Seite 1 von 1

Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Verfasst: 11. Oktober 2010, 15:25
von frankjaeger
Hallo,
da der Hersteller des Spiels kein deutsch spricht, habe ich ihm angeboten, auf dieser Plattform ein paar Informationen zu dem Spiel zu posten, da es von uns (das heißt LUDO FACT) produziert worden ist. Also los, darum geht es:

Im Jahre 1800, im Alter von 55 Jahren, begann Tadataka Ino seine Reise, um die erste maßstabsgetreue Landkarte der japanischen Küste (Kaigan) mit modernen Erkundungstechniken zu erstellen. Die Vollendung seines Projektes dauerte 21 Jahre und führte zu einer detaillierten Karte im Maßstab 1:3600. Seine Arbeit brachte nicht nur ihm Ruhm ein, sondern ganz Japan.

In Kaigan befehligen die Spieler Kartografenteams, die im gegenseitigen Wettstreit um die Vermessung der Küste Japans konkurrieren. Während des Spiels erwirtschaften die Spieler ein Einkommen, indem sie ihre Kunstfertigkeiten verbessern und Beziehungen zur Regierung aufbauen. Mit diesem Einkommen senden die Spieler ihre Kartografen in verschiedene Regionen Japans, um diese zu vermessen. Nach 5 Runden, die die 21 Jahre widerspiegeln, die es gedauert hat, um Tadataka Inos Werk zu vollenden, erhält der Spieler die größte Ehre und gewinnt das Spiel, der am weitesten gereist ist und den größten Teil zur Kartografierung Japans beigetragen hat.

Inhalt des Spiels:
ein Spielbrett, ein faltbarer Umriss der Landkarte, 24 Landkartenteile, diverse Holzteile in den vier Spielerfarben, 25 Karten, 20 neutrale Marker, 84 Geldstücke (Karton), 3 Würfel.

Für 3 oder 4 Spieler ab 10 Jahren, Spieldauer 45 bis 60 Minuten.

Bilder kann man bereits bei Boardgamegeek sehen: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/61458/kaigan

Viele Grüße
Frank Jaeger
www.ludofact.de

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Verfasst: 11. Oktober 2010, 16:13
von Christian Brunner
schon vorbestellt!

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Verfasst: 11. Oktober 2010, 16:21
von Heiko Kalmbach
wo kann man das denn vorbestellen?

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Verfasst: 11. Oktober 2010, 16:45
von yzemaze
preorder-info: http://boardgamegeek.com/thread/564918/pre-orders-for-kaigan-are-now-being-accepted-for-e

weitere Infos bei BGN (inkl. DE-Regeln): http://www.boardgamenews.com/announcements/walking-and-mapping-japan-kaigan

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Verfasst: 11. Oktober 2010, 17:03
von peer
Hi,
Inotaizu (das Original) ist ein wirklich gutes Spiel, z.Z. eines meiner Favoriten. Ersteindruck gibt es hier (nach unten scrollen): http://www.spielbar.com/wordpress/2010/09/25/1592

Klare Kaufempfehlung von mir!
ciao
peer

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Verfasst: 11. Oktober 2010, 17:22
von Michel
frankjaeger schrieb:

> maßstabsgetreue Landkarte der
> japanischen Küste (Kaigan)
[...]
> führte zu einer detaillierten Karte im Maßstab
> 1:3600.

Echt? Die dürfte dann ja (aneinandergelegt) so etwa einen halben Kilometer lang gewesen sein (zuzutrauen ist das den Japanern)...

... gibt's dann bestimmt in der Luxusausgabe des Spiels.

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Verfasst: 11. Oktober 2010, 18:13
von Heiko Kalmbach
danke :)

Entstehungsgeschichte (EN)

Verfasst: 12. Oktober 2010, 08:44
von yzemaze
http://boardgamenews.com/columns/scott-tepper-road-ascora-part-1