Seite 1 von 1
Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 2. November 2010, 14:33
von David Rosenberg
Hallo,
ebenfalls auf der Messe erworben habe ich das deutsche Thunderstone von Pegasus. Nach der ersten Partie (die uns gut gefallen hat) habe ich die Karten mit Hilfe der Trennkarten in den Fächern einsortiert.
Leider musste ich dann feststellen, dass der Deckel nicht mehr richtig auf die Schachtel passt, er steht nun etwas hoch. Nicht wirklich schlimm, man muss nur darauf achten, dass man im Regal kein anderes Spiel drauf stellt.
Hat noch jemand dieses Problem oder habe ich mich beim Sortieren einfach ungeschickt angestellt? Bei der Aufteilung habe ich mich an diesen (englischsprachigen) Vorschlag gehalten:
http://files.boardgamegeek.com/file/download/639fjkdcbi/Thunderstone_Inlay.pdf?
Viele Grüße
David
Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 2. November 2010, 14:38
von Thygra
Du hast dich nicht ungeschickt angestellt, die Karten sind in der Tat höher als die Schachtel. Pegasus arbeitet an einer Lösung.
Vielen Dank!
Verfasst: 2. November 2010, 14:50
von David Rosenberg
Hallo Thygra,
vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
David
Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 2. November 2010, 18:02
von Attila
Hiho,
Wenn man das ganze etwas schräg stellt (die Karten im Inlett, nicht die Schachtel :-) ), dann geht es notgedrungen.
Fand ich aber auch irgendwie komisch.
Atti
Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 2. November 2010, 20:55
von Herbert
Mit Schrägstellen habe ich es gerade so hinbekommen. Alternative wären:
- die Karten oben abknicken.
- Inlay komplett raus und aus Karton ein Gigger gebaut, in das die Karten dann schräg reingelegt werden können.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 3. November 2010, 01:54
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Herbert schrieb:
>
> - Inlay komplett raus und aus Karton ein Gigger gebaut, in
> das die Karten dann schräg reingelegt werden können.
Ich habe nach dem Gigger gegoogelt, aber bin dadurch nicht viel schlauer geworden. Ist das Münsterlander Mundart oder was verbirgt sich dahinter?
Gruß Carsten (der sich auch gern verbirgt)
Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 3. November 2010, 08:26
von Andreas.Pelikan
> Ich habe nach dem Gigger gegoogelt, aber bin dadurch nicht
> viel schlauer geworden. Ist das Münsterlander Mundart oder
> was verbirgt sich dahinter?
>
> Gruß Carsten (der sich auch gern verbirgt)
Ich tippe auf eine Laut-Verschiebung um 1cm nach rechts unten. Weil das Gigger in der Schachtel liegt und nicht steht, handelt es sich aber eher um einen Rosg (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gitter ). So gesehen kann sich hinter einem Gigger kaum etwas verbergen, ausser z.B. ein Regenwurm
lg, Andi (der gerade gefrühstückt hat und vermutet, dass ein Clown im Kuchen war)
Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 3. November 2010, 08:37
von PzVIE-spielbox
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Herbert schrieb:
> >
> > - Inlay komplett raus und aus Karton ein Gigger gebaut, in
> > das die Karten dann schräg reingelegt werden können.
>
> Ich habe nach dem Gigger gegoogelt, aber bin dadurch nicht
> viel schlauer geworden. Ist das Münsterlander Mundart oder
> was verbirgt sich dahinter?
>
Im Wienerischen ist ein Gigerer ein Pferde-Metzker - falls das hilft :)))
Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 4. November 2010, 06:15
von Herbert
Vollgreffer.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?
Verfasst: 4. November 2010, 06:22
von Herbert
Giggern ist das alberne Lachen heranwachsender weiblicher Jugendlicher.
Das war hier aber nichg gemeing. Viemehr habe ich auf meiner Gasgagur den Buchsgaben g nichg richgig gegroffen und damig wurde dann ein g daraus.
Ansonsten legt man natürlich ein Gitter in die Schachtel, legt die Karten und Trennkarten da leicht schräg rein (das ganze Gitter kann schräg angelegt werden) und wartet ganz entspannt auf Erweiterungen.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Lösung
Verfasst: 5. November 2010, 13:03
von Thygra
Im Pegasus-Forum haben ein paar Spieler ihre Lösung gepostet, wie Sie die Karten mit den Trennern in die Schachtel bekommen und die Schachtel trotzdem schließt! Ich bin mal so frei und zitiere die jeweiligen Beiträge hier. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.
Beitrag des Users "Quirk":
Da ich das Problem schon mehr als einmal gehört habe, werde ich meine Kartenverteilung in der Box mal posten. Vorher aber den Trick beim Schrägstellen der Karten: Wenn man die Karten eines Faches zusammenpackt, muss man sie etwa einen halben Millimeter vom Rand wegziehen, damit sie genug Platz nach vorne haben, um dann ganz nach hinten zu fallen.
Hier meine Aufteilung:
Links unten, langes Fach: Dorfkarten
Links mitte, kurzes Fach: Promokarten, Donnerstein
Links oben, mittellanges Fach: Übersichtskarten, Zufallskarten, Erfahrungspunkte
Rechts unten, sehr langes Fach: Helden (außer Promo), Monster (außer Promo)
Rechts mitte, kurzes Fach: Krankheiten
Rechts oben, mittellanges Fach: Miliz, Fackel, Dolch, Proviant
Obwohl ich den Deckel fest aufdrücke, sind bei dieser Aufteilung alle Trenner noch ganz.
Beitrag des Users "Astartus":
Bezüglich des Schrägstellens wie von Quirk vorgeschlagen (ich hoffe man erkennt es):
-^-^-^-^-^-^-^-^` <----- falsch
-^-^-^-^-^-^-^`^- <----- richtig
Nicht die letzte Rille nehmen und die Karten direkt an den Vertiefungsrand anlehnen sondern eine Rille zurückziehen reicht meistens völlig.
Mein Aufteilung:
Links unten (Mittellang): 6 Helden
Links Mitte (Kurz): 2 Helden
Links oben (Lang): Monster, Krankheiten, Zufallskarten, 3 Helden
Rechts unten (Mittellang: Dolch, Proviant, Fackel, Miliz (Sprich: Basiskarten)
Rechts Mitte (Kurz): Promokarten, Übersichtskarten, Donnerstein
Rechts oben (Lang): Dorfkarten