Anzeige

Spielempfehlung fuer Familie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
PeteZero
Spielkind
Beiträge: 6

Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon PeteZero » 13. September 2010, 17:44

Hallo
ich bin auf der Suche nach Spielempfehlungen fuer meine spielefreudige Familie, am besten Spiele, die alle mitspielen koennen. Wir leben z.Z. in der UK und bestellen Spiele aus Deutschland, Informationen gibt's nur ueber die Spielbox oder aus dem Netz, von daher meine Anfrage.
Meine 3 Kinder sind sehr spielfreudig, der Aelteste (8 J.) spielt Heimlich&Co. mit, der Juengste (4 J.) ohne Probleme: Das magische Labyrinth, Mitternachtsparty, Kleine Fische, Nacht der Magier.
Reine Kinderspiele nach Altersangabe sind da schon nicht mehr attraktiv, zu lange duerfen sie aber auch nicht dauern, da macht der Kleine dann doch nicht mit, also, wer kann mir Spiele empfehlen? Schonmal vielen Dank im voraus!

Im Regal stehen (und werden von allen gerne gespielt):
Zicke Zacke Hühnerkacke
Looping Louie
Didi Dotter
Das kleine Gespenst
Das verrückte Labyrinth
Nacht der Magier
Piranha Pedro
Au backe
Hüpf Hüpf Hurra!
Beppo der Bock

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon Golbin » 13. September 2010, 18:19

Hallo,

ich versuch mal deine Anfrage zu beantworten. Ich habe dabei folgende Annahmen gemacht: Das Spiel soll zu viert spielbar sein und wegen des 4-jährigen darf Lesen nicht erforderlich sein. Außerdme muss ein Zahlenraum auf bis zu 10 begrenzt sein. Tendenziell sind eure Spiele aktiongeladen.

Ich habe das mal in unsere Suchmaschine
http://www.poeppelkiste.de/suche/spielsuche.php
eingegeben (Alter 6, mit bis zu 3 Jahren Differenz, $ Spieler, max. 30 Minuten, rezensiert in den letzten 3 Jahren (damit es noch erhältlich ist)).

Was ich aus der Liste empfehlen kann:
- Alles Tomate! (Zoch)
- Bamboleo (Zoch)
- Captain Sharky auf der Schatzinsel (Coppenrath/Spiegelburg)
(mein oberster Tipp bei euren Spielvorlieben)
- Charly (Abacus)
- Hai-Alarm (Drei Magier)
- Kakerlakensalat (Drei Magier)
- Städtetour (Haba)

und falls du es noch bekommst Gulo-Gulo (Zoch)

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon Shari-Faye » 13. September 2010, 19:08

Servus,

ein Spiel, das wir (mit einem 5jährigen) ständig spielen ist Heckmeck am Bratwurmeck von Zoch; das normale tuts völlig, die Junior-Ausgabe braucht es nicht. Ebenfalls sehr gut und auch von Zoch: Fladderadatsch, wg. des Memory ähnlichen Prinzips sehr gut für Kinder vs. Erwachsene geeignet.

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Jerry

Re: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon Jerry » 13. September 2010, 19:15

Bei uns haben sehr gut funktioniert:

- Pingu Party
- Schatz der Drachen
- Carcassonne ohne "Bauernregel" (also keine Männchen auf die Wiese)
- Räuber Rudi

J.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon Hartmut Th. » 13. September 2010, 22:58

"Shari-Faye" hat am 13.09.2010 geschrieben:
> Servus,
>
> ein Spiel, das wir (mit einem 5jährigen) ständig spielen
> ist Heckmeck am Bratwurmeck von Zoch; das normale tuts
> völlig, die Junior-Ausgabe braucht es nicht.

Mit 5 ist der aber recht gut im Kopfrechnen ;-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

RE: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon Shari-Faye » 13. September 2010, 23:08

Ist er. Er wird bald sechs und kommt morgen in die Schule:), aber wir spielen es schon mindestens ein Jahr regelmäßig mit ihm. Am Anfang haben wir natürlich geholfen, aber inzwischen schafft er es fast immer allein. Er hat sogar schon an enem Heckmeck-Turnier teilgenommen (mit ein bißchen Hilfe).

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Belma
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon Belma » 14. September 2010, 12:53

Hallo,

ich habe noch ein Paar Ideen. Unser Sohn (4,5 Jahre) spielt diese spiele mit Begeisterung und die machen auch Erwachsenen Spass:

Wer war's? (Ravensburger)
Monza (Haba)
Geistertreppe (Drei Magier Spiele)
Uno (normales Uno oder Junior-Ausgabe - geht beides)

Verspielte Grüsse
Belma

Benutzeravatar
catkin
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon catkin » 14. September 2010, 14:37

Wie wärs für den Kleinsten mit Make n' Break oder Bausack?

Und für die Größeren: Verflixxt, Halli Galli, Igel ärgern, Can 't Stop, Zack und Pack, Dicke Luft in der Gruft, Sagaland, Schatztaucher,...

VG Christine

Benutzeravatar
strelitzia
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon strelitzia » 14. September 2010, 22:11

Hallo Pete!
Auf keinen Fall darf "Siedler von Catan Junior" fehlen, auch wenn der Aelteste sicher schon fit für das "Echte" Siedler ist. Bei waren "Carcassonne - Jäger und Sammler" (leider nicht mehr im Programm) und Heckmeck die weiteren Favoriten. Mit ganz rudimentären Lesekenntnissen geht auch Dominion gut, da bleibt aber halt der Jüngste außen vor.
Ich find ja auch "wer war´s?" nett, aber meine Kinder waren nicht ganz so angetan.
Viele Grüße!
Andrea

Benutzeravatar
Klaus K
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon Klaus K » 16. September 2010, 08:59

"Fette Beute", ein neues Kartenspiel aus der T-Rex Reihe des Verlags Die Spiegelburg. :-) Klaus

Benutzeravatar
PeteZero
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Spielempfehlung fuer Familie?

Beitragvon PeteZero » 16. September 2010, 09:40

Wow, so viele Vorschläge, ganz vielen herzlichen Dank! Werd mich mal durcharbeiten und dann bestimmt ein opder zwei neue Spiele anschaffen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste