Seite 1 von 1
Loch Ness?
Verfasst: 25. Oktober 2010, 13:14
von Thomas O.
Hi,
hab mir am Sonntag kurz vor Toreschluss noch "Loch Ness" zugelegt (weil griffbereit und mit 17,95 ¤ recht günstig). Wer hat das Spiel bereits getestet und kann mir einen ersten Eindruck schildern? Verwundert bin ich, dass man über diese HiG-Neuheit noch nicht so viel list und hört. Liegt wahrscheinlich aber auch an der allherbstlichen Neuheitenflut...
Freue mich über erste Stimmen zu diesen Spiel!
Gruß
Thomas
Re: Loch Ness?
Verfasst: 25. Oktober 2010, 13:21
von ravn
Hi,
mir persönlich wie auch der kompletten Vierer-Spielrunde am Herner Spielebus hat es nicht so gut gefallen. Es war mir zu zufällig, weil ich zu wenig Einfluss auf die Karten und damit die Zugweite von Nessi hatte. Dazu noch ein paar Sonderaktionen und fertig ist das Spiel.
Als einfaches Familienspiel sicher toll, aber ich bin schlicht die falsche Zielgruppe dafür. Ich mag zwar ebenso einfache Spielideen, die sollten dann aber irgendwas Neues bieten und das konnte Loch Ness für mich nicht leisten.
Aber: Einfach spielen und Spass haben und nicht von mir Dein ungespieltes Spiel kaputtreden lassen!
Cu / Ralf
OT: Loch Ness - 2 Spiele 1 Gedanke
Verfasst: 25. Oktober 2010, 13:28
von ode
Hi,
sorry, dass ich im Grunde nix zu den Spielen sagen kann. Ich hab sie mir nur oberflächlich angesehen. Aber offensichtlich geht es bei Loch Ness von HiG und bei Loch Ness von Red Glove (Autor: Walter Obert - ein Kinderspiel) darum, von Nessi möglichst tolle Fotos zu machen!
Witzig, wie sich solche Sachen verhalten:
- Diverse Weinspiele in einem Jahr (Vinhos, Grand Cru, Kings Vineyard, Toscana, wer weiß noch mehr?)
- Ein sehr ähnlicher Mechanismus (Speicherstadt und Felinia) Felinia hat den gleichen Auktionsmechanismus wie Speicherstadt, nur andersherum - trotzdem beide Spiele sehr unterschiedlich!)
- 2 Loch Ness- Spiele (und beide mit ähnlichem Thema)
Wer hat noch mehr Gleichheiten gefunden?
[Ach ja: SO Dinger wie "Rohstoffe sammeln gilt nicht... ;-) ]
LG...ode.
Re: OT: Loch Ness - 2 Spiele 1 Gedanke
Verfasst: 25. Oktober 2010, 13:43
von Thomas O.
ode schrieb:
>
> - 2 Loch Ness- Spiele (und beide mit ähnlichem Thema)
Tatsächlich? ;-)
Re: Loch Ness?
Verfasst: 25. Oktober 2010, 13:49
von Thomas O.
ravn schrieb:
>
> Hi,
>
> mir persönlich wie auch der kompletten Vierer-Spielrunde am
> Herner Spielebus hat es nicht so gut gefallen. Es war mir zu
> zufällig, weil ich zu wenig Einfluss auf die Karten und damit
> die Zugweite von Nessi hatte. Dazu noch ein paar
> Sonderaktionen und fertig ist das Spiel.
Den Eindruck hatte ich auch beim ersten Überfliegen der Regel. Danke für die Einschätzung. Ich werds ausprobieren.
Thomas
Re: Loch Ness?
Verfasst: 25. Oktober 2010, 14:05
von Chulian
Bei Loch Ness solltet ihr unbedingt in der Variante spielen, dass die Karten runtergespielt werden. Wenn man in jeder Runde alle 5 Karten auf der Hand hat, dann ist es in der Tat sehr zufällig. Probiert's mal!
Re: OT: Loch Ness - 2 Spiele 1 Gedanke
Verfasst: 25. Oktober 2010, 14:30
von peer
Hi,
Florence und Firenze
Rockstar Manager und ähh noch ein Rockstar-Spiel, dessen Name mir nicht einfällt.
Und natürlich: Adlungs Jubileumsspiel mit Rummelplatzthema Adlungland und Rummeplplatz, das eggertspiele-Jubiläumsspiel mit Rummelplatzthema.
ciao
peer
Re: OT: Loch Ness - 2 Spiele 1 Gedanke
Verfasst: 25. Oktober 2010, 14:54
von freak
peer schrieb:
>
> Rockstar Manager und ähh noch ein Rockstar-Spiel, dessen Name
> mir nicht einfällt.
Show Business von Sinonis Games, nehme ich an.
Und nicht von der Aufmachung abschrecken lassen, scheint eher ein taktisches Spiel zu sein.
Re: OT: Loch Ness - 2 Spiele 1 Gedanke
Verfasst: 25. Oktober 2010, 16:23
von tech7
> - Ein sehr ähnlicher Mechanismus (Speicherstadt und Felinia)
> Felinia hat den gleichen Auktionsmechanismus wie
> Speicherstadt, nur andersherum - trotzdem beide Spiele sehr
> unterschiedlich!)
>
Noch witziger, beide Autoren hatten zum selben Zeitpunkt die Idee zu diesem Mechanismus und haben ihn nicht mehr in ihr nächstes Spiel reingekriegt.
;)
Re: Loch Ness?
Verfasst: 25. Oktober 2010, 16:25
von tech7
Als Familienspiel vielleicht ganz nett, dafür aber vielleicht ein wenig zu mechanisch.
Persönlich fand ich es enttäuschend.
Re: Loch Ness?
Verfasst: 25. Oktober 2010, 18:45
von Boudie
Also uns hat "Loch Ness" von Hans im Glück sehr gut gefallen. Es ist eben ein Familienspiel, bei dem es darauf ankommt, aus den Informationen der anderen Spieler zu schließen, welche Karten sie wohl gespielt haben könnten. Mit dem zweiten Reporter kann man ja z.B. das Feld auswählen, mit dem man unter eine weitere Karte gucken kann, oder eben, dass man Nessi am Ende des Zuges ein Feld weiter ziehen kann, damit er (sie/es?), vor einer eigenen Kamera landet. Oder man wählt die weiße Extra-Kamera oder die Möglichkeit, alle 3 eigenen Kameras neu zu platzieren.
Sicher ist es unwägbar, wo Nessi am Ende des Zuges stehen wird, aber da ja alle Kameras in dem betreffenden Gebiet Punkte bringen, ist es eben auch kein absolutes Glücksspiel.
Ich denke, dass der Glücksfaktor gut ist, um das Spiel mit Kindern oder Wenigspielern zu spielen. Aber auch Vielspieler können durchaus ihren Spaß damit haben - es muss ja nicht immer nur strategisch sein.
Ich tauch mal wieder ab,
Boudie
Duplizität der Ereignisse
Verfasst: 25. Oktober 2010, 20:50
von myzy
Seltsam,
aber so steht es geschrieben...
Diese Dopplungen werden in der Noosspähre verursacht, wobei ich jetzt der Auslegung von McLuhan folge. Einer grenzwissenschaftlichen Vorstellung nach sind unsere Gehirne zugleich Empfangs- wie auch Sendegeräte, ein jedes Lebewesen (auch die Tiere und Blumen) steht in ständiger Korrespondez mit einer angenommenen "Spähre der Gedanken". Diese Spähre besteht analog zur Stratos- und Atmosspähre.
Musische Menschen distanzieren sich oft von dieser Vorstellung, besagt sie doch nichts anderes, als dass niemand eindeutig als Erfinder einer Idee gelten darf. Aber ist das nicht auch eine schöne Vorstellung: Dass Schönes im Kollektiv entsteht? Dagegen steht allerdings die beunruhigende Frage: Welche Stimmen hat der Mörder wirklich gehört?
Nun sind Walter Obert und XY Dingsbums aber keine Mörder - sie haben anscheinend nur zur selben Zeit zerebral vom gleichen Honigtöpfchen genascht. :-)
Harsche Mythen,
myzy