Seite 1 von 1

Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 22. Oktober 2010, 13:20
von André Groth
Moin Moin,

hier ein kleiner Überblick über die Berichterstattung in TV und Radio:

[b]ZDF[/b] Morgenmagazin "Messe für große und kleine Spielkinder"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1170024/Messe-f%C3%BCr-gro%C3%9Fe-und-kleine-Spielkinder
Besonderes "Highlight" für mich folgende Aussage: "[i]Bei einem gutem Spiel halten sich Taktik und Würfelglück die Waage - Bei Fresko ist das so[/i]" :-)

[b]ZDF[/b] - Volle Kanne "Trends von der Essener Spielemesse"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1171648/Trends-von-der-Essener-Spiele-Messe

[b]RTL[/b] - Nachtjournal ab ca. 14:00
http://rtl-now.rtl.de/nachtjournal.php?film_id=32108&player=1&season=0&na=1

[b]WDR5[/b] - Westblick - "Was spielen wir heute?"
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/10/21/westblick-spielemesse.xml

[b]Radio Eins rbb[/b] - Interview mit Marco Süßelbeck
http://www.radioeins.de/programm/programmbeitraege/aktuell/_spiel_2010__in_essen.html

[b]SWR Radio[/b] "Zu Besuch auf der Spielemesse in Essen"
http://www.swr.de/kultur/spieleneuheiten-herbst-2010/-/id=3270/nid=3270/did=7016550/4hgtg9/index.html

Hoffe die Links funktionieren. ;-)

Viele Grüße
André

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 22. Oktober 2010, 15:23
von xnilf
Danke :-)

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 23. Oktober 2010, 06:59
von Helmut
Mir fällt dabei auf, dass tendenziell (immer noch) beim Radio-und TV-Publikum, vor allem ZDF, hinüber gebracht wird, dass Spielen (nur) etwas für Kinder ist. Mehrmals werden Kinder durch die Messe geschickt. Dabei, würde ich sagen, sind doch Kinderspiele in der Minderheit.

Da wird das Gimmik-Spielzeug "Mindflex" als "Spiel" bezeichnet. Habe den Stand gestern in Essen übersehen, was ich nicht schade finde. Bin mal gespannt, wie viele dieses Spielzeugs für 100 ¤ verkauft werden.
Weiterhin betont der SWR-Redakteur die "kalte Jahreszeit" als besondere Spielzeit. Wer sagt dem Mann mal, dass selbst Spielen im Sommer am Strand Spaß macht?

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 23. Oktober 2010, 09:03
von peer
Hi,
Helmut, unterschjätze mir Mindflex nicht - hab da (und das meine ich ohne Ironie) jede Menge Jugendlicher, die sonst nie spielen, extrem begeistern können!
ciao
peer (findet es witzig, dass er das Spiel billiger in den USA beziehen konnte)

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 23. Oktober 2010, 15:18
von Helmut
peer schrieb:
>
> Hi,
> Helmut, unterschjätze mir Mindflex nicht - hab da (und das
> meine ich ohne Ironie) jede Menge Jugendlicher, die sonst nie
> spielen, extrem begeistern können!

Ist das so gespielt, wie wir es verstehen?
Das ist in der gleichen Weise gespielt, halt mit einer teuren Neu-Erfindung, wie andere am PC spielen, oder mit dem Schäufelchen im Sand spielen.
Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll?

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 23. Oktober 2010, 20:52
von peer
Hi,
Naja, ist ja im Prinzip ein Geschicklichkeitsspiel - zählen die nicht als Brettspiele? ;-)
Sicherlich bewegt sich Mindflex in einer Grauzone, aber Spielen ist Spielen in meinen Augen - ich dachte dass gerade du ähnlich denken würdest.

ciao
peer

Re: Unterschied Spiel-Spielzeug!

Verfasst: 24. Oktober 2010, 00:36
von Helmut
Ich mache schon einen Unterschied zwischen Spiel und Spielzeug. Und ob der Wiederspielreiz bei Mindflex den Preis von 100 ¤ rechtfertigt, weiß ich nicht.
Ich weiß nicht, ob ich glücklich wäre, wenn meine ganze Familie statt TV nun plötzlich - sagen wir mal - WoW spielen würde. Spiel ist nicht gleich Spiel!

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 24. Oktober 2010, 12:28
von Ralf Arnemann
> Weiterhin betont der SWR-Redakteur die "kalte Jahreszeit" als besondere > Spielzeit. Wer sagt dem Mann mal, dass selbst Spielen im Sommer am
> Strand Spaß macht?
Einem echten Spieler ist es doch völlig egal, welche Jahreszeit draußen ist ;-)

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 24. Oktober 2010, 15:54
von Marc
Helmut schrieb:
> Weiterhin betont der SWR-Redakteur die "kalte Jahreszeit"
> als besondere Spielzeit.

Wie ich vermutet habe, war das in der Anmoderation. Damit erzeugt der Moderator den Grund, warum ausgerechnet jetzt was über Spiele kommt. Die Sendung heißt ja nur "Am Vormittag" und bietet vermutlich von allem was.

Mit diesem Rahmen (der natürlich beliebig ist, man könnte ja auch Spiele in die Sommerferien mitnehmen) klingt es (weil man keine eigene Spiele-Rubrik hat) nicht so beliebig wie "übrigens, in Essen iss sonne Spielemesse, wir hamm da mal'n Beitrag gemacht."


---------------
http://www.darmstadt-spielt.de am 13.+14. November 2010

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 24. Oktober 2010, 16:33
von Marc
peer schrieb:
> unterschjätze mir Mindflex nicht

Auch vom Preis her hicht, für Trading Card Games gab/gibt die Zielgruppe deutlich mehr aus. Nur übers Jahr verteilt.

RE: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Verfasst: 25. Oktober 2010, 10:19
von Klaus Knechtskern
"Ralf Arnemann" hat am 24.10.2010 geschrieben:
>> Weiterhin betont der SWR-Redakteur die "kalte Jahreszeit" als besondere > Spielzeit. Wer sagt dem Mann mal, dass selbst Spielen im Sommer am
>> Strand Spaß macht?
> Einem echten Spieler ist es doch völlig egal, welche
> Jahreszeit draußen ist ;-)
Draußen? Was ist denn das? ;-)

OT: Draußen

Verfasst: 25. Oktober 2010, 12:10
von Marc
Klaus Knechtskern schrieb:
> Draußen? Was ist denn das? ;-)

Der große Raum in dem man im Sommer gerne mal "Kubb" spielt. :-D

Re: OT: Draußen

Verfasst: 25. Oktober 2010, 12:41
von Michael Blumöhr
Marc schrieb:
>
> Klaus Knechtskern schrieb:
> > Draußen? Was ist denn das? ;-)
>
> Der große Raum in dem man im Sommer gerne mal "Kubb" spielt.

Ich kenne Leute, die spielen auch im Schnee KUBB ;-)


Michael


http://www.darmstadt-spielt.de

RE: OT: Draußen

Verfasst: 25. Oktober 2010, 12:43
von Klaus Knechtskern
"Marc" hat am 25.10.2010 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>> Draußen? Was ist denn das? ;-)
>
> Der große Raum in dem man im Sommer gerne mal "Kubb"
> spielt. :-D

Kubb spiel ich mit meinem Edelstahlset am liebsten auf Parkett :-D