Anzeige

Computerspiele als Brettspiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon peer » 18. November 2010, 16:56

Hi,

Nachdem viele ihr Interesse an dem Prototyp der M.U.L.E.-Umsetzung geäußert haben und die Elite-Brettspielumsetzung "Phantom League" in Essen ein kleiner Erfolg war und dasselbe für die C-Com-Umsetzung Target Earth gilt, würde ich gerne wissen:

"Das neue Spiel X ist von dem Computerspiel [Der wahre Walter] inspiriert - Das muss ich mir näher ansehen! Ich habe [das Spiel] früher stundenlang gezockt und habe große Hoffnungen für eine Brettspielusetzung!"

Was ist euer wahrer Walter?

Ein paar Vorschläge: The Sentinel, Ports of Call, Palladium...

ciao
peer

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon rocketboy » 18. November 2010, 17:01

Hi,

ich finde "Opera" ist vom Computerspiel "Lemmings" inspiriert - zumindest wollten wir uns eher eine Klippe runterstürzen, als weiterzuspielen... :-D

Gruß,

rocketboy!

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon f-p-p-m » 18. November 2010, 18:32

Mein wahrer Walter wäre: Civilization (uupppss: danke FFG ),
Die Total War Reihe, Battle Isle (kennt das noch jemand ?),
Die Siedler (aber nicht die von Catan).

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Logicman
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Logicman » 18. November 2010, 18:59

f-p-p-m schrieb:
> Die Total War Reihe, Battle Isle (kennt das noch jemand ?),

In dem Fall ist das umgekehrt: aus dem Brettspiel Shogun/Samurai Swords (MB Gamemaster Serie) ist die TotalWar Reihe entstanden

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon f-p-p-m » 18. November 2010, 19:06

Ja klar, Civilization gab es auch zuerst als Brettspiel, aber bei beiden hat die Computerversion die Brettspielversion übertrumpft und jetzt wird versucht das ganze mit Civi wieder umzukehren.

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Niki » 18. November 2010, 19:09

Dann häng ich doch gleich mal Pirates mit an ... wie habe ich mich auf das Spiel gefreut als ich erfuhr dass es eine Brettspielumsetzung gibt ...

Tja ... man kann nicht alles haben

Niki (war das Spiel eigentlich fertig und wurde nur nicht veröffentlicht oder existierte nur die Werbung - bei ersterem würde ich nach einer Fanedition schreien und klatt den Autoren kontaktieren :) )

Benutzeravatar
drfunk

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon drfunk » 18. November 2010, 19:56

Mein Wahrer Walter ist: PORTS OF CALL!!!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Attila » 18. November 2010, 19:57

Hiho,

Noch besser als Battle Isle fand ist History Line 1914. War aber vom selber Hersteller und auch das selbe Spielsystem.

Atti

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Bubble Bobble

Beitragvon raccoon » 18. November 2010, 20:23

Ganz klar: Bubble Bobble in der Limited Pustefix Edition

alternativ: Pacman Twister - Prison

oder: Turrican - The Final Fight mit über 200 bemalten Figuren in schicker Buch-Verpackung

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Volker L. » 18. November 2010, 22:35

Ports of Call habe ich auch früher ganz gerne gespielt
(und mir sogar vor wenigen Jahren die aktuelle PC-Version
geholt), aber als Brettspielversion stelle ich mir das
ziemlich problematisch vor: Nur gegen Provision Waren
von nach B transportieren wäre ein bischen dünn, und
mit dem Selbststeuern ein Geschicklichkeitselement
reinzubringen...

Pirates! wäre wirklich fein, ich hatte mich damals
über die Ankündigung auch seh gefreut.
Was würde mich sonst noch als Brett-Umsetzung
interessieren?

- Vermeer
- Colonization
- Kaiser
- Patrizier II
- 7 Cities of Gold
- Mad TV
- Genghis Khan

nostalgische Grüße, Volker

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Nafets » 18. November 2010, 22:44

So auf Anhieb käme mir da eine Umsetzung von "Buzz Aldrin's Race Into Space" in den Sinn. Das Computerspiel basiert ja schon auf dem Brettspiel "Lift Off!" von Task Force Games, dennoch könnte dieses durchaus interessante Thema eine Neubearbeitung gut vertragen...

Benutzeravatar
Andreas Hallerbach
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Andreas Hallerbach » 18. November 2010, 22:58

Ganz klar und wirklich nur aus diesem Grund gekauft: Deflexion (auch als "Khet" im Handel)
Weiß aber nicht mehr, wie das Computerspiel hieß, gibt aber etliche dieser Art (reines Solitärspiel, mit Spiegeln einen Laserstrahl irgendwohin lenken, also eigentlich ganz anders als Deflexion, aber hey: Spiegel und Laser!!!!)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon l8xx » 19. November 2010, 00:46

Niki schrieb:
>
> Dann häng ich doch gleich mal Pirates mit an ... wie habe ich
> mich auf das Spiel gefreut als ich erfuhr dass es eine
> Brettspielumsetzung gibt ...
>
> Tja ... man kann nicht alles haben
>
> Niki (war das Spiel eigentlich fertig und wurde nur nicht
> veröffentlicht oder existierte nur die Werbung - bei ersterem
> würde ich nach einer Fanedition schreien und klatt den
> Autoren kontaktieren :) )

Du meinst wahrscheinlich "Freibeuter der Karibik". Das Spiel ist zum Sammlerobjekt geworden und ich glaube nur mehr auf ebay erhältlich, d.h. dementsprechend teuer.

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: History Line

Beitragvon Marc » 19. November 2010, 08:54

Attila schrieb:
> History Line 1914.

Die Flugzeuge werden in dem Spiel allerdings etwas zu mächtig, wenn sie viel Kampferfahrung sammeln konnten. Aber sonst ein schönes Spiel (nur nicht nochmal spielen, damit die Erinnerung schön verklärt bleibt. ;-) )

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Colonization

Beitragvon Marc » 19. November 2010, 08:58

Sid Meiers "Colonization". Ist eigentlich ein Civi light, aber ich finde es schlüssiger als Civilization. Und das Revolutionsziel gefällt mir besser als "wWeltherrschaft".

Nur darf es nicht so lange dauern und darf kein Papiercomputer werden. (Ich will nämlich auch Mitspeiler finden, und das klappt bei meinen Kontakten am besten mit Spielen, die nicht so lange dauern und auf deutsch sind und nicht komplexer als Puerto Rico sind. :-) )

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Sarah » 19. November 2010, 09:42

You don't know Jack, aber ich wäre schon glücklich wenn es das für den PC wieder geben würde....
oder Command & Conquer, kann ich mir aber als Spaß machende Brettspielversion nicht vorstellen, bestenfalls als x.ter Risikoklon....

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
peer

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon peer » 19. November 2010, 12:05

Hi,
nein, sie meinte wohl Pirates - The Boardgame, von Glen Drover. War jahrelang angekündigt, gab sogar mal ne BGG-Seite, aber das hat sich erledigt...

ciao
peer

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Klemens » 19. November 2010, 13:10

Aber natürlich ginge C&C ... mit dem Sanduhr-Aktionspunkt-Mechanismus von SpaccDealer ... nur bräuchte man vermutlich so an die 100 Sanduhren (pro Spieler).

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Keins

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. November 2010, 13:11

> Was ist euer wahrer Walter?
Gibt es für mich nicht.
Weil ich bisher keine Brettspiel-Umsetzung eines Computerspiels erlebt habe, die mich überzeugt hätte.

Starcraft war z. B. als Umsetzung recht gelungen, d.h. die Eigenschaften der Völker und Einheiten waren wiederzuerkennen - aber vom Spielwert her war das Brettspiel zäh und unbefriedigend.

Umgekehrt bei Age of Empires III: Ein durchaus brauchbares Spiel - aber mit dem Computerspiel hatte es eigentlich nur den Namen gemeinsam.

Vielleicht sind Computerspiele doch so eigen mit ihren Vor- und Nachteilen, daß man sie nicht vernünftig aufs Brett bringen kann.

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Marc » 19. November 2010, 13:59

Sarah schrieb:
> oder Command & Conquer, kann ich mir aber als Spaß machende
> Brettspielversion nicht vorstellen, bestenfalls als x.ter
> Risikoklon....

Am Tisch kriegt man die Gleichzeitigkeit nicht so hin und die Produktionsketten (oder Gebäudeupgradepfade) würden für mich die Spieldauer zu sehr erhöhen.

Ist auch was anderes, wenn der Computer die ganze Buchhaltung (war er nunmal am besten kann) übernimmt und man nur noch auf sein Netto gucken muss.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: History Line

Beitragvon Marten Holst » 19. November 2010, 15:27

Moin,

> Die Flugzeuge werden in dem Spiel allerdings etwas zu
> mächtig, wenn sie viel Kampferfahrung sammeln konnten. Aber
> sonst ein schönes Spiel (nur nicht nochmal spielen, damit
> die Erinnerung schön verklärt bleibt. ;-) )

ich hatte es "neulich" (vor 2, 3 Jahren) mal wieder rausgeholt, und es war spaßig, trotz mittlerweile umständlich scheinender Steuerung. Schlimmer als die Flugzeuge war aber irgendwann die Artillerie - wenngleich natürlich weniger beweglich. Aber ja, es machte mehr Spaß als Battle Isle (das ich irgendwann mal an die Wand werfen wollte, da mich die Eskortierszenarien mächtig nervten...).

Viele Grüße
Marten

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Merchant & Marauders

Beitragvon CarstenB » 19. November 2010, 15:55

Also, ich habe mein Pirates! als Brettspiel seit Essen in meinem Regal: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/25292/merchants-marauders

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon CarstenB » 19. November 2010, 15:59

Das Spiel hieß Deflector.

http://www.c64-wiki.com/index.php/Deflektor

Benutzeravatar
Logicman
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Computerspiele als Brettspiele?

Beitragvon Logicman » 19. November 2010, 16:19

Noch ein Beispiel:
Twilight Imperium 3rd Edition ist zwar keine direkte Brett-Umsetzung eines Computerspiels, kommt aber recht nahe an das "feeling" von Master of Orion 2 heran

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Colonization

Beitragvon Guido Heinecke » 21. November 2010, 09:38

Colonization ist doch wunderbar in "Age of Empires 3" umgesetzt worden. Ich hab es jedenfalls sofort wiedererkannt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 77 Gäste