen Bildern von KEY MARKET konnte ich nicht anders... Allerdings gehören auch KEYTHEDRAL und besonders KEY HARVEST zu den wirklich richtig guten Spielen. Und ich will sie halt nach Essen spielen. Bei der Winzauflage, und weil sich eh niemand an deine an deine Aufforderung hält... ;-) So sinnig sie doch ist...
Ja, auch ich hatte Agricolas erste Auflage gekauft und die von Galaxy Trucker. Und beide Spiele wurden bei der zweiten Auflage überarbeitet! Und leichte Panik ereilte mich damals, als das Team von Ystari 2005 am Freitag schon nicht mehr da war, weil alle Spiele weg waren! Zum Glück gabs noch Caylusse bei den Händlern... Ja, ja, ja... Ich weiß es ja. So was braucht kein Mensch!
Und doch braucht es Spieler wie mich. Jawohl! Denn, wenn keiner die erste Auflage kauft und sich die Güte des weit vor Essen ausverkauften Spiels rumspricht, gibt es weder eine zweite Auflage, noch können die vielen vergeekten "Testspieler" der ersten Auflage ihre Weisheit in jener zweiten Auflage wiederfinden...
Also, lieber Wolfgang: Freu dich doch, dass wir Bekloppten mithelfen die zweite Auflage so gut zu machen, dass die Besitzer der zweiten Auflage nicht die ganzen Foren der Welt nach Regelfragen (gepostet so ca. ab Ende Oktober) durchsuchen müssen... Oder wahlweise mit folgendem Satz angeschrie(be)n werden: "Die Regelfrage gab es vor dreieinhalb Jahren schonmal!!! Bitte die Suchfunktion nutzen!!!!!!!!!!!"
LG...ode.
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 00:32
von H8Man
Gute Gründe ode, habe ich bei meiner Antwort nichtmal im Kopf gehabt. Du bist da scheinbar nicht allein, denn auch ich habe bisher kein einziges Spiel, egal ob Brett oder PC vorbestellt, bis ich es bei Key Market getan hab haha :D
Kleinverlage
Verfasst: 25. August 2010, 07:20
von Duchamp
Ich bestelle manchmal etwas vor - aber weniger wegen des eigenen Nutzens, sondern um kleineren Verlagen mehr Planungssicherheit zu geben - deswegen organisieren die ja ihre Pre-Order-Systeme. Natürlich nutzt ihnen meine einzelne Vorbestellung nix, aber Phil Eklund z.B. fährt ein hohes finanzielles Risiko und entscheidet recht kurzfristig darüber, ob er nun eine oder zwei größere EInheiten von High Frontier nach Deutschland verschiffen soll. Da hilft es, wenn er Feedback bekommt - und wenn die Pre-Order-Liste eher länger als kürzer ist.
Außerdem sind de Pre-Order-Preise manchmal auch niedriger ...
Und noch außerdemer kann man sich so wunderschön jahrelang aufregen, wenn man bei JKLM vorbestellt ... :-)
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 07:33
von gimli043
... also bei mir entsteht die Beklopptheit auch dadurch, dass ich auf sehr gute Spiele nun mal nicht noch ein paar Monate warten möchte.
Außerdem gibt es ja auch gute Vorbilder, wo man die Verbesserungen zur zweiten Auflage als Besitzer der Erstauflage kostenlos bekam. (Bsp. Lookout Games: Agricola)
Viele Grüße,
Rene'
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 09:42
von Jerry
Keines. Wie immer.
J.
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 10:37
von PzVIE-spielbox
Winsome Games und Alban Viards Age of Steam Varianten gibt's nur auf Vorbestellung!
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 10:51
von ecki
Hallo,
der Wahnsinn hat mich auch schon wieder eingeholt ...
Vorbestellt sind:
1. ANTICS von Fragorgames
2. KEY MARKET von R&D
Ich denke, dass ich hiermit keinen gröberen Schnitzer machen werde, wie seinerzeit mit Jukatan, da die Key-Spiele (Key Harvest, Keythedral) MIR alle sehr zusagen, ebenso meine Fragorspiele.
Gerne hätte ich auch "Gold der Karibik" von Pfiffikus vorbestellt, nachdem ich den Prototypen in Herne gespielt habe. Aber leider wird es zu Essen wohl nicht rauskommen (wenn ich richtig informiert bin).
Schwach werden könnte ich nach dem Regelstudium noch bei CARAVELAS von MESABoardgames sowie der Sonderedition von 7 WONDERS.
Für mich sehr, sehr interessante Spiele von Lookout,2F, Eggert,PD, Hallgames und Matagot brauch ich, so glaub ich, nicht unbedingt vorbestellen. Da bin ich ganz entspannt!
Timing
Verfasst: 25. August 2010, 11:05
von Duchamp
Bei Caravelas brauchst du einerseits keine Angst zu haben,falls du am Donnerstag oder Freitag in Essen bist - dazu ist der Verlag zu unbekannt. Ich nehme aber an, dass Gil D`Orey keine nennenswerte Anzahl von Exemplaren dabei haben wird (und wohl noch einige wenige Exemplare seiner anderen Spiele) - wenn es also bei dir erst am Wochenende klappt, wird es womöglich doch eng ...
Re: Timing
Verfasst: 25. August 2010, 11:09
von ecki
Danke duchamp,
aber der Pre-Oder-"Sonderpreis mit kleiner Zusatzerweiterung" könnte mich doch noch zum Vorbestellen verleiten ...
Re: Timing
Verfasst: 25. August 2010, 11:35
von Duchamp
Die kleine Erweiterung gibt es als Giveaway in Essen, auch wenn du es direkt dort besorgst. Pre-order-Nachlass sind 5 Euro, meines Wissens. Wenn du das bei 5 Spielen machst, hast du schon das Geld für ein sechstes raus!
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 12:18
von Michael Kroeger
Hallo,
nun, wer nicht gerade Spiele sammelt und (aus welchem Grund auch immer) gerade jenes Spiel haben muss, der braucht kein Spiel vorzubestellen.
Wurde nicht unlängst hier im Forum die Frage gestellt, wie oft ein Rezensent ein Spiel spielen muss, um fundiert eine Besprechung abgeben zu können? Das trifft auch auf den regulären Spieler zu, erst nach ein paar Spielen zeigt sich, ob das Spiel was taugt oder doch nur Einheitsbrei ist.
Nach Essen kristallisieren sich dann die guten Spiele heraus (Forum, Rezensionen etc.), die es wert sind, gekauft und gespielt zu werden. Dann warte ich doch lieber noch ein zwei Monate, bis nach dem ersten Rush die Regale wieder gefüllt sind (war auch letztes Jahr so mit Dungeon Lords).
Die Katze im Sack kauf ich sowieso nicht, für die Nieten hab ich leider keinen Platz mehr in den Regalen und ich will auch keine Spiele mehr, die den gleichen alten Brei einfach mit neuer Grafik oder anderem Thema aufwärmen.
Deshalb keine Vorbestellungen und auch keinen Kauf einer Neuheit in Essen. Außer das deutsche Runewars, wenn's denn zu haben ist, aber da gibt's ja schon die Rezensionen.
Gruß Mike
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 12:20
von Boudie
Hallo
Wird es denn Key Market auch auf deutsch geben?
Gruß, Boudie
RE: Kleinverlage
Verfasst: 25. August 2010, 12:52
von Klaus Knechtskern
"Duchamp" hat am 25.08.2010 geschrieben:
> Ich bestelle manchmal etwas vor - aber weniger wegen des
> eigenen Nutzens, sondern um kleineren Verlagen mehr
> Planungssicherheit zu geben - deswegen organisieren die ja
> ihre Pre-Order-Systeme. Natürlich nutzt ihnen meine
> einzelne Vorbestellung nix, aber Phil Eklund z.B. fährt ein
> hohes finanzielles Risiko und entscheidet recht kurzfristig
> darüber, ob er nun eine oder zwei größere EInheiten von
> High Frontier nach Deutschland verschiffen soll. Da hilft
> es, wenn er Feedback bekommt - und wenn die Pre-Order-Liste
> eher länger als kürzer ist.
>
> Außerdem sind de Pre-Order-Preise manchmal auch niedriger
> ...
>
> Und noch außerdemer kann man sich so wunderschön jahrelang
> aufregen, wenn man bei JKLM vorbestellt ... :-)
Erinnere mich ncith darain ;-)
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 13:30
von Ferendra
Ja, ist auf deutsch und englisch.
Gruss
Ferendra
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 18:45
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,
vorbestellt zum Abholen in Essen habe ich nur Key Market und dabei wird es wohl auch bleiben.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
(Bedauere immer noch, dass ich Keywood nicht habe. Hätte es mal für 300 EUR bekommen können, aber das ist es mir dann doch schlicht nicht wert.)
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 21:04
von kandaloop
Hast Du eine Bestätigung für Deine Bestellung bekommen? Ich habe auch ein preorder gemacht, aber bislang keine Rückmeldung.
Gruß
Andreas
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 21:10
von Pohy
Ich habe Haggis von Indie Boards and Cards vorbestellt. In Essen kommt eine limitierte Version mit ein paar Extrakarten auf den Markt.
Pre-order ist unter folgender Adresse möglich:
http://www.indieboardsandcards.com/Essen.php
Angeboten werden dort auch noch Triumvirate und The Resistance.
Viele Grüße,
pohy
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 21:13
von Braz
Michael Kroeger schrieb:
>
> Hallo,
>
> nun, wer nicht gerade Spiele sammelt und (aus welchem Grund
> auch immer) gerade jenes Spiel haben muss, der braucht kein
> Spiel vorzubestellen.
verstehe ich nicht: Was hat das "Sammeln" mit dem "Vorbestellen" zu tun?
Vorbestellen macht man i.d.R. bei einem Spiel, das man gerne spielen möchte und dies aber nur vielleicht in einer kleinen Auflage vorhanden ist.
Sammeln ist Sammeln und Vorbestellen ist Reservieren eines Spiels -> es sind 2 verschiedene paar Schuhe....will sagen: Auch als "Nicht-Sammler" (um mal den ungeliebten Begriff "Sammler" zu benutzen) kann ich sehr wohl Spiele reservieren, nur um auf Nummer sicher zu gehen....
Spiele, die sehr speziell sind und dennoch gut ankommen, müssen mE mitnichten nochmals neu aufgelegt werden...das ist ein kompletter Trugschluss, denn ein Spiel kann sehr wohl gefallen, muss aber gleichzeitig nicht unbedingt den Massemarkt befriedigen....dann möchte ich mal den Verlag sehen, der das Spiel nochmal neu auflegt.
Gruß
Braz
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 21:48
von Ferendra
Ja,man bekommt eine Nummer von Richard genannt.
Gruss
Ferendra
Re: Kleinverlage
Verfasst: 25. August 2010, 23:29
von ingo
Nabend,
Duchamp schrieb:
>
> Und noch außerdemer kann man sich so wunderschön jahrelang
> aufregen, wenn man bei JKLM vorbestellt ... :-)
das NICHT lustig! :evil:
Viele Grüße
der ingo
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 25. August 2010, 23:29
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,
ja ich habe schon am Tag nach der Reservierungs-Mail eine Bestätigungs-Mail mit der Reservierungs-Nummer bekommen.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Re: Essen 2010 - PreOrder
Verfasst: 26. August 2010, 00:18
von Volker L.
Braz schrieb:
>
> Michael Kroeger schrieb:
> >
> > Hallo,
> >
> > nun, wer nicht gerade Spiele sammelt und (aus welchem Grund
> > auch immer) gerade jenes Spiel haben muss, der braucht kein
> > Spiel vorzubestellen.
>
>
> verstehe ich nicht: Was hat das "Sammeln" mit dem
> "Vorbestellen" zu tun?
>
> Vorbestellen macht man i.d.R. bei einem Spiel, das man gerne
> spielen möchte und dies aber nur vielleicht in einer kleinen
> Auflage vorhanden ist.
Ich denke, was Michael meint, ist, dass Leute, die sich
eher als Spieler denn als Sammler sehen, Spiele erstmal
ausprobieren, bevor sie eine Entscheidung für oder wider
den Kauf treffen, während es eben die Sammler sind, die
schon vor einer Testpartie wissen, dass sie ein bestimmtes
Spiel unbedingt haben wollen.
Ich sehe es zwar nicht ganz genauso, aber doch tendenziell
ähnlich.
Gruß, Volker