Seite 1 von 1

Die verbotene Insel

Verfasst: 24. Oktober 2010, 17:20
von Stefanlustig
Konnte leider nicht auf die Messe, hatte jemand von Euch die Gelegenheit das Spiel anzuspielen, und könnte seinen Eindruck kurz wiedergeben?

Re: Die verbotene Insel

Verfasst: 24. Oktober 2010, 17:54
von Lorion42
Um es kurz zu machen: Es spielt sich genau wie Pandemie, ist aber viel übersichtlicher. Das hat den Vorteil, dass man niemals überfordert ist, aber den Nachteil, dass man nur selten vor der Wahl zwischen Optionen steht. So entsteht etwas der Eindruck des gespielt werdens. Wer Pandemie mag, braucht das Spiel auf jeden Fall nicht.

Re: Die verbotene Insel

Verfasst: 24. Oktober 2010, 17:56
von Spielehansel
Hallo,

ich habe Pandemie und finde auch die Insel super, weil man die besser Mal zwischendurch spielen kann, wohingegen Pandemie sich nicht zwischendurch spielen lässt.

Spielehansel

Re: Die verbotene Insel

Verfasst: 24. Oktober 2010, 19:25
von Rana
Wir haben das Spiel in Essen gespielt.
Pandemie haben wir nicht, ich kann als Vergleich nur Space Alert als Koop-Spiel heranziehen und das spielt nun wirklich in einer anderen Liga ;-)
Trotzdem oder gerade deshalb hat uns die verbotene Insel viel Spaß gemacht... es spielt sich einfach und schnell herunter und ist somit für einen kurzen Spieleabend geeignet.
Wir werden es wohl kaufen.

Re: Die verbotene Insel

Verfasst: 24. Oktober 2010, 19:55
von loci
Ich fand´s auch schön, obwohl ich zugeben muss, dass wir schon in der Anfängervariante Schwierigkeiten hatten zu gewinnen. Naja, hat man einen Anreiz für weitere Spiele. Für den Preis finde ich das Material auch echt prima. :-)

Re: Die verbotene Insel

Verfasst: 24. Oktober 2010, 22:12
von Kleiner Holzwürfel
Wir hatten es heute zu zweit gespielt. Sehr schneller Einstieg und flüssige Regel. Wir haben natürlich auf Anhieb das Spiel verloren (unser Hubschrauberlandeplatz versank), aber die Atmosphäre des Spiels ist dank der schönen Illustrationen sehr gelungen. In BBG Noten eine 7 mit Tendenz gar zu 8, aber das ist noch gewagt ;-)

Re: Die verbotene Insel

Verfasst: 25. Oktober 2010, 11:09
von Rana
loci schrieb:
>
> Ich fand´s auch schön, obwohl ich zugeben muss, dass wir
> schon in der Anfängervariante Schwierigkeiten hatten zu
> gewinnen. Naja, hat man einen Anreiz für weitere Spiele. Für
> den Preis finde ich das Material auch echt prima. :-)


Wir haben auf Anhieb gewonnen. Aaaber: Mir kam auch da schon der Gedanke, dass der Schwierigkeitsgrad stark von den Charakteren abhängen wird, die man spielt.

Wir hatten einen Boten und eine Pilotin.
Somit bestand unsere Strategie sehr schnell darin, dass ich als Pilotin die wichtigsten Felder immer wieder abtrocknete, während mir der Bote die Artefaktkarten zuschickte.
Sobald ich die vier zusammen hatte, hüpfte ich als Pilotin mal eben zum entsprechenden Feld und rettete das Artefakt.

Ohne Pilotin wäre das sicherlich viel schwieriger geworden. Es muß sich also noch herausstellen, wie ausbalanciert das Spiel in Bezug auf die einzelnen Charaktersonderfähigkeiten ist.

VG;
Rana

Re: Die verbotene Insel

Verfasst: 25. Oktober 2010, 16:42
von tech7
Pandemie very light.

Wenn man Pandemie spielen will und nicht genug Zeit hat oder wenn man es mit Kindern spielt ist es echt nett.