Anzeige

Material der neuen Spiele in Essen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon nehu » 24. Oktober 2010, 18:57

Moin,

ich bin ja absolut begeistert vom Material der neuen White Goblin Games-Spiele.
Hammer, sehen und fühlen die sich gut an!

Und im Gegensatz dazu war ich super von dem von "The Great Fire of London 1666" enttäuscht. Das Spiel finde ich toll, aber das Spielbrett ist ein Witz (zum Teil faltig verklebt) und die Feuerdinger fallen immer um. Und das zum Frechheitspreis von 45,-. Pfui!

Habt ihr auch solche Extrembeispiele?

Benutzeravatar
Knut

Re: Great Fire of London

Beitragvon Knut » 24. Oktober 2010, 19:03

Von den "Feuerdingern" zähle ich in meinem Spiel nur 65, obwohl laut Anleitung 100 vorhanden sein sollen. ISt das bei Dir auch so?
Knut

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Great Fire of London

Beitragvon f-p-p-m » 24. Oktober 2010, 19:17

Im UNKNOWNS Forum gab es dazu folgende Information:

"Das mit den fehlenden Steinen bei "great Fire" hab ich am Stand moniert. Mir wurde allerdings gesagt das die Zahl Hundert in der Regel die ursprüngliche Anzahl war und die Zahl auf 65 reduziert wurde."

Benutzeravatar
Timo1977
Spielkind
Beiträge: 14

Re: Great Fire of London

Beitragvon Timo1977 » 24. Oktober 2010, 20:15

Bei mir hat der Spielplan einen kurzen Riss entlng der Knickfalte, wozu noch einige Stanzreste an den Seiten zu erkennen sind. Enttäuschend, ja. Aber wenn man bedenkt, welcher Kampf nötig war damit das Spiel überhaupt erschien ... naja, da spül ich meine Frust mit dem ordentlichen Schluck Spielspaß runter, den das Spiel bietet. Sollte ein weiteres Spiel von Medusa /Prime je auf meiner Essen-Liste landen, werde ich es aber am Stand öffnen lassen.

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

London auch

Beitragvon xnilf » 24. Oktober 2010, 20:53

Hi,

fand übrigens "London" für 40 Euro auch echt unverschämt. Ich sage es mal extra negativ: ein Brettspiel mit Karten und ein paar Plastikchips.
Wollte es mir eigentlich zulegen, habe aber Abstand davon genommen. :-(

Xnilf

Benutzeravatar
achim

Re: London auch

Beitragvon achim » 24. Oktober 2010, 21:09

xnilf schrieb:
>
> Hi,
>
> fand übrigens "London" für 40 Euro auch echt unverschämt. Ich
> sage es mal extra negativ: ein Brettspiel mit Karten und ein
> paar Plastikchips.
> Wollte es mir eigentlich zulegen, habe aber Abstand davon
> genommen. :-(
>
> Xnilf

Es sollte aber auch erwähnt werden, dass die limitierte Version, also die mit einem großen Sack Holzteilen, auch nur 40 Euro gekostet hat, zumindest solange bis alle verkauft waren. (War wahrscheinlich eine Mischkalkulation)

Gruß
achim

Benutzeravatar
atlancoke
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Great Fire of London

Beitragvon atlancoke » 24. Oktober 2010, 21:17

Am Stand war auf einem kleinen Schild zu lesen, dass entgegen der Anzahl in der Spielregel (100 Stück) nur 65 enthalten sind.

Benutzeravatar
Kleiner Holzwürfel
Spielkind
Beiträge: 17

Re: London auch

Beitragvon Kleiner Holzwürfel » 24. Oktober 2010, 22:03

Bitte bei der Kalkulation der 40¤ nicht vergessen, dass nicht allein der Materialwert abgegolten wird, ansonsten ist der Baumarkt oder Bastelerladen sicher die günstigere Wahl. Die Spielidee macht halt die Musik, ausserdem gibt es nicht nur in Spielen einen Marktmechanismus. Und zu guter letzt sollte man sich mal ausrechnen, wie viel bei einem Stückpreis von 40¤ in Summe als Umsatz hängen bleiben und welche Kosten der Entwicklungszeit, Design, Messestand etc dem entgegen stehen. Meines Wissens zählt kein Spielentwickler zu den 10 reichsten Menschen der Welt.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon Axel Bungart » 24. Oktober 2010, 23:03

Ob extrem... ?
Ich fand das Material von Porto Carthago ziemlich bescheiden. Die Kärtchen für die Schiffe schon recht dünn, das Geld labbrig und billig wirkend, die Holzpöppel teilweise ungenau gearbeitet, sodass sie schief standen, wackelten und/oder umfielen. Schlecht!!

Kein Vergleich zu Peloponnes.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon Axel Bungart » 24. Oktober 2010, 23:06

Übrigens: The Grat Fire hat uns trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Ein Spiel, das immer wieder neu überrascht. Wenn man denkt, man hat das Feuer unter Kontrolle, bricht es an einer Stelle durch, an der keiner damit rechnet.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Aber bei anderen spielen geht es doch

Beitragvon xnilf » 25. Oktober 2010, 09:03

Hallo,

deinen Argumenten kann ich zwar durchaus zustimmen, aber ich denke da nur an das erscheinen von Agricola
Mit welcher Materialqualität und Menge das Spiel herkommt. Da bezahle ich gerne den Preis.
Habe auch einige andere Spiele auf der Messe gesehen die ähnlich gut ausgestattet sind.
Aber gerade bei London viel es mir doch extrem auf, wie wenig man für sein Geld bekommt.
Und das einfach mal kaufen, ist einfach nicht drin.

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Kakadu
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon Kakadu » 25. Oktober 2010, 09:16

Hallo,
weiß vielleicht jemand, wo man das Spiel kaufen kann? Hab bei den Online-Shops nix gefunden. Das Spiel reizt mich jetzt schon, habe aber auf der Messe wegen dem Preis einen Rückzieher gemacht.

Gruß Kakadu

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon Axel Bungart » 25. Oktober 2010, 11:25

Hi Kakadu,

also, ich finde es im Online-Shop bei irongames.de.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Florenza

Beitragvon CarstenB » 25. Oktober 2010, 11:27

Kann ich so unterschreiben: Man schaue sich mal Florenza an. Neuer Verlag, erstes Spiel, wenige Exemplare aber sehr ordentliche Materialqualität (wenn auch etwas merkwürdig konfektioniert). Das Spiel selbst macht nach der ersten Partie ebenfalls einen äußerst guten Eindruck.

Benutzeravatar
Tanakor
Kennerspieler
Beiträge: 181

Re: Florenza

Beitragvon Tanakor » 25. Oktober 2010, 11:44

Ist recht simpel:
Neuer Verlag, kein Name, unbekannt -> Kann nur über gutes Material und günstigen Preis punkten.
Martin Wallace -> bekannter Name, hat Fans -> Kann es sich leisten, mehr Geld zu verlangen.

Benutzeravatar
Kakadu
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon Kakadu » 25. Oktober 2010, 11:46

Äh, tut mir leid, irgendwie bin ich blind aber ich finde da nur Spiele aus dem Eigenverlag. Hast du vielleicht nen Link dazu?

Gruß Kakadu

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon LemuelG » 25. Oktober 2010, 11:48

Während Du offenbar über Great Fire of London sprichst, meint Axel offenbar Porto Carthago. Great Fire of London habe ich hier gefunden: http://www.cosimshop.de/Brettspiele/Strategie/Taktik/The-Great-Fire-of-London-1666::2487.html

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Florenza

Beitragvon CarstenB » 25. Oktober 2010, 11:49

Nee, das haut nicht hin. Das Spiel hat ordentliche 50¤ gekostet. Allerdings waren trotzdem am Samstag bei Messeschluss auch nur noch 7 Exemplare da.

Benutzeravatar
Knut

Re: Great Fire of London

Beitragvon Knut » 25. Oktober 2010, 12:33

Danke für die Aufklärung! (auch an atlancoke)
Knut

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon tech7 » 25. Oktober 2010, 16:35

Ein positiv Beispiel, Merchants & Marauders gab es auf der Messe für 40 ¤ bei Z-Man Games, großer schöner Plan, dicke Pappe, wunderbare Miniaturen, und eine Menge Karten, ich hatte Probleme das ganze sortiert in die Box zu bekommen. Klasse Regel und Spielübersichten. Ich hoffe das spiel ist ebenso hochwertig.


Negativbeispiel 7 Wonders. 35 ¤ für 150 Karten und etwas Pappe. Und die Karten sind Übergröße, man kriegt also schwerer Hüllen und die Qualität ist total mies, einige Karten waren schon leicht beschädigt als ich sie aus der Verschweißung geholt habe und direkt mal drei Fehler in der deutschen Version entdeckt. (Aber klasse Spiel)

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon Christof T. » 25. Oktober 2010, 17:07

tech7 schrieb:
>
> Ein positiv Beispiel, Merchants & Marauders gab es auf der
> Messe für 40 ¤ bei Z-Man Games, großer schöner Plan, dicke
> Pappe, wunderbare Miniaturen, und eine Menge Karten, ich
> hatte Probleme das ganze sortiert in die Box zu bekommen.
> Klasse Regel und Spielübersichten. Ich hoffe das spiel ist
> ebenso hochwertig.

Tja und wenn es das nicht ist hast du ein Haufen lebloser, hübscher Materialien rumliegen.

>
> Negativbeispiel 7 Wonders. 35 ¤ für 150 Karten und etwas
> Pappe. Und die Karten sind Übergröße, man kriegt also
> schwerer Hüllen und die Qualität ist total mies, einige
> Karten waren schon leicht beschädigt als ich sie aus der
> Verschweißung geholt habe und direkt mal drei Fehler in der
> deutschen Version entdeckt. (Aber klasse Spiel)

Dass die Karten in Übergrößen sind ist wohl kein Materialmangel, sondern eher gewollt, weil man die Illustration wohl zeigen wollte. Dass die Karten beschädigt sind, dass ist natürlich ärgerlich, aber die Ausstattung = Illustration ist bei 7 Wonders doch wohl wirklich super und sowas hat natürlich auch seinen Preis.

Benutzeravatar
Gerhard Ruckriegel
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 25. Oktober 2010, 17:11

tech7 schrieb:
>
> Ein positiv Beispiel, Merchants & Marauders gab es auf der
> Messe für 40 ¤ bei Z-Man Games, großer schöner Plan, dicke
> Pappe, wunderbare Miniaturen, und eine Menge Karten, ich
> hatte Probleme das ganze sortiert in die Box zu bekommen.
> Klasse Regel und Spielübersichten. Ich hoffe das spiel ist
> ebenso hochwertig.
>
Hast du auch die Würfel, ich habe gehört, dass die nicht immer dabei waren...
Und gewürfelt wird ja praktisch immer...

bye,

Gerhard

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon tech7 » 25. Oktober 2010, 17:52

Jup, die wurden mir mitgegeben. Aber selbst wenn sie fehlen dass sind Standard w& wo die 5/6 ein totenschädel ist.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon tech7 » 25. Oktober 2010, 17:59

Christof T. schrieb:

> Tja und wenn es das nicht ist hast du ein Haufen lebloser,
> hübscher Materialien rumliegen.

Wenn es nur halb so gut ist wie die Regeln sich anhören bin ich schon zufrieden und bisher hat dieses Jahr meine Einschätzung nach Regelstudium immer gestimmt.


>
> Dass die Karten in Übergrößen sind ist wohl kein
> Materialmangel, sondern eher gewollt, weil man die
> Illustration wohl zeigen wollte. Dass die Karten beschädigt
> sind, dass ist natürlich ärgerlich, aber die Ausstattung =
> Illustration ist bei 7 Wonders doch wohl wirklich super und
> sowas hat natürlich auch seinen Preis.

Die Illustration ist geil, und die Pappmaterialien haben eine gute Qualität, aber das ist auch bei anderen spielen der Fall die deutlich weniger kosten und ähnlich gut sind.

Die großen Karten nehmen Platz weg, die Illustrationen hätten auf kleineren Karten immer noch gewirkt und wenn schon große karten dann bitte ein gängiges Formt. Und Text ist auf den Karten ja auch nicht, dafür sind nur 2 Symbolübersichten dabei und die Übersetzung wirkt auch nicht sonderlich proffessionell. 2 Speiler, 3 Speiler, 4 Speiler sag ich nur ;)

Aber gut, das bin ich ja von Repos gewohnt, teuer, schlechte Regel, aber hübsches und gutes Spiel.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Material der neuen Spiele in Essen?

Beitragvon Thygra » 25. Oktober 2010, 18:47

Solche Vergleiche sind immer problematisch und hinken. Zum Beispiel siehst du einem Spiel nicht an, wie aufwändig die sein Entwicklung war. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden. Oder wo es produziert wurde, denn davon hängt ja ab, ob die Wirtschaft in Europa angekurbelt wird oder ob chinesische Kinder ausgebeutet werden ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste