Seite 1 von 1

Merkator solo

Verfasst: 2. November 2010, 10:22
von Stastny
Hallo allersits, wie immer in letzter Zeit bei den Uwe-Spielen meine Frage an euch: Hat jemand schon Merkator solo gespielt? Und wenn ja, wie spielt es sich?

Grüsse aus der Schweiz

Oli

Re: Merkator solo

Verfasst: 6. November 2010, 12:24
von BNgK
ich hab grad eine partie hinter mir und muss sagen, dass die solovariante hier gut angepasst und gelungen ist (nach einer partie!). zwar fallen warenverlust und wechselgeld raus, aber so wird die variante nur fordernder - was vielleicht auch ein wenig die fehlenden mitspieler ausgleicht (wodurch die mitreise-option leider auch flachfällt). kann man gut nutzen um ins spiel reinzukommen, oder aber eben auf punktejagd zu gehen. aber super anstrengend! *kopfschmerztablette einwerf* ;)

herausstellen wird sich ohnehin noch, ob mir "merkator" als solo-grübler sowieso besser gefällt, da die interaktion eher subtil ausfällt (eigentlich nur eine zusätzliche optimierungs-denkaufgabe im eigenen zug - "wo bringt es den mitspielern am wenigsten") und es mir insgesamt mal wieder weniger wie ein spiel als ein riesiges zu optimierendes puzzle vorkommt...