Seite 1 von 1
Burgen von Burgund
Verfasst: 26. Oktober 2010, 18:14
von Spielehansel
Hallo,
das wird wohl nichts mit dem Weihnachtsgeschenk:
"Freut euch also schon auf den nächsten Januar, wenn es dann endlich erscheinen wird ..."
(aus dem Alea-Forum)
Seufz. Aber genug zu spielen habe ich jetzt ja :-). Aber es sollte ein Weihnachtsgeschenk werden.
Spielehansel
Re: Burgen von Burgund
Verfasst: 26. Oktober 2010, 19:44
von VolkerN.
Moin,
was ich nicht ganz verstehe:
Warum wolltest Du genau eins von den Spielen verschenken,
von dem klar war, dass es in Essen nicht fertig wird.
Ausserdem gab es nicht soo viel Informationen im Vorfeld,
die darauf schliessen liessen, dass das Spiel was hypergeniales , sensationelles ist, was man unbedingt zu Weihnachten verschenken müsste.
Kurzum: Gibt es nicht genug Alternativen ??
Grüße
VolkerN. ( hat noch keine Weihnachtsgeschenke ausgesucht )
Re: Burgen von Burgund
Verfasst: 26. Oktober 2010, 19:56
von Spielehansel
Bei einem Alea-Fan muss es ein Alea-Spiel sein, ist so Tradition.
Re: Burgen von Burgund
Verfasst: 26. Oktober 2010, 20:03
von VolkerN.
Na dann........lass halt Weihnachten in diesem Jahr ausfallen :-)
Re: Burgen von Burgund
Verfasst: 26. Oktober 2010, 20:27
von Dirk Piesker
Hi Volker,
> Kurzum: Gibt es nicht genug Alternativen ??
Obwohl der Jahrgang stark scheint, war Burgund das Beste, was ich in Essen gespielt habe.
Meines Erachtens der beste "Feld" bisher.
Und das es daran liegt, dass Chinesen keine Würfel herstellen können... :-)
Gruß,
Dirk
Re: Burgen von Burgund
Verfasst: 26. Oktober 2010, 22:17
von Helby
Spielehansel schrieb:
> Hallo,
> das wird wohl nichts mit dem Weihnachtsgeschenk:
Schade bei mir auch nicht, gestern habe ich (schon) mein Wunschzettel abgegeben und heute die Absage :cry:
Auch bei mir ist Alea ein Pflichtkauf (Geschenk).
Helby
Sind Spiele, die nicht verfügbar, immer besser als die, die es bereits gibt?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 08:07
von Björn-spielbox
> Obwohl der Jahrgang stark scheint, war Burgund das Beste, was
> ich in Essen gespielt habe.
Obwohl ich diese Aussage gar nicht bezweifeln will, so schwirrt mir schon länger die generelle Frage im Kopf herum, ob immer die Spiele besser sind, die es einfach im Moment nicht gibt?
Mir fällt das jedes Jahr auf's Neue auf... auch ich neige immer dazu, auf das zukünftige zu schielen. Aber mal ehrlich - sagt hier jemand "Ich muss noch unbedingt ein Glen More zu Weihnachten verschenken!"?
Bei der Masse an Spielen, die es jetzt neu gab, konzentriere ich mich doch erstmal auf die Neuheiten, die in meine Messetüte gewandert sind.
Re: Sind Spiele, die nicht verfügbar, immer besser als die, die es bereits gibt?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 08:53
von Dirk Piesker
... vielleicht lags auch daran, dass ich nicht sooo viel ausprobiert habe, aber Burgund 2x gespielt habe.
Re: Sind Spiele, die nicht verfügbar, immer besser als die, die es bereits gibt?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 09:44
von Shari-Faye
Björn schrieb:
>
> ...so
> schwirrt mir schon länger die generelle Frage im Kopf herum,
> ob immer die Spiele besser sind, die es einfach im Moment
> nicht gibt?
Genau das hab ich an mir selbst immer wieder beobachtet. Die besten sind vermeintlich immer die, die es noch nicht gibt ODER die es nicht mehr oder zumindest zur Zeit nicht gibt und von denen man kein Exemplar hat. Der zweite Fall (nach dem ODER) ist dabei eigentlich für mich das schwierigere Dilemma:))) Das ging mir schon öfters so: Da gibts ein Spiel, das will ich vielleicht mal haben, aber so sehr, dass ich es sofort kaufe, interessierts mich auch nicht. Plötzlich ist es oop, und schon denke ich, warum hab ich es nicht gekauft und: Vielleicht gibts das noch irgendwo und fange an zu suchen usw. Nur weil es nicht mehr leicht zu haben ist, wirds interessanter, irre eigentlich, aber irgendwie wahrscheinlich auch ganz normal.
> Aber mal ehrlich
> - sagt hier jemand "Ich muss noch unbedingt ein Glen More zu
> Weihnachten verschenken!"?
>
Klar :grin: wenn ich jemand sehr gerne mag, dann kriegt er dieses wirkliche Klassespiel
Grüße
Shari-Faye
Re: Sind Spiele, die nicht verfügbar, immer besser als die, die es bereits gibt?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 10:29
von Thomas O.
Shari-Faye schrieb:
>
> Genau das hab ich an mir selbst immer wieder beobachtet. Die
> besten sind vermeintlich immer die, die es noch nicht gibt
> ODER die es nicht mehr oder zumindest zur Zeit nicht gibt und
> von denen man kein Exemplar hat.
Ist das mit Frauen nicht genauso? ;-)
Re: Sind Spiele, die nicht verfügbar, immer besser als die, die es bereits gibt?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 11:16
von Weltherrscher
Thomas O. schrieb:
>
> Shari-Faye schrieb:
> >
> > Genau das hab ich an mir selbst immer wieder beobachtet. Die
> > besten sind vermeintlich immer die, die es noch nicht gibt
> > ODER die es nicht mehr oder zumindest zur Zeit nicht gibt und
> > von denen man kein Exemplar hat.
>
> Ist das mit Frauen nicht genauso? ;-)
Frauen lassen sich noch schlechter stapeln als Spiele. :(
Re: Sind Spiele, die nicht verfügbar, immer besser als die, die es bereits gibt?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 12:05
von Volker L.
Weltherrscher schrieb:
>
> Thomas O. schrieb:
> >
> > Shari-Faye schrieb:
> > >
> > > Genau das hab ich an mir selbst immer wieder beobachtet.
> Die
> > > besten sind vermeintlich immer die, die es noch nicht gibt
> > > ODER die es nicht mehr oder zumindest zur Zeit nicht gibt
> und
> > > von denen man kein Exemplar hat.
> >
> > Ist das mit Frauen nicht genauso? ;-)
>
> Frauen lassen sich noch schlechter stapeln als Spiele. :(
weitere Unterschiede:
- Von ein und demselben Spiel können mehrere Leute ein
Exemplar haben, bei Frauen ist das eher schwierig... ;-)
- Legt man ein Spiel ins Regal, bleibt es dort, bis man
es wieder rausholt, bei Frauen hingegen... :-D
Gruß, Volker
Re: Sind Spiele, die nicht verfügbar, immer besser als die, die es bereits gibt?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 12:31
von Björn-spielbox
Ja, stimmt. Bei den Spielen, von denen es nicht so viele gab, und andere haben es und man selbst nicht, tritt dieser Effekt auch auf. Zumal die Besitzer des raren Spiels auch noch mehr hervorheben, wie genial nicht doch dieses Spiel ist...
An die Frauen-Diskussion weiter unten schliesse ich mich dann aber nicht mit an - zu off und auch gar nicht meine Liga... :-)
Der Björn.
Re: Sind Spiele, die nicht verfügbar, immer besser als die, die es bereits gibt?
Verfasst: 27. Oktober 2010, 13:14
von achim
Wenn nur ein kurzer Zeitraum verstreicht, bis bestimmte Waren nicht mehr erhältlich sind, entsteht der Eindruck, dass es sich bestimmt um gute Produkte handelt muss. Dahinter steht auch die Psychologie, dass Käufer gerne einen Anteil dieses Erfolges haben möchten. Was alle haben wollen, muss gut sein, erscheint dadurch erfolgreich und daran will sich der Konsument beteiligen. Auch wenn die Auflage noch so klein war und das Produkt noch so schlecht "nicht mehr lieferbar" ist für viele Menschen ein Anreiz, nun unbedingt dieses Produkt haben zu wollen, obwohl sie gut darauf verzichten konnten, solange es noch verfügbar war.
Gruß
achim