Seite 1 von 1

Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 11:49
von Weltherrscher
Die Welt hat einen Artikel zur Messe in Essen veröffentlicht. Mindestens ein großer Schnitzer ist im Artikel enthalten. Wer findet ihn? :)

Hier der Link zum Text

http://www.welt.de/wirtschaft/article10473515/Warum-deutsche-Brettspiele-so-beliebt-sind.html

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 11:53
von TRH
Moin,

vermutlich der Klaus-Jürgen als erster ;-)

Gruß Tom

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 11:53
von Thomas O.
Weltherrscher schrieb:
>
> Die Welt hat einen Artikel zur Messe in Essen veröffentlicht.
> Mindestens ein großer Schnitzer ist im Artikel enthalten. Wer
> findet ihn? :)

Keine Ahnung, aber frag mal den Wrede, ob der einen Fehler findet... ;-)

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 11:55
von achim
Weltherrscher schrieb:
>
> Die Welt hat einen Artikel zur Messe in Essen veröffentlicht.
> Mindestens ein großer Schnitzer ist im Artikel enthalten. Wer
> findet ihn? :)

Ich habe ihn! Da hat sich einer was ausgedacht, und ein anderer bekommt die Lorbeeren in diesem Bericht. :grin:

Gruß
achim

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 11:56
von LemuelG
Naja, zwei so große Namen kann man schon mal versehentlich zusammenwerfen als Laie. Aber abgesehen davon ein wirklich informativer Artikel, von dessen Art man sich mehr wünschen würde.

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 12:05
von Weltherrscher
LemuelG schrieb:
>
> Naja, zwei so große Namen kann man schon mal versehentlich
> zusammenwerfen als Laie. Aber abgesehen davon ein wirklich
> informativer Artikel, von dessen Art man sich mehr wünschen
> würde.

Ja der Artikel ist informativ, der Fehler scheint aber weit verbreitet bei deutschen Zeitungen.

Auch in diesem Zeit Artikel kommt er vor :

http://www.zeit.de/digital/games/2009-10/brettspiele-computerspiele

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 12:15
von Christof T.
Der Fehler ist ja nicht so ganz groß. Es fehlt ja nur »Die Burg«, dann stimmt es schon wieder.

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 12:47
von DiSta
...nun denn:

Zitat:

"....Reiner Knizia, der sich unter anderem "Carcasonne"...ausgedacht hat....."


Tja - so ist es eben - Reiner Knizia hat ja zwischenzeitlich schon ein kleine Menge an bunten Schachteln mit seinem Namen drauf, welche sich in den Regalen der Spielern und Spielfachhändler tummeln - aber eben nicht Carcassonne (von der falschen Schreibweise mal ganz abgesehen...).
Obwohl Herr Knizia ja als Co-Autor bei Carcassonne - Die Burg auftritt.....

nice dice
Dietmar

Weiterer Fehler?

Verfasst: 26. Oktober 2010, 13:40
von Thygra
Ich bin auch sehr skeptisch, dass die Startauflage von Fresko wirklich 50.000 Exemplare betragen hat. Das dürfte eher die Zweitauflage nach der Nominierung zum SdJ gewesen sein. Aber vielleicht irre ich mich ja auch ...

Re: Weiterer Fehler?

Verfasst: 26. Oktober 2010, 15:49
von peer
Hi,
und Queen Games ist ein Kleinverlag? Naja... im Vergleich zu Hasbro sicherlich, aber sonst würde ich den eher zu den mittleren (bis groß0en) zählen.
ciao
peer

Re: Weiterer Fehler?

Verfasst: 26. Oktober 2010, 16:15
von achim
Hallo Peer,

soweit mir bekannt ist, richtet sich die Klassifizierung "Klein-, Mittel-, Großverlag" nach der Mitarbeiteranzahl eines Unternehmens. Somit dürfte Queen-Games ein Kleinverlag sein, ähnlich Hans im Glück. Da von vielen Verlagen viele Arbeiten fremdvergeben werden, kommen sie mit einer sehr geringen Anzahl interner Mitarbeiter aus.

Zur Definition von Kleinverlag gibt es übrigens mehrere (unterschiedliche) Erklärungsansätze, nicht zuletzt deswegen, da hier viele Branchen unter dem Begriff "Kulturgut/Kunst" agieren und daher alle Verlage sind (Buch-/Kunst-/Musik-/Spielverlage) etc.

Gruß
achim

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 19:34
von Duchamp
"Carcassonne" mit doppel-s, bitte

Und dass es 20 - 30 hauptberufliche Spieleautoren in Deutschland gibt, ist eine Mär. Diese Zahl gilt weltweit, aber nicht deutschlandweit.

Oder man mag sie mir nennen (Autoren mit Redakteursjob beim Nicht-Selbst-Verlag ausgeschlossen).

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 22:39
von Thygra
Es gab hier im Forum mal vor einiger Zeit einen Thread, in dem eine Sammlung der hauptberuflichen Autoren aufgestellt wurde. Einfach mal danach suchen. In meiner Erinnerung waren das deutlich mehr, als zu Beginn des Thread erwartet wurden. Ich glaube schon, dass es mindestens 20 deutsche Autoren sind, aber ich habe jetzt keine Lust, eine Liste zu erstellen.

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 26. Oktober 2010, 23:03
von Duchamp
Danke - ich such mal - würde mich freuen, wenn es so wäre! :-)

Re: Findet den Fehler :)

Verfasst: 27. Oktober 2010, 09:20
von Thomas O.
Thygra schrieb:
>
> Es gab hier im Forum mal vor einiger Zeit einen Thread, in
> dem eine Sammlung der hauptberuflichen Autoren aufgestellt
> wurde. Einfach mal danach suchen. In meiner Erinnerung waren
> das deutlich mehr, als zu Beginn des Thread erwartet wurden.
> Ich glaube schon, dass es mindestens 20 deutsche Autoren
> sind, aber ich habe jetzt keine Lust, eine Liste zu erstellen.

Da ich keine Lust auf etwas anderes hatte, habe ich die Namen aus dem Thread (August 2010) herausgeschrieben:

Wolfgang Kramer
Rainer Knizia
Klaus Teuber
Kai Haferkamp
Michael Schacht
Uwe Rosenberg
Friedemann Friese
Jens-Peter Schliemann
Michael Rieneck
Marco Teubner
Günther Burkhardt
Heinz Meister
Gunter Baars
Dirk Henn
Hajo Bücken
Reinhard Staupe
Michael Kiesling
Stefanie Rohner
Anja Wrede

= 19 Autoren. In dem Thread wurden zwar noch weitere Namen genannt, die jedoch anschließend dementiert oder angezweifelt wurden (Z.B. Schmiel, Wrede). Allerdings wurde die obige Auflistung in keinster Weise als korrekt bestätigt und hat somit keine Anspruch auf Richtigkeit.

Sicherlich ist es so, dass einige Autoren nicht alleine von ihren Autorenhonoraren leben, sondern auch noch anderen Aktivitäten (in der Spielebranche oder außerhalb) nachgehen.

Gruß
Thomas