Anzeige

Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielkind76

Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Spielkind76 » 31. Oktober 2010, 20:02

Hi,

ich hatte bisher bei keinem Spiel Karten eingetütet, lege aber grossen Wert darauf, dass das Spielmaterial (und die Karten sind nunmal mit am empfindlichsten), in gutem Zustand bleiben. Mich würden mal Eure Meinungen zu Kartenhüllen interessieren:

-Welche Spiele tütet Ihr so ein? Ich dachte spontan an Dominion, RftG, Thunderstone, San Juan und 7 Wonders!

-Welche Hüllen benutzt Ihr?

-Woher wisst Ihr, welche die richtige Grösse ist?

-Wie bewahrt ihr die Karten auf? Im Spielkarton? Nehmt Ihr das Tiefziehteil dann raus? Machst Ihr irgendwas, um die Karten zu fixieren (Gummis etc.)?

Gespannte Grüsse,

Jens

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Attila » 31. Oktober 2010, 21:09

Spielkind76 schrieb:

> -Welche Spiele tütet Ihr so ein?

Potentiell alle. Zumindest alle wofür ich Kartenhüllen bekomme.

> Ich dachte spontan an
> Dominion, RftG, Thunderstone, San Juan und 7 Wonders!

Naja, die bisher nicht unbedingt. Wobei die 7 Wonders Kartenqualität so schlecht ist, das ich es dort auf jedenfall tun werde.

> -Welche Hüllen benutzt Ihr?

Alle möglichen. Ultra Pro, FFG, und div andere die gerade im angebot sind.

> -Woher wisst Ihr, welche die richtige Grösse ist?

Ich habe 5 grössen i.d.R. da, und da sieht man welche der 5 Hüllen passen. Für 90% der Spiele reichen die. Manchmal halt nicht (wie z.B. bei 7 Wonders), da muss man dann halt mal extra welche bestellen.

> -Wie bewahrt ihr die Karten auf? Im Spielkarton?

Wo sonst?

> Nehmt Ihr das Tiefziehteil dann raus?

Wenn es nicht anders geht, ja.

> Machst Ihr irgendwas, um die
> Karten zu fixieren (Gummis etc.)?

Entweder kommen die in Zip-Tüten oder ich mache eine Papierbandrole drum. Gummis kommen bei mir nicht in die Spiele rein.

Atti

Benutzeravatar
Spielkind76

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Spielkind76 » 31. Oktober 2010, 21:23

Hi Atti,

das war doch schon mal ziemlich aufschlussreich. Vielen Dank!

Gruß,

Jens

Benutzeravatar
Ferendra
Kennerspieler
Beiträge: 245

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Ferendra » 31. Oktober 2010, 22:15

Hallo Spielkind,

auf keinen Fall Gummis in Spielen verwenden...

die blöden Dinger werden bröselig und schmieren im Laufe der Zeit.

Gruss
Ferendra

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Guido » 31. Oktober 2010, 22:59

Hi,

also ich benutze zunehmend auch häufiger Hüllen. Aber bisher nur bei Spielen, bei denen man eher nicht so viel mischen muss, aber die Karten trotzdem ständig auf der Hand gehalten werden, z.B. Kuba, Havanna, Im Schutze der Burg, Dungeon Twister, etc. Aber auch bei besonders schönen Karten (in meinen Augen) wie bei Touch of Evil oder Ghost Stories, Nostra City. Oder bei Spielen deren Kartenqualität eher drittklassig ist...
Bei Race for the Galaxy habe ich nur die Aktionskarten eingetütet, da die sonst mit der Zeit so labrig aussehen. Der Rest muss ohne Schutz auskommen. Vertreter wie Dominion oder Thunderstone werden ebenfalls nicht eingetütet. Es sind erstens zu viele Karten, da wird das eintüten einfach zu teuer im Verhältnis zum Spiel (besonders bei Dominion). Zweitens brauchen die Karten mit Hülle auch mehr Platz. In das Tiefziehteil passen die Karten dann nicht mehr gut. Zu guter Letzt empfinde ich das das Mischen mit Hüllen als eher unpraktisch. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher fast immer nur die dünne Qualität verwendet habe.

Eingehüllte Karten bewahre ich in Ziptüten auf. Das ist am einfachsten. Gummibänder verwende ich nur nicht, weil diese auf den Hüllen teilweise Druckspuren hinterlassen und daher dann die Karten im Spiel erkennbar wären. (Ich meine übrigens festgestellt zu haben, dass farblose, weiße oder gelbe Gummibänder nicht so stark zum zerbröseln, schmieren. Daher benutze ich die sonst sehrwohl zum bündeln von Karten.)

Ansonsten kann ich nur noch den Tipp geben, Mitspieler zu bitten, auf die Karten acht zu geben. Also abgesehen davon, die Karten nicht anzuknabbern (warum nehmen manche Leute Karten immer in den Mund, wenn sie nachdenken???...) oder zu rollen, z.b. auch auf das Mischen von Karten nach dieser Technik, bei der zwei Kartenstapel ineinander geflippt werden, zu verzichten. Ersten können das die meisten sowieso nicht richtig und zerknubblen und zerknicken die Karten beim Versuch diese ineinander wirbeln zu lassen. Zweiten, auch wenn es jemand tatsächlich beherrscht, leiden die Karten grundsätzlich mehr, weil sie zwangläufig (leicht) gebogen werden müssen.

Gruß
Guido

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

7 Wonders, Minen von Zavandor, Dominion

Beitragvon l8xx » 31. Oktober 2010, 23:09

Ich habe mir überlegt beim Minen von Zavandor die Edelsteine in Hüllen zu geben. Die werden öfters gemischt. Andererseits kostet ein neues Spiel nur 20 Euro. Ein Sammlerstück werde ich vorsichtiger behandeln als ein 20 Euro Spiel.

Deshalb habe ich auch bei Dominion nichts gemacht, aber eventuell bei 7 Wonders (35 Euro Kaufpreis).

Benutzeravatar
zwobot
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: 7 Wonders, Minen von Zavandor, Dominion

Beitragvon zwobot » 31. Oktober 2010, 23:42

Hier ne Liste bei Mayday Games welche Hülle für welches Spiel zu benutzen ist:

[url]http://www.maydaygames.com/sleeves.pdf[/url]

Benutzeravatar
ravn

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon ravn » 1. November 2010, 02:52

Ich bin inzwischen ein Fan von Kartenhüllen geworden. Allerdings nur bei Spielen, bei denen es vom Spielprinzip wichtig ist, dass man die Einzelnen nicht voneinander unterscheiden kann. Oder eben, wenn das Spiel entsprechend teuer oder selten war, die Kartenmaterialqualität aber nicht berauschend ist. Oder wenn man die Karten dauernd während des Spiels in den Händen hält.

Ein Twilight Struggle habe ich in Kartenhüllen, weil es mir wichtig ist. Ein Minen von Zavandor hingegen nicht, weil es sich vom Aufwand nicht lohnt. Ein Escape from Aliens in Outer Space ist ebenso wie ein Lupusburg in Kartenhüllen, weil das Spielprinzip zerstört ist, wenn man die Karten anhand der Abnutzung unterscheiden kann.

Für Warhammer Invasion und die GMT Games bieten sich die transparenten Hüllen von UltraPro an. Allerdings lassen die die Kartenstapel wachsen, weil entsprechend dick und robust. Alternativ verwende ich Hüllen von Mayday Games, die es günstig im Direktversand gibt. Die 100 Schlabberhüllen für 1 Euro nerven mich eher, weil passen eh nie richtig und verrutschen beim Mischen immer.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Periplaneta
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Periplaneta » 1. November 2010, 09:47

Ich oute mich mal als ein Nicht-Eintüter. Als bestes Beispiel nehme ich gerne mein altes Kuhandel. Es ist noch immer in Gebrauch und ist zugegeben ein wenig mitgenommen. Ich finde ein Spiel entwickelt aber einen ganz eigenen Charme, wenn es Gebrauchsspuren aufweist. Es ist ein Anzeichen, dass es oft und gerne gespielt wird. Ich finde, es stört das Gefühl beim Spielen und wirkt irgendwie billg, einen Haufen Plastikfolie in den Händen zuhalten. Bei Sammlern ist das natürlich nachvollziehbar, aber für mich sind Kartenhüllen einfach nur überflüssig.

Bitte nichts von allem hier persönlich nehmen, ich persönlich kan das Eintüten halt nicht recht nachvollziehen :)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon l8xx » 1. November 2010, 09:57

Periplaneta schrieb:
>
> Ich oute mich mal als ein Nicht-Eintüter. Als bestes Beispiel
> nehme ich gerne mein altes Kuhandel. Es ist noch immer in
> Gebrauch und ist zugegeben ein wenig mitgenommen. Ich finde
> ein Spiel entwickelt aber einen ganz eigenen Charme, wenn es
> Gebrauchsspuren aufweist. Es ist ein Anzeichen, dass es oft
> und gerne gespielt wird.

Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen, aber da ist was Wahres dran.

Benutzeravatar
Tadgh
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Tadgh » 1. November 2010, 10:17

Periplaneta schrieb:
>
> Ich oute mich mal als ein Nicht-Eintüter. ... Ich finde
> ein Spiel entwickelt aber einen ganz eigenen Charme, wenn es
> Gebrauchsspuren aufweist. Es ist ein Anzeichen, dass es oft
> und gerne gespielt wird. Ich finde, es stört das Gefühl beim
> Spielen und wirkt irgendwie billg, einen Haufen Plastikfolie
> in den Händen zuhalten.

Du sprichst mir aus der Seele, das käme mir vor wie diese Sofa-"Frischhaltefolie", die man manchmal im Fernsehen sieht - es erhält den Wert, ist aber ungemütlich. Aber da muss eben jeder wissen, was ihm persönlich wichtiger ist.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Thygra » 1. November 2010, 11:05

Hüllen gibt es ja in allen möglichen Qualitäten und Farben. Nicht alles sieht "billig" aus.

Üblicherweise verwende ich keine Hüllen. Spiele ich ein Spiel dermaßen oft, dass es irgendwann abgenutzt ist, dann kaufe ich es halt neu. Ist aber bisher nur bei Tichu vorgekommen. (Davon habe ich zur Zeit mein viertes Exemplar.)

Aus meiner Zeit mit Sammelkartenspielen kenne ich es aber natürlich anders. Da sind Hüllen quasi unverzichtbar. Zum einen sind die einzelnen Karten zu wertvoll, zum anderen kann man ohne Hüllen kaum sinnvoll Turniere spielen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Richard Shako
Spielkamerad
Beiträge: 26

Karten aufbewahren

Beitragvon Richard Shako » 1. November 2010, 12:51

Leere Zigarettenschachteln sind hervorragende Kartenaufbewahrer.

(und keine Sorge: Sie stinken NICHT nach Rauch ;-) )

Benutzeravatar
Richard Shako
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: Karten aufbewahren

Beitragvon Richard Shako » 1. November 2010, 12:52

Leere Zigarettenschachteln sind hervorragende Kartenaufbewahrer.

(Und kein Sorge: Sie stinken NICHT nach Rauch ;-) )

Benutzeravatar
H8Man

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon H8Man » 1. November 2010, 14:05

Bei mir ist es im Grunde wie bei Attila, mit dem Unterschied das ich (wenn schon, denn schon) alles eintüte. Wenn man will, bekommt man auch für jede Form entsprechende Hüllen. Ich wüsste jedenfalls gerade kein Spiel, das ich nicht eintüten könnte und ich hab schon ziemlich komische Kartengrößen hier.

Irgendwann einmal wollte ich mir auch entsprechende Kartenboxen aus Pappe herstellen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Solange müssen dann auch bei mir die Zip-Beutel herhalten, wobei das für mich nur eine Notlösung darstellt.

Was die Gegenargumente angeht, da kann ich das "es fühlt sich komisch an" ja noch verstehen, aber die anderen Gründe sind ziemlich weit hergeholt. Da ich mit Magic aufgewachsen bin, kenne ich es nicht anders und habe mich längst an die Sleeves gewöhnt. Auch das Mischen find ich mit Sleeves deutlich angenehmer, von der Abnutzung mal abgesehen.

Die Aussagen "Karten müssen abgenutzt sein" und "es gehört zum Charakter des Spiels" finde ich total albern. Zum einen ist es einfach totaler Mist wenn man markierte Karten im Spiel hat (wenn man es einmal bemerkt hat, vergisst man es nicht mehr) und zum anderen finde ich abgenutzte Karten schlichtweg ekelhaft. Da klebt jede Art von Dreck und Schweiß dran, sieht unschön aus und stinkt in den meisten Fällen obendrein.

Ich hab auch schon ne Menge "Argumente" gehört, aber nichts davon, was man nicht auch 1 zu 1 umdrehen konnte. Ich würde mein Auto auch schonen und nicht möglichst viele Macken reinfahren oder vollsauen, weil es dann benutzter aussieht, aber jedem das Seine.

Da sind mir meine Spiele dann doch zu sehr ans Herz gewachsen. Zudem kann man nicht jedes Spiel nachkaufen.

Benutzeravatar
Spielkind76

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Spielkind76 » 1. November 2010, 16:08

Hi,

wie sind denn die Hüllen von Swan Panasia? Ich will mir welche für 7 Wonders bestellen und könnte dann direkt für ein paar andere Spiele welche mitbestellen...

Wie kann ich denn die richtige Grösse ermitteln? Einfach eine Karte ausmessen und dann die entsprechende Grösse bestellen?

Gruß,

Jens

Benutzeravatar
H8Man

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon H8Man » 1. November 2010, 16:16

Wie hier schonmal jemand geschrieben hat, sind die entsprechenden Sleeves im Falle "7 Wonders" von Swan sehr (zu?) eng.

Ich würde dir darüber hinaus von den Sleeves abraten und nur solche nehmen, die sonst bei keinem Hersteller gibt, wobei zumindest Mayday noch weitere ins Programm aufnehmen wird.
Ausnahmen sind die "thick" Sleeves, die sind gut, aber die gibts nur in wenigen größen.

Ich hab selbst ohne Ende dieser Sleeves, bin aber komplett umgestiegen, da sie wirklich schlecht sind. Wenn man einen Kartenstapel aus 60 Karten hochnehmen kann, obwohl man nur die obersten paar Karten festhällt, finde ich das nicht gerade berauschend, doch genau das passiert mit den Swan Sleeves Teilweise schon einer Partie.

Das liegt am Material und das merkt man auch, wenn man sie einmal in der Hand hatte oder sie gar mit anderen vergleicht.

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon CarstenB » 2. November 2010, 01:10

Ich verhülle ebenfalls nicht. So oft kommen die Spiele leider nicht auf den Tisch, als dass sich das lohnen würde.

Was sich für die Aufbewahrung bei mir allerdings sehr gut bewährt hat, ist Bondage-Tape aus dem ortsüblichen Sexshop. Das ist ein weiches, breites und lackglänzendes Band, welches nur auf sich selbst haftet, allerdings sonst an nix. Das einmal um die Karten gewickelt schützt vor Stößen und Kanten, ist sehr gut handlebar und hält alles ordentlich zusammen. Notfalls kommen die daraus entstehenden PAkete auch noch in eine Zip-Tüte, meistens reicht das aber.

Merke: Auch Dinge, mit denen andere Menschen ihre Liebsten an die Decke tackern können bei Brettspielen hilfreich sein.. ;-)

Benutzeravatar
Knut

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Knut » 2. November 2010, 07:50

Ha, großartig! Endlich kann ich was ohne roten Kopf bei Beate Uhse bestellen ;-)
Knut

Benutzeravatar
Mortimer Nox
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Grundsätzliches zu Kartenaufbewahrung

Beitragvon Mortimer Nox » 2. November 2010, 19:16

Und wer sich nun doch nicht als Fesselungsliebhaber outen möchte, der kann es auch mit "Hugo's Amazing Tape" versuchen, das nach dem gleichen Prinzip arbeitet und nicht erst schmaler geschnitten zu werden braucht. Im BGG-Forum wurde es zu recht empfohlen, allerdings ist es hier nicht einfach zu bekommen. Ein paar Online-Shops für Handarbeitszubehör führen es, meine Rolle habe ich von
https://www.anentpatchwork.de/

Übrigens kann man Bondage-Tape auch bei Amazon bestellen, aber was man danach für Empfehlungen von denen erhält...:eek:

Benutzeravatar
Timo1977
Spielkind
Beiträge: 14

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Timo1977 » 2. November 2010, 21:27

Gibt es das dann auch in einer braunen unauffälligen, manchmal schwarz getarnten, Plastiktüte?

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon CarstenB » 3. November 2010, 01:44

Öh, so eine Rolle ist nicht so groß. Die kann man auch einfach beim Verlassen des Ladens in die Hand nehmen. Plastiktüten sind doch nicht so gut für die Umwelt und wem das Betreten eines solchen Ladens heute immer noch peinlich ist.. naja. ;-)

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Marten Holst » 5. November 2010, 13:17

Ich glaube jedenfalls, ich werde mal wieder einen solchen Laden betreten und ausprobieren, ob das Band was taugt. Also für meine spielerische Ader. Also für die Ader mit den Brettspielen jetzt. Von daher danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Grundsätzliches zu Kartenhüllen

Beitragvon Micha A. » 5. November 2010, 15:37


> Was sich für die Aufbewahrung bei mir allerdings sehr gut
> bewährt hat, ist Bondage-Tape aus dem ortsüblichen Sexshop.

Wie kommt man auf diese Idee?

Überraschte Grüße
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste