Anzeige

Langfinger

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

Langfinger

Beitragvon Danielms » 20. November 2010, 19:03

Hallo!

Kennt jemand das Spiel "Langfinger" von Pegasus und kann mir sagen wie es ist?

Mich würde auch interessieren wie es sich zu zweit spielt.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: Langfinger

Beitragvon SpieleHolger » 20. November 2010, 19:09

Unter http://www.spielama.de/?p=667 findest Du ein Video-Review. Laut BGG ist es zu zweit am besten.

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Langfinger

Beitragvon pomimo » 20. November 2010, 19:33

Przemek aus unserer Redaktion ist eher anderer Meinung ;-) http://spiellust.net/2010/06/langfinger-czyli-wamywacze-do-dziea.html - Scrolle die Seite bitte nach unten, deutsches Resumee findest Du unter der polnischen Rezension.

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Langfinger

Beitragvon Sarah » 20. November 2010, 19:44

Hallo!

ich finde es okay, aber es ist sicherlich kein Hammer. Ein eher schlichtes Spiel, das etwas altmodisch wirkt. Spiele es, es ist okay, spiele es nicht und Du verpasst auch nichts.

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Langfinger

Beitragvon kandaloop » 20. November 2010, 20:32

Hallo Daniel,

hier meine Rezension zu Zweit:

http://www.brettspieloase.de/?p=1321

Wir finden sehr gut für Zwischendurch.


Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Langfinger

Beitragvon rocketboy » 20. November 2010, 20:41

Ich finde es auch sehr gut für zwischendurch. Ein Workerplacement-Spiel in Reinkultur, das unkompliziert ist, nett aussieht, wenig Platz wegnimmt und zu zweit wirklich gut ist.

Wenn ich und meine Frau abends keine Lust haben, etwas langes zu spielen, ist es eine willkommene Abwechsung zu Kartenspielen wie "Lost Cities".

Gruß,

rocketboy!

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Langfinger

Beitragvon Golbin » 21. November 2010, 09:56

Hallo Daniel,

es ist kurz und knackig und gut für zwischendruch. Hier meine Rezension:

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/langfinger/langfinger.php

Für mehr Eindrücke empfehle ich dir die Rezensionsliste bei Luding:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/Skripte/GameData.py/DEgameid/22981

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Langfinger

Beitragvon Danielms » 21. November 2010, 19:54

vielen dank erstmal!

Benutzeravatar
Schmitti

Re: Langfinger

Beitragvon Schmitti » 22. November 2010, 08:09

Für mich ist "Langfinger" eine kleine unerwartete Überraschung. Es macht sehr viel Spaß, allerdings erst ab drei Spielern, wie ich finde. Hier kannst du meine ausführliche Meinung dazu lesen:

http://www.spiele-check.de/review/7803-Langfinger.html

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Langfinger

Beitragvon Micha A. » 22. November 2010, 11:19

"Schmitti" hat am 22.11.2010 geschrieben:
> Für mich ist "Langfinger" eine kleine unerwartete
> Überraschung. Es macht sehr viel Spaß, allerdings erst ab
> drei Spielern, wie ich finde. Hier kannst du meine
> ausführliche Meinung dazu lesen:

Ich seh's ähnlich. Aber ab vier Spielern ist es noch besser ;-)
Klein, schnell, auf's wesentliche reduziert (was leider nicht auf die Packungsgröße zutrifft).

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Langfinger

Beitragvon Thygra » 22. November 2010, 13:26

> Klein, schnell, auf's wesentliche reduziert (was leider nicht
> auf die Packungsgröße zutrifft).

Nun ja, die Schachtelgröße muss ja ins übrige Verlagsprogramm passen, d. h. es musste eine Schachtel sein, die sowieso schon im Pegasus-Sortiment existierte. Da gibt es nichts Kleineres, das gepasst hätte.

Eine kleinere Schachtel, in der die Komponenten vernünftig Platz finden, wäre teurer geworden, weil dafür ein neues Werkzeug hätte erstellt werden müssen. Einen höheren Preis hätte aber niemand gewollt.

Außerdem soll das Spiel im Handel nicht völlig untergehen. Der Fehler wurde mit "Handelsfürsten" gemacht, und daraus hat Pegasus gelernt. Auch deshalb darf eine gewisse Größe nicht unterschritten werden.

André Bronswijk
(Produktmanager von Langfinger)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Ah, Handelsfürsten

Beitragvon pomimo » 22. November 2010, 13:29

Verkauft sich Handelsfürsten nicht so dolle? Schade um das Spiel, wir mögen es zu Hause ganz gerne.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Langfinger

Beitragvon Micha A. » 22. November 2010, 22:56

Hi André,

> Eine kleinere Schachtel, in der die Komponenten vernünftig
> Platz finden, wäre teurer geworden, weil dafür ein neues
> Werkzeug hätte erstellt werden müssen. Einen höheren Preis
> hätte aber niemand gewollt.

Ja, grundsätzlich nachvollziehbar.
Wobei es ja auch noch die "halbe Höhe" gäbe (ähnlich den Mitbringspielen von Ravensburger, oder Razzia von Amigo), auch wenn die nicht zu Euren anderen Schachtelgrößen passt. Wobei - Außer den Handelsfürsten und Langfinger - was hat Pegasus denn noch in dieser Schachtelgröße?


> Außerdem soll das Spiel im Handel nicht völlig untergehen.
> Der Fehler wurde mit "Handelsfürsten" gemacht, und daraus
> hat Pegasus gelernt. Auch deshalb darf eine gewisse Größe
> nicht unterschritten werden.

Ja, die Handelsfürsten haben's echt verdient, nicht übersehen zu werden. Zum Glück habe ich da aber noch die mit Ach und Krach gerade noch so zugehende kleine Schachtel ;-)

Wenn man die Hintergründe nicht kennt, dann erscheint auch hier das größere Format doch etwas "Queen-like" übertrieben.

Viele Grüße
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Langfinger

Beitragvon Thygra » 23. November 2010, 09:29

> Wobei - Außer den Handelsfürsten und Langfinger - was hat
> Pegasus denn noch in dieser Schachtelgröße?

"Adios Amigos" und "Tüüt Tüüt". Und weitere Spiele werden folgen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste