Seite 1 von 1
7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 16:58
von kandaloop
Hallo,
habe heute voller Vorfreude mein Spiel "7 Wonders" erhalten.
Beim Auspacken musste ich leider feststellen, dass das Inlay völlig verzogen, verknickt und teilweise eingerissen ist.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andreas
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 17:13
von ravn
kandaloop schrieb:
> Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, bei mir so gesehen wie auch bei zwei anderen Exemplaren im Brettspiel-Bekanntenkreis - jeweils unterschiedlich "schlimm" verknickt, verzogen, eingerissen. Habe deshalb mal freundlich den Verlag angeschrieben, auch weil ein Counter fehlte, bisher aber noch ohne Antwort.
Scheint also "völlig normal" bei dem Spiel zu sein. Wenn Du es über Deinen Händler reklamierst, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit ein ebenso beschädigtes Spiel als Ersatz bekommen. Aktuell weiss ich nur von einem (hier im Forum), dessen Inlay nicht beschädigt war, ein wenig Resthoffnung besteht also noch. Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, weil Repos ist schliesslich ein Kleinverlag, dem sowas schon mal passieren kann.
;-)
Cu / Ralf
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 18:28
von Scubaroo
Hier... die Nr. 2!! Mein Inlay ist glaub ich völlig in Ordnung. Hab es aber ehrlich gesagt nicht soo genau angeguckt. Ist ja schliesslich - wie der Name ja sagt - nur ein Inlay. Wenn man bedenkt, dass man aus anderen Spielen völlig unpassende Inlays (da Massenproduktion und für mehrere versch. Spiele verwendet) gleich ganz entsorgt, verstehe ich in diesem Fall die Aufregung nicht vollumfänglich. ;-) Das Spiel wird ja dadurch nicht schlechter.
Die mangelhafte Qualität der Karten hingegen ist schon eher ein Problem.
Nice Dice
Scubaroo
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 18:34
von tech7
Meines war genauso.
Dieser Pappmist der hier als Inlay bezeichnet wird ist in der Regel eh nur dazu gedacht die Spieleamterialien zu schützen bis es beim Kunden angekommen ist (Sind halt genau wie die FFG Teile). Das Inlay hat bei mir die übliche Behandlung bekommen einmal drauftreten und ab die Tonne.
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 18:38
von AllThatJazz
Hatte das Spiel vorbestellt und auf der Messe abgeholt. Auch bei mir, war das Pappding drinnen schon zerissen. Also, keine Sorge, geht vielen so...
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 18:40
von Golbin
Ich bin die Nr. 3
Golbin
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 20:08
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,
meins ist auch kaputt, habe es aber mit Tesa (ehm, meine natürlich Klebefilm einer anderen Marke, aber "Tesa" ist ja fast wie "Tempo" :wink: ) ganz passabel hingekriegt. Davon abgesehen finde ich das nicht so schlimm, packe die Spielteile sowieso in Zipptüten. Und wenn einmal Erweiterungen kommen sollten, wandert das Inlay eh in die Tonne.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 20:33
von kandaloop
Danke! Dann ist es also keine Ausnahme und ich werde es so hinnehmen.
Gruß
Andreas
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 20. November 2010, 22:19
von xnilf
Hallo,
jetzt hatte ich mich fast dazu durchgerungen 35 Euro für ein Kartenspiel auszugeben, aber das hat mir jetzt schon einen Dämpfer verpasst.
Auch wenn es nur ein "Kleinverlag" ist. Etwas Qualität darf man doch wohl für das viele Geld erwarten, oder?
Erst die schlapprigen Karten, jetzt defekte Inlays.
Was kommt morgen noch?
Gruß Xnilf
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 21. November 2010, 00:16
von Braz
xnilf schrieb:
>
> Hallo,
>
> jetzt hatte ich mich fast dazu durchgerungen 35 Euro für ein
> Kartenspiel auszugeben, aber das hat mir jetzt schon einen
> Dämpfer verpasst.
> Auch wenn es nur ein "Kleinverlag" ist. Etwas Qualität darf
> man doch wohl für das viele Geld erwarten, oder?
> Erst die schlapprigen Karten, jetzt defekte Inlays.
> Was kommt morgen noch?
es ist ein Inlay........ nicht mehr...nicht weniger....
RE: 7 Wonders- Inlay ... und Weltwunder ... und Karten!
Verfasst: 21. November 2010, 00:19
von Jost aus Soest
"kandaloop" hat am 20.11.2010 geschrieben:
> Danke! Dann ist es also keine Ausnahme und ich werde es so
> hinnehmen.
??? :roll:
Ein Produktionsfehler sollte man auf [i]keinen Fall[/i] einfach so hinnehmen...
Und hier schon gar nicht, da wir über ein vergleichsweise hochpreisiges Produkt reden!
Apropos: Warte erstmal ab, bis du die ggf. angerissenen Weltwunderbretter entdeckst und nach spätestens 10 Spielen die vermackten Karten... Dann lohnt sich die Mängelanzeige auch richtig! ;-)
Viele Grüße
Jost aus Soest - http://blog.123soest.de <== [i]Josts SoestBlog[/i]
RE: 7 Wonders- Inlay ... und Weltwunder ... und Karten!
Verfasst: 21. November 2010, 09:50
von peer
Hi,
Jost aus Soest schrieb:
>
> "kandaloop" hat am 20.11.2010 geschrieben:
> > Danke! Dann ist es also keine Ausnahme und ich werde es so
> > hinnehmen.
>
> ??? :roll:
> Ein Produktionsfehler sollte man auf [i]keinen Fall[/i]
> einfach so hinnehmen...
> Und hier schon gar nicht, da wir über ein vergleichsweise
> hochpreisiges Produkt reden!
ich würde hier eher von einem "Designfehler" sprechen. Ich hab jetzt mal nachgeguckt (mich interessiert mein Inlay sonst nicht so) und es ist dermaßen blöde verschlascht, dass es beim Hin- und Herrutschen des Materials früher oder später einrutschen muss - dass hat nichts mit der Pappqualität zu tun, ist einfach ein blödes Patent.
Unterm Strich natürlich kein Unterschied (kaputt ist kaputt), aber dadurch dürfte auch ein Ersatz nicht lange einrissfrei bleiben ;-)
ciao
peer
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 21. November 2010, 11:14
von guidoku
Wirf das Ding in den Müll, braucht kein Mensch. Hauptsache das Spielmaterial ist i.O.
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 21. November 2010, 12:39
von Braz
GuidoK schrieb:
> hauptsache das Spielmaterial ist i.O.
meine Rede ... ;-)
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 21. November 2010, 15:45
von Jerry
Golbin schrieb:
> Ich bin die Nr. 3
Hm.
Vielleicht geht die Pöppelbande einfach nicht pfleglich genug mit den Inlays der Spiele um?
SCNR,
J.
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 21. November 2010, 15:53
von Volker L.
Jerry schrieb:
>
> Golbin schrieb:
>
> > Ich bin die Nr. 3
>
> Hm.
> Vielleicht geht die Pöppelbande einfach nicht pfleglich genug
> mit den Inlays der Spiele um?
Du meinst wohl "zu pfleglich" - im Sinne von "die benutzen
ihre Spiele nicht wirklich, sondern stellen sie nur zum
Angucken ins Regal"?
Denn es ging doch hier gerade um die Aufzählung der
wenigen(?), deren Inlay intakt ist.
Gruß, Volker (findet 7Wonders nicht gut und hat deshalb
weder ein kaputtes noch ein intaktes Inlay)
Re: 7 Wonders- Inlay
Verfasst: 21. November 2010, 17:39
von Golbin
Hallo,
ja mein 7 Wonders ist auch nach vielen Spielen in einem guten Zustand.
Allein der Preis für die weißen Samthandschuhe ist mir zu hoch :-)
SCNR
Golbin