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7 Wonders zu zweit

Verfasst: 6. November 2010, 12:26
von Rollum
habe gerade gelesen, das man die 7 weltwunder auch zu 2 spielen kann. kann jemand dazu schon was sagen!?
danke + viele grüsse.

Re: 7 Wonders zu zweit

Verfasst: 6. November 2010, 13:01
von gimli043
Hallo,

wir haben es einmal zu zweit gespielt und es hat mir prinzipiell sehr gut gefallen.

Ein Spieler verwaltet jeweils noch eine neutrale Stadt. Spieler 1 im ersten und dritten Zeitalter, Spieler 2 im zweiten. Etwas seltsam finde ich, dass Spieler 1 doppelt so oft die Verwaltung übernimmt. Bisher kann ich nicht abschätzen, ob das nicht zu stark ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man besser jede Runde wechselt, wer die neutrale Stadt steuert. Ist aber wie gesagt bisher nur eine Vermutung.

Insgesamt gefiel mir das Spiel zu zweit sehr gut und hatte kaum Abstriche zu Spielen zu viert und zu fünft.

Viele Grüße,

Rene'

Re: 7 Wonders zu zweit

Verfasst: 6. November 2010, 13:15
von krizzz
Ist es nicht so das die Verwaltung der neutralen Stadt mit jeder gespielten Karte wechselt? Jedenfalls lese ich die Regel so.

Nur der "Startspieler" ist in jedem Zeitalter ein anderer.

Re: 7 Wonders zu zweit

Verfasst: 6. November 2010, 16:58
von mic
Ja so ist es in der Tat :)

Uns hat es (nach einmal spielen) nicht so gut gefallen wie ab 3 Personen.

Gruß

Re: 7 Wonders zu zweit

Verfasst: 6. November 2010, 21:10
von ode
In der Tat wechselt mit dem Stapel Karten auch die Karte "fremde Stadt" immer wieder den Besitzer. Nach jedem Zug! Die Karte verbleibt immer in einem Kartenstapel während eines Zeitalters und der Stapel wird immer wieder ergängt durch eine Karte vom Nachziehstapel der fremden Stadt.

Startspieler (!!!) der fremden Stadt ist Spieler 1 in Zeitalter I und III...

LG...ode. (Mag 7 Wonders zu zweit nicht weniger...)

Re: 7 Wonders zu zweit

Verfasst: 7. November 2010, 11:39
von Rollum
und kann man noch etwas mehr sagen zum spiel zu zweit?????

Re: 7 Wonders zu zweit

Verfasst: 7. November 2010, 16:06
von tech7
Ich finde die 2-spieler Variante sehr gut.

Nach meinen bisherigen Partien würde ich Spielerzahlen so einordnen (oben am besten)

- 2/4 Spieler
- 3 Spieler
- 5 Spieler
- 6/7 Spieler


Ich sehe es mit 4 spielern etwas besser als mit 3 Spielern da dann die Rohstoffe ungleichmäßiger verteilt werden, dasselbe gilt zwar auch bei 2 Spielern, aber da man den dritten Mitspieler kontrolliert gibt es einige neue Mögichkeiten das Spiel zu manipulieren.

Mit noch mehr Spielern allerdings wird die Anzahl der Karten die man wieder sieht weniger was ein draft-Spiel weniger interessant macht (und die Runden werden in der Regel chaotischer, dafür kann aber das spiel nix ;) )


Nichtsdestotrotz, funktioniert 7 Wonders, imo, mit allen Spielerzahlen und ist für jede Gruppenkonstellation einen Kauf wert.

Re: 7 Wonders zu zweit

Verfasst: 7. November 2010, 18:08
von Golbin
Huhu,

hab ich in meiner Rezension als vorletzten Abschnitt kurz beschrieben und bewertet:

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/wonders/wonders.php

Golbin