Anzeige

Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Kati
Spielkamerad
Beiträge: 38

Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Kati » 20. November 2010, 17:33

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich in den USA verschiedene Spiele bestellt und per UPS geliefert bekommen. Zu meinem Erstaunen musste ich dafür bei Erhalt der Ware keine Einfuhrumsatzsteuer entrichten.

Heute erhielt ich nun eine Rechnung von UPS über 90 EUR. Ich bin total aus den Wolken gefallen, denn die reine EUSt. würde eigentlich nur 25 EUR betragen, Zoll fällt wegen der 150-EUR-Freigrenze nicht an.

Die Zollabfertigung nennt Fantasie-Transportkosten, die mehr als doppelt so hoch sind wie die tatsächlich an den Versender bezahlten Kosten. Damit errechnet sich eine deutlich höhrere EUSt. und inkl. diverser "Gebühren" kommen so die 90 EUR zusammen.

Nun meine Frage: Habt Ihr auch schon solche "Abzock"-Versuche von UPS (oder einem anderen Versender) erhalten und wie habt Ihr Euch gewehrt? Ich hab kein Problem damit, die anfallende EUSt. zu zahlen - mehr aber auch nicht.

Gespannte Grüße

Kati

Benutzeravatar
Warbear

Re: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Warbear » 20. November 2010, 21:37

Hallo Kati,

ich hatte dasselbe Problem 2004 mit FedEx und 2007 mit UPS, nur mit dem Unterschied, daß ich den Betrag jeweils gleich an der Haustüre bezahlen musste. Ich kann allen nur dringend raten, in USA nur noch bei Versendern zu bestellen, die mit USPS verschicken.

Bei beiden bekam ich nach umständlicher Korrespondenz eine Rückerstattung. Über FedEx habe ich bei mir nichts mehr gefunden, die Korrespondenz mit UPS war wie folgt:


16.7.2007:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am letzten Freitag (13.7.2007) über UPS ein Paket aus USA erhalten, das ein Brettsspiel enthielt.
Es wurden von UPS 15,58 Euro Zollgebühren einkassiert (UPS Package Tracking No. xxx).

Da ich aus USA schon viele Pakete mit Spielen erhalten habe (nicht über UPS), weiß ich, daß diese Zollgebühren erheblich zu hoch sind.
Spiele sind zollfrei (Zoll-Warennummer: 9504 90 90 000), also fallen nur 19% Einfuhr-Umsatzsteuer an.
Bei einem Rechnungsbetrag von $53,75 (siehe beiliegende Rechnung aus dem Paket) sind das $10,21 (was in etwa 7,50 Euro entspricht).

Ich bitte, mir den Differenzbetrag umgehend auf mein Konto zu überweisen:
xxx

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre schnelle Bearbeitung.


18.7.2007:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihnen am letzten Montag früh (16.7.2007, 8:38h) die unten angefügte Email geschickt, bisher jedoch keine Antwort erhalten (nicht mal eine Empfangsbestätigung bzw. eine Verzögerungsmitteilung).

Ich bitte daher um Mitteilung über den Stand der Dinge.


18.7.2007:


wir bestätigen den Erhalt Ihrer o.g. Reklamation und teilen Ihnen nach Prüfung des Sachverhalts mit, dass wir Ihrer Bitte um Korrektur leider nicht nachkommen können.

Grundsätzlich ist jede Sendung, die aus einem Nicht-EU-Land in die EU eingeführt werden soll, zoll- und steuerrechtlich abzufertigen. Ohne Zollbehandlung, Zahlung der fälligen Einfuhrabgaben und anschließende Freigabe der Sendung durch das Importzollamt darf eine Sendung nicht in die EU eingeführt werden. Dass bei der Einfuhr von Waren aus den USA Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten sind, hätten Sie bereits vor Ihrer Bestellung auf der vom Bundesministerium der Finanzen veröffentlichten Internetseite www.zoll.de in Erfahrung bringen können.

Die o. g. Sendungen wurden anhand der uns vom Versender zur Verfügung gestellten Handelsrechnung zur zoll- und steuerrechtlichen Abfertigung angemeldet. Die Angaben auf der Handelsrechnung sind für uns verbindlich. Leider ging aus dieser jedoch nicht die Höhe der Frachtkosten hervor.

Sofern - wie im Falle Ihrer Sendungen - auf der Handelsrechnung keine Frachtkosten ausgewiesen sind, müssen wir der Zollwertberechnung, gemäß einer Anweisung des Hauptzollamts Köln, die aus der UPS-Tariftabelle hervorgehenden Frachtkosten zugrunde legen. Wir weisen darauf hin, dass die Berücksichtigung höherer Frachtkosten nicht durch uns, sondern durch den Versender verursacht wurde, indem dieser uns eine unvollständige Handelsrechnung zur Verfügung stellte.

Gerne erklären wir Ihnen im Folgenden die Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Zur Berechnung der Zollabgaben werden gemäß Art. 32 Abs. 1 e) i.V.m. Art. 33 Abs. 1 a) Zollkodex die außerhalb der EU anfallenden Frachtkosten zum Warenwert lt. Handelsrechnung hinzugefügt. Somit werden die Frachtkosten anteilig verzollt. Die Höhe des Frachtkostenanteils (hier 70% der Gesamtfrachtkosten) geht aus dem Allgemeinen Zollrecht, VO (EWG) Nr. 2454/93, Zollkodex-DVO, Anhang 25 hervor und ist von dem Export- und dem Importflughafen der Sendung abhängig. Das Berechnungsverfahren lautet: (Warenwert + anteilige Fracht) * Zollsatz = Zollabgabe.

Gemäß § 11 UStG Abs. 3 Nr. 4 werden dem Warenwert zur Ermittlung der Einfuhrumsatzsteuer nicht nur die anteiligen Frachtkosten, sondern die gesamten Frachtkosten zzgl. der angefallenen Zollabgabe zugeschlagen. Hieraus ergibt sich folgende Berechnungsgrundlage für die EUSt: (Warenwert + 100% Fracht + Zollabgaben) * EUStsatz = EUSt.

Für Rückfragen stehen wir unter den genannten Kontaktdaten gerne zur Verfügung.


18.7.2007:


Sehr geehrter Herr Sczesny,

ich glaube Ihnen nicht, daß Sie den Sachverhalt wirklich geprüft haben, denn es ist leider deutlich erkennbar, daß Sie Ihre Antwort nur aus - unangepassten - Textbausteinen zusammengestückelt haben. Nach meiner leider mehrfach notwendigen Anmahnung einer Antwort von UPS hätte ich etwas mehr erwartet.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihre Sichtweise richtig sein kann. Es fällt mir schwer zu glauben, daß ich für fiktive, astronomische Portogebühren, welche die echten nachweislich um ein mehrfaches übersteigen, Zoll bezahlen muß. Außerdem bin ich nicht der Meinung, daß ich UPS gegenüber überhaupt zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet bin (auch nicht zur Erstattung von Zollgebühren), denn schließlich hatte UPS keinen Auftrag von mir, eine Verzollung durchzuführen. Ich kann meine Sendungen recht gut selbst verzollen (was ich in der Vergangenheit auch schon oft genug getan habe).

Ich werde mich daher mit den Zollbehörden in Verbindung setzen müssen, um herauszufinden, ob Ihre Darstellung rechtens ist. Sollte sie es nicht sein, werde ich Ihnen auch meine Unkosten in Rechnung stellen. Außerdem werde ich (als langjähriger Stammkunde) beim Versender anfragen, wie er sich zu der Sache stellt, Ersatz von ihm verlangen und ihn auffordern, künftig ein anderes Transportunternehmen zu beauftragen. Ich selbst habe nämlich keine Lust, diese Wuchergebühren selbst zu bezahlen, jetzt nicht und auch künftig nicht.

Auf jeden Fall werde ich künftig die Annahme jeder Sendung durch UPS verweigern, wenn wieder eine derartige Verzollung durchgeführt wurde.


21.7.2007:


Sehr geehrter Herr Sczesny,

offensichtlich war ich Ihnen bisher keine Antwort wert.
Vielleicht wollen Sie sich ja jetzt mal zu einer Antwort bequemen?

Ich habe nach nunmehr 2 Wochen Ihre Zollabrechnung immer noch nicht erhalten.

Dadurch konnte ich bisher keinen Einspruch bei den Zollbehörden einlegen.
Ich mache Sie darauf aufmerksam, daß ich UPS in Regreß nehmen werde, wenn ich Durch Ihre Schuld meine Einspruchsfrist versäumen sollte.

Im übrigen hat mir die Versenderfirma meines Pakets mitgeteilt, daß sie aufgrund immenser Kunden-Unzufriedenheit ab sofort UPS nicht mehr beauftragen wird ("Effective today all UPS shipping over seas has stopped due to the huge customer dissatisfaction. Thanks
Multi Man Publishing Vicki Schuler Asst Office Manager").

Ihre Firma und Sie geben hier in jeglicher Hinsicht ein unglaubliches Trauerspiel ab, und durch Ihre Antwort geben Sie Grund zu der Annahme, daß dies kein Einzelfall bei UPS ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Sie mit einer solchen Kunden-Politik bisher überleben konnten und künftig überleben wollen.


31.7.2007:


da Sie uns in Ihrer Email vom 18.07.2007 mitteilten, dass Sie sich selbst an das Hauptzollamt Köln wenden würden, haben wir diesen Vorgang als für uns erledigt angesehen und von weiterem Schriftverkehr mit Ihnen abgesehen. Die gleichzeitige Bearbeitung eines Vorgangs durch UPS und das Hauptzollamt selbst ist nicht vorgesehen und seitens des Hauptzollamts Köln auch nicht erwünscht.

Unsere Rechnung und der dazugehörige Zollbeleg wurden bereits am 19.07.2007 versandt. Warum diese Unterlagen bisher noch nicht bei Ihnen eingetroffen sind, können wir uns nicht erklären. In der Anlage zu dieser Email lassen wir Ihnen die jeweiligen Kopien zukommen. Diese werden Sie jedoch nicht länger benötigen, da wir Ihnen die reklamierte Abgabendifferenz in Höhe von 7,97 Euro in den nächsten Tagen erstatten werden.

53,75 USD = 40,03 EUR x 19% = 7,61 Euro zu leistende Einfuhrumsatzsteuer

Wir betonen an dieser Stelle jedoch nochmals ausdrücklich, dass die nicht wunschgemäße Zollanmeldung Ihrer Sendung durch eine falsche bzw. unvollständige Handelsrechnung des Versenders hervorgerufen wurde und wir die Erstattung lediglich aus Kulanz vornehmen.

Wir hoffen, unsere Entscheidung ist in Ihrem Sinne.

Für Rückfragen stehen wir unter den genannten Kontaktdaten gerne zur Verfügung.


31.7.2007:


Sehr geehrter Herr Sczesny,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Selbstverständlich bin ich damit einverstanden, daß Sie mir den reklamierten Differenzbetrag erstatten. Schließlich war dies ja der Gegenstand meiner Reklamation. Meine Bankverbindung ist: xxx

Dennoch kann ich mir einige Anmerkungen nicht verkneifen. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese lesen und vielleicht auch kurz darüber nachdenken würden:

1) Mir ist nicht klar, wie UPS einen Zollbescheid im Kulanzweg ändern kann. UPS kann schließlich keine hoheitlichen Aufgaben vornehmen. Und daß UPS den Differenz-Betrag aus eigener Tasche zahlt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

2) Ich habe Ihre Rechnung und den dazugehörigen Zollbeleg, der nach Ihren eigenen Angaben bereits am 19.7. versandt wurde, heute (am 31.7.) per Post erhalten. Aus meinem Attachment können Sie ersehen, daß der zugehörige Briefumschlag erst am 27.7. (am selben Tag wie meine letzte Email) durch die UPS-eigene Frankiermaschine gelaufen war (was sehr wohl erklärt, warum sie bisher nicht bei mir eingetroffen waren). Das ist für mich kein Zufall mehr. Ob Sie mir hier bewußt die Unwahrheit geschrieben haben, oder ob Sie diesbezüglich von Ihren eigenen Kollegen selbst belogen worden sind, kann ich leider nicht beurteilen.

3) Ich bin noch immer der Meinung, daß ich nicht eine fiktive Transportgebühr verzollen muß, sondern nur eine von mir tatsächlich bezahlte. Für die Rückzahlung der knapp 8 Euro, mit denen ich m.E. zu Unrecht belastet wurde, habe ich bis jetzt insgesamt ca. 4 Stunden aufgewendet. Zwei Stunden davon zum Schreiben von Emails, zwei Stunden davon für insgesamt 8 Telefonate mit UPS (bei denen ich übrigens auch mehrfach - von verschiedenen UPS-Mitarbeitern - belogen und getäuscht wurde).

4) Ich besitze eine Spiele-Sammlung von ca. 4.000 Spielen, davon überwiegend amerikanische. Ich habe in den letzten 30 Jahren weit mehr als 1.000 (eintausend) Pakete aus den USA erhalten, die bis auf 3 Ausnahmen (1x UPS, 2x FedEx) problemlos bei mir ankamen. Wenn ich bei jedem dieser 1.000 Pakete denselben Aufwand wie jetzt gehabt hätte, dann hätte ich vergleichsweise insgesamt 4.000 Stunden (= 100 Arbeitswochen bzw. 2 Arbeitsjahre !!) dafür aufwenden müssen, um 1.000 kulante Rücküberweisungen zu bekommen, oder andernfalls ca. 10.000 Euro zuviel Zoll zu bezahlen.
Eine absurde Vorstellung, finden Sie nicht auch?

Ich werde auch beim nächsten Paket keine ungerechtfertigte Zollberechnung - durch wen auch immer - hinnehmen. Im Zweifelsfall werde ich einfach die Annahme verweigern. Keine Transportfirma hat von mir jemals den Auftrag erhalten, eine Verzollung meiner Waren vorzunehmen. Dazu bin ich selbst in der Lage ...

.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Attila » 20. November 2010, 22:11

Hiho,

Jau. Das sind keine Abzock-"Versuche", sondern das ist sogar ganz legal.

Das empfinde ich als einen totaler Witz und ich kann jedem nur Empfehlen von UPS die Finger zu lassen.

Habe die Erfahrung auch schon schemrzlich gemacht (vor einigen Jahren). Bin der Sache auch nachgegangen (mit beschwerde und so), ist aber letztendlich alles Wasserdicht was die da treiben. Professionelle und legale Abzocke. Da ist nix zu machen.

Atti

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon xnilf » 20. November 2010, 22:13

Hallo Warbear,

sehr schön zu lesen :-)
Danke das Du die Erfahrung hier weitergibst.
Es muss sich keiner Abzocken lassen.

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Klaus Knechtskern » 21. November 2010, 17:11

"Kati" hat am 20.11.2010 geschrieben:
> Hallo,
>
> vor einigen Wochen habe ich in den USA verschiedene Spiele
> bestellt und per UPS geliefert bekommen. Zu meinem
> Erstaunen musste ich dafür bei Erhalt der Ware keine
> Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
>
> Heute erhielt ich nun eine Rechnung von UPS über 90 EUR.
> Ich bin total aus den Wolken gefallen, denn die reine EUSt.
> würde eigentlich nur 25 EUR betragen, Zoll fällt wegen der
> 150-EUR-Freigrenze nicht an.
>
> Die Zollabfertigung nennt Fantasie-Transportkosten, die
> mehr als doppelt so hoch sind wie die tatsächlich an den
> Versender bezahlten Kosten. Damit errechnet sich eine
> deutlich höhrere EUSt. und inkl. diverser "Gebühren" kommen
> so die 90 EUR zusammen.
>
> Nun meine Frage: Habt Ihr auch schon solche
> "Abzock"-Versuche von UPS (oder einem anderen Versender)
> erhalten und wie habt Ihr Euch gewehrt? Ich hab kein
> Problem damit, die anfallende EUSt. zu zahlen - mehr aber
> auch nicht.
>
> Gespannte Grüße
>
> Kati

Hallo Kati,

Das ist das normale Prozedere wenn der Forwarder für Dich die Verzollung übernimmt. Du
bezahlst für diese Dienstleistung Gebühren.

Meines Wissens nach gibt es da auch keine Möglichkeit sich zu wehren. Zum Glück zahlen wir
in Deutschland für Sendungen die per Post geschickt werden (bisher) nicht die selben Gebühren, wie es in Großbrittannien schon üblich ist.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Kati
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Kati » 21. November 2010, 17:27

Hallo Klaus,

etwa zur gleichen Zeit hatte ich noch eine andere Lieferung aus den USA erhalten, die per USPS (nicht UPS) und DHL abgewickelt wurde. Hat zwar gut 4 Wochen gedauert, bis die Sachen bei mir waren, aber dafür war auch wirklich nur die (richtig berechnete) EUSt. zu entrichten - keine Service-Charge und eine korrekte Zollerklärung. Es fiel noch nichtmal eine Nachnahme-Gebühr an, obwohl der DHL-Zusteller ja auch fürs Einziehen der EUSt. zuständig war.

Sich maßlos über UPS ärgende Grüße

Kati

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. November 2010, 21:57

Whow - manche denken wirklich, daß sie machen können, was sie wollen.

Danke für diesen kurzen Einblick in deine Korrespondez.

Gruß Carsten (der von UPS wohl völlig überrannt worden wäre)

Benutzeravatar
Warbear

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Warbear » 22. November 2010, 12:37

Kati schrieb:
>
> etwa zur gleichen Zeit hatte ich noch eine andere Lieferung
> aus den USA erhalten, die per USPS (nicht UPS) und DHL
> abgewickelt wurde. Hat zwar gut 4 Wochen gedauert, bis die
> Sachen bei mir waren, aber dafür war auch wirklich nur die
> (richtig berechnete) EUSt. zu entrichten - keine
> Service-Charge und eine korrekte Zollerklärung. Es fiel noch
> nichtmal eine Nachnahme-Gebühr an, obwohl der DHL-Zusteller
> ja auch fürs Einziehen der EUSt. zuständig war.

wie ich schon oben gesagt hatte: bei Sendungen aus USA von vornherein immer nur USPS akzepzieren.

> Sich maßlos über UPS ärgende Grüße
>
> Kati

Hallo Kati,

Wenn [b]Atti und Klaus[/b] meinen, sie seien den Machenschaften von UPS und FedEx hilflos ausgeliefert, so ist das 1) ihre Sache und 2) falsch, wie ich ja schon oben nachgewiesen hatte. Aber vielleicht sind sie ja zu feige oder zu bequem, etwas zu unternehmen, oder sie haben einfach nur zuviel Kohle, oder sonst was.
Jeder, wie er will ... :-)

Wenn [b]Du[/b] Dich aber immer noch maßlos ärgerst, obwohl ich mir eine Menge Zeit genommen hatte, Dir ausführlichst aufzuzeigen, wie man erfolgreich dagegen vorgehen kann, dann muß ich gestehen, daß ich Dich überhaupt nicht verstehen kann.
Warum hast Du denn überhaupt gepostet?
Nur um Deinem Ärger Luft zu machen?

Wenn Du Dich mit meinen gemachten Erfahrungen schon nicht auseinandersetzen willst, dann hättest Du Dich wenigstens kurz bedanken können. So frage ich mich mal wieder, warum ich eigentlich meine Zeit für andere aufwende, wenn denen dann eh alles wurscht ist ... :-(

.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Allgemeine Info aus Unknowns FAQ

Beitragvon Weltherrscher » 22. November 2010, 13:26

http://www.unknowns.de/wiki/index.php?title=FAQ:_Zoll

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Folmion » 22. November 2010, 13:46

Auch ich würde mich nach deinem Post weiterhin über UPS ärgern, selbst wenn mir dein Post zu meinem Geld verhilft. Der Ärger wird eher sogar noch größer, wenn man so einen Aufwand betreiben muss, um zu seinem Recht zu kommen.
Mir hat dein Post auf jeden Fall geholfen, auch wenn ich kein aktuelles Problem mit UPS habe. Jetzt weiß ich, das ich UPS auf jeden Fall meiden sollte.

Aber auch ich ärgere mich jetzt ein wenig über UPS, obwohl ich nichtmal selbst betroffen bin ;-)


Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Warbear

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Warbear » 22. November 2010, 14:10

Folmion schrieb:
>
> Auch ich würde mich nach deinem Post weiterhin über UPS
> ärgern, selbst wenn mir dein Post zu meinem Geld verhilft.
> Der Ärger wird eher sogar noch größer, wenn man so einen
> Aufwand betreiben muss, um zu seinem Recht zu kommen.
> Mir hat dein Post auf jeden Fall geholfen, auch wenn ich kein
> aktuelles Problem mit UPS habe. Jetzt weiß ich, das ich UPS
> auf jeden Fall meiden sollte.
>
> Aber auch ich ärgere mich jetzt ein wenig über UPS, obwohl
> ich nichtmal selbst betroffen bin ;-)

Naja gut, manch einer ärgert sich mehr, manch einer weniger. Man kann ja erst mal nichts dafür, wenn man sich ärgert (man kann aber was dagegen tun, wenn man will ;-) ).

Ich meinte eigentlich, daß ich nicht verstehen kann, wenn sich ein Betroffener maßlos ärgert, ohne etwas gegen den Anstoß seines Ärgers zu unternehmen - obwohl die Möglichkeiten da sind. Ob man letztlich auch erfolgreich sein wird, ist natürlich nie garantiert.

.

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Jürgen Karla » 22. November 2010, 14:55

Warbear schrieb:
>
> Wenn Du Dich mit meinen gemachten Erfahrungen schon nicht
> auseinandersetzen willst, dann hättest Du Dich wenigstens
> kurz bedanken können. So frage ich mich mal wieder, warum ich
> eigentlich meine Zeit für andere aufwende, wenn denen dann eh
> alles wurscht ist ... :-(


Hallo Warbear,

habe Deinen Erfahrungsbericht (bzw. Korrespondenz) gerade gelesen und möchte mich herzlich bedanken. Habe mir das abgespeichert, für den Fall, dass mich das mal betrifft. Erlebt habe ich es bislang nur einmal bei der Lieferung des Kindle, aber da hatte Amazon das [b]vorab[/b] genau auf den Cent aufgeschlüsselt, daher wusste man was kommt.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Kati
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Kati » 22. November 2010, 17:06

Hallo Warbear,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen und sorry, dass ich Dir nicht gleich ein Dankeschön gemailt habe.

Natürlich habe ich UPS unabhängig von Deiner Antwort meine Schilderung der Dinge zukommen lassen. Mit meinem Posting hier wollte ich zum einen auf diese Praxis aufmerksam machen sowie zum anderen wissen, wie groß meine Erfolgsaussichten sind und mit welcher "Verfahrensdauer" ich rechnen muss.

Beim Versand hatte ich leider keine Wahl. Entweder UPS oder gar nicht (demnächst werde ich mich wohl für "gar nicht" entscheiden).

Aber trotz Deiner Antwort und Deinen Erfahrungen wird mein Ärger über UPS leider nicht weniger, weil es mich einfach nervt, wenn so dummdreist versucht wird, irgendwie zusätzliche Einnahmen zu generieren. Natürlich werde ich versuchen, eine korrekte Rechnung zu erwirken, aber das ändert ja nix an der ganzen Zeit, die ich damit verschwenden muss.

Hoffentlich Licht ins Dunkel bringende Grüße

Katja

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Marten Holst » 23. November 2010, 16:09

Moin,

wenn alles so ist, wie Du es hier dargestellt hast, dann ist das ja schon im illegalen Bereich... heidewitzka Herr Kapitän.

Viele Grüße
Marten

Benutzeravatar
Warbear

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Warbear » 23. November 2010, 16:33

Marten Holst schrieb:
>
> wenn alles so ist, wie Du es hier dargestellt hast, dann ist
> das ja schon im illegalen Bereich... heidewitzka Herr Kapitän.

Ich habe eigentlich gar nichts dargestellt.

Ich habe nur meinen Email-Verkehr mit UPS gepostet, an dessen Ende ich von UPS eine Rückerstattung des reklamierten Differenz-Betrags bekam (wie auch Jahre zuvor 2x von FedEx).

Für jeden, der das alles aufmerksam liest, müsste die Sachlage m.E. auf der Hand liegen ... ;-)

.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Marten Holst » 27. November 2010, 15:30

Moin Werbaer,

> Ich habe eigentlich gar nichts dargestellt.

was ich meinte ist eben der E-Mail-Verkehr. Um klarzustellen: ich habe keinen Grund, Dir nicht zu glauben, da ich aber nicht nachprüfen kann, ob der Austausch so stattgefunden hat, habe ich diese Einschränkung am Anfang formuliert.

Viele Grüße
Marten

Benutzeravatar
Warbear

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Warbear » 27. November 2010, 19:50

Marten Holst schrieb:
>
> was ich meinte ist eben der E-Mail-Verkehr. Um klarzustellen:
> ich habe keinen Grund, Dir nicht zu glauben, da ich aber
> nicht nachprüfen kann, ob der Austausch so stattgefunden hat,
> habe ich diese Einschränkung am Anfang formuliert.

Anders formuliert:
Du hast keinen Grund zu der Annahme, hältst es aber für möglich, daß ich einen gefäschten Email-Verkehr gepostet habe.

Habe ich das richtig verstanden?

.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Spiele-Lieferung aus USA mit UPS

Beitragvon Marten Holst » 28. November 2010, 13:56

Moin Warbaer

> Anders formuliert:
> Du hast keinen Grund zu der Annahme, hältst es aber für
> möglich, daß ich einen gefäschten Email-Verkehr gepostet
> habe.
>
> Habe ich das richtig verstanden?

Ja und Nein. Ich persönlich glaube, dass Du den Mailverkehr per c&p aus Deinem Mailprogramm korrekt wiedergegeben hast und UPS hier extremen Mist gebaut hast. Ich habe diese Formulierung nur gewählt, da ich es nicht wissen kann und da lieber vorsichtig beim Formulieren bin, wenn ich bei allgemeinen Aussagen bleibe. In dem Sinne halte ich es technisch für möglich (vielleicht eine Hinterlassenschaft meiner Zeit als BSW-Mediator früher, wo definitiv verfälschte E-Mail-Verkehre oder Chatlogs bekanntgegeben wurden). Mit anderen Worten: ich bin überzeugt, würde aber als "Gericht" noch keinen Beweis sehen.

Ich hoffe, dass ich das jetzt klarer formulieren konnte.

Viele Grüße
Marten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste