Seite 1 von 1

Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 08:53
von Andy
Hallo

Hatten gestern eine 2er Runde Navegador gespielt, tolles Spiel übrigens, jetzt hat uns aber etwas das hin und herschieben der Navegador Karte und den damit verbundenen Extra Segelzug, ich will nicht sagen genervt aber ich hatte das Gefühl eine 2er Runde ohne Navegador Karte würde irgendwie flüssiger laufen, sie macht in einer 3er bis 5er auf jeden Fall Sinn aber ich will heut Abend mal eine 2er Runde ohne spielen, was denkr ihr

Grüsse

Re: Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 08:55
von Andy
soll natürlich "denkt" heissen

Re: Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 09:43
von Michael Weber
Vielleicht kannst du dein Gefühl noch etwas konkreter in Worte fassen?

Re: Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 09:47
von Gerhard Ruckriegel
Mir scheint, dem guten Andy wird zu oft die Karte hin- und hergeschoben und deshalb viel öfter als sonst gesegelt.

Bei mehr Spielern müsste der Effekt vernachlässigbarer sein.

Bye,

Gerhard

Re: Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 10:09
von Braz
die Navegadorkarte finde ich spannend. Man weiß nicht, wann der Gegner sie innerhalb seiner Runde einsetzt...das macht das Spiel für mich dann interessant

Re: Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 10:25
von Braz
Braz schrieb:
> das Spiel für mich dann interessant

Korrektur: "...interessant[b]er[/b]" meinte ich ;-)

Re: Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 10:33
von Michael Weber
Na ja, das wissen wir aber nicht.

Vielleicht wird sie ja auch nur öfter hin- und hergeschoben, ohne zu segeln. Oder jeder versucht zu segeln, ohne es wirklich zu können (was ich für nicht unwahrscheinlich halte im Zweierspiel).

Re: Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 11:59
von Helby
Andy schrieb:
> Hatten gestern eine 2er Runde Navegador gespielt, tolles
> Spiel übrigens, jetzt hat uns aber etwas das hin und
> herschieben der Navegador Karte und den damit verbundenen
> Extra Segelzug, ich will nicht sagen genervt aber ich hatte
> das Gefühl eine 2er Runde ohne Navegador Karte würde
> irgendwie flüssiger laufen, sie macht in einer 3er bis 5er
> auf jeden Fall Sinn aber ich will heut Abend mal eine 2er
> Runde ohne spielen, was denkr ihr

Na dann berichte mal danach, bin gespannt.

Ich habe bis jetzt 3 mal Navegador zu zweit gespielt und möchte nicht ohne diese Karte spielen.
Vom Handling her habe ich überhaupt keine Probleme. Da ich meistens Spielleiter bin reiche ich die Karte nicht immer hin und her, sondern ich schiebe sie immer nur ein Stück entweder in meine Richtung, oder in die Richtung des Mitspielers, wer halt gerade diese Karte nutzen darf.
Da stockt in keinster Weise der Spielfluss, auch nicht beim Boot umsetzen, da man ja sowieso ständig auf dem Rondell beschäftigt ist.

Zum Einsatz:
Man kann diese Karte wunderbar taktisch einsetzen.
- Vermeide diese Karte kurz vor dem Segelzug Deines Mitspielers einzusetzen, sonst kommt er in einer Runde ziemlich weit, kann seine Schiffe besser für die nächste Umrundung auf dem Rondell positionieren.
- Setze die Karte ein wenn Du gerade den Segelzug benutzt, dann kannst Du eventuell gleich 2 neue Gebiete entdecken.
- Ist abzusehen, dass gleich eine rote Grenze überschritten wird, warte mit dem Einsatz, weil Du danach wesentlich weiter segeln kannst

So ist grob meine Spielweise, aus taktischen Gründen kann sich der Einsatz auch mal in einer anderen Situation lohnen, wenn man z.B. eine gerade aufgedeckte billige Kolonie kaufen möchte und man ja erst dort hinsegeln muss usw..

Das Spiel selber wird durch diese Karte auch zusätzlich noch beschleunigt, da ja viel mehr gesegelt wird, ausserdem ist sie der Tiebreaker bei Gleichständen (leider :cry: ).

Helby

Re: Navegador - Karte

Verfasst: 19. November 2010, 19:27
von Guido
Hi,

also ich würde auch nicht auf die Karte verzichten wollen. Das "Hin- und Hergeschiebe" fand ich bezüglich der Karte gar nicht schlimm. Viel eher und mehr hat mich das ständige Rechnen beim Markt und das Geldgewechle im Zweier genervt, da hier die Beträge viel höher ausfallen.

Die Navigadorkarte kann man wirklich schön einsetzen. Wenn möglich versuche ich sie eher kurz vor der Aktion Kolonie einzusetzten, um erst ein Gebiet zu entdecken und dann schnell alle Kolonien unter den Nagel zu reissen, bevor sonst mein lieber Mitspieler dies tut.
Abgesehen vom taktischen Nutzen, kann ich mir vorstellen, dass ein Zweier ohne Karte eine ganze Ecke länger dauert. Die Karte wird gebraucht, damit mehr gesegelt und entdeckt wird. Die normale Aktionen "Segeln" auf dem Rondell ist gegenüber den anderen imho nicht so attraktiv, da sie u.U. keinen direkten Nutzen ergibt (Siegpunkte bzw. Geld). Und im Spiel zu zweit nimmt das Spiel sehr schnell an Fahrt auf. Außerdem könnte, zumindest anfänglich, der Startspieler im Spiel ohne Karte sich schnell absetzten, wenn er konsequent auf auf Segeln setzt und immer bevor der andere dann in das Gebiet kommt kolonisiert. Denke, das das Spiel ohne Karte nicht "ausgewogen" abläuft. (Wobei natürlich auch gerade im Spiel zu Zweit und Dritt enorm aufgepasst werden muss, das jemand nicht am Anfang des Spiels deutlich mehr Kolonien bekommt als die übrigen Spieler. Denn sonst "kippt" das Spiel, da die anderen ohne Einnahmen im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hindümpeln, während der "Kolonialist" im Geld schwimmt und kaufen kann was das Zeug hält....)

Gruß
guido