Anzeige

Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon rocketboy » 25. November 2010, 08:22

Hallo,

ich möchte mir jetzt doch wenigstens eine Ausgabe "Anno Domini" zulegen und es dann auch bei dieser einen belassen, da das Spiel mit Sicherheit nur ab und zu auf den Tisch kommen wird.

Welche ist am "allgemeinsten" bzw. welche spricht viele verschiendene Spieler an?

Gruß,

rocketboy!

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Sarah » 25. November 2010, 08:46

Hallo!

Mir persönlich gefällt Natur am Besten. Klingt vom Titel vielleicht nicht so spannend wie Sex & Crime oder Flopps, ist aber mein Favort, da ich die Ereignisse am Spannensten finde. Und ich bin nicht Biologe oder Vogelbeobachter. Ich finde Natur am passensten zu dem von Dir gesuchten: allgemein, viele Spieler ansprechen.

Ansonsten kannst Du nicht viel falsch machen, nur von folgenden Sets würde ich Dir bei nur einem Set abraten: Münzen, weil es anders und sehr speziell ist, Österreich, Sachsen und Schweiz, weil das so schwer und speziell ist, das da etwas von der Lustigkeit verlorengeht. Bei Sport wirst Du bei vielen Mitspieler/innen auf Abneigung stossen und Spiel des Jahres finde ich teilweise nicht so gelungen.

Beim Set America sind einige superklasselustige Sachen dabei, anderes ist aber wieder sehr speziell.

Viele Grüße, Sarah
hat sich Im Osten gekauft, aber noch nicht gespielt

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Sarah » 25. November 2010, 08:53

Hallo rocketboy,

ansonsten wollte ich eigentlich noch sagen das Anno Domini wirklich ein Spitzenspiel ist, meiner Meinung nach. Es kann sich aber leider auch aufhängen und dann endlos lang werden. Ich empfehle daher die Tipps in der Spielanleitung zu beachten und den Mitspielern zu vermitteln. Damit meine ich besonders die Überlegung, Karten die sich leichter einordnen lassen, bzw. Karten von denen man meint voll Ahnung zu haben, bis zum Ende des Spiels zurückzuhalten und am Anfang zu versuchen mit total klugem Gesicht (auch wichtig) den Mist loszuwerden.
Ich habe Anno Domini schon als Super- Gesichter-strahlen - Spiel und als Totalausfall erlebt. Kommt halt sehr auf die Gruppe an. Wer sich für geschichtliche Ereignisse 0 interessiert dem macht in der Regel Anno Domini auch 0 Spaß.
Toll und auch in die Richtung geht übrigens auch die Schätzen Sie mal! Reihe von Hutter. Ich habe beides und brauche auch beides in meiner Sammlung ;)

Ansonsten Viel Spaß,

Sarah
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Axel Bungart » 25. November 2010, 09:15

'Lifestyle' ist auch recht allgemein gehalten.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Carsten Pinnow » 25. November 2010, 09:36

Sarahs Ausführungen ist nicht mehr viel hinzuzufügen. "Schätzen Sie mal" finde ich zwar interessanter, allerdings sind dort auch viel weniger Karten drin.

Natur: empfehlenswert, wenn auch mal 14jährige mitspielen
Sex & Crime: empfehlenswert für Krimi-Freunde
Flopps: wahrscheinlich die absurdeste und lustigste AD-Ausgabe

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon rocketboy » 25. November 2010, 09:45

Hallo,

ich danke Euch schonmal. Ich tendierte auch zu Lifestyle, Sex & Crime oder Flops.

Sarah's Tipp mit Natur bringt mich aber zum Grübeln...

rocketboy!

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Sarah » 25. November 2010, 10:34

:lol: :LOL:
Na Super, eins willst Du und jetzt hast Du 4 in der engeren Auswahl! He,he,he

Aber ich würde mal sagen egal welches von den 4ren, die sind alle gut! Ich würde wie gesagt zu dem unspektakulär klingendem Natur raten, das ist halt viel besser als der Name vermuten lässt , Flopps ist aber auch wirklich lustig, da stimme ich Carsten voll zu - zum Beispiel das Tee zum ersten mal als Gemüse serviert wurde - ich meine das war bei Flopps, mist nur die Jahreszahl habe ich wieder vergessen.
Ich habe übrigens über 50 Partien Anno Domini absolviert. Und kann immer noch nicht genug kriegen.

Egal, wie Du Dich entscheidest, mit einem der 4 Sets, liegst Du schon mal gar nicht schlecht. Daher mein Tipp: nimm was Dich PERSÖNLICH am Meisten anspricht.

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon rocketboy » 25. November 2010, 11:07

Hi Sarah,

hast Du vielleicht ein Beispiel aus "Natur" parat?

Viele Grüsse,

rocketboy!

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Folmion » 25. November 2010, 11:14

Ich wollte auch eine Edition von Anno Domini kaufen und habe mich damals für Natur entschieden. Es sollte möglichst allgemein sein und auch mit meinen Kindern spielbar. Da fand ich Natur passender als z.B. Lifestyle.

Nachher kann ich ein paar Beispiele geben, falls du noch solange warten kannst :-)

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon LemuelG » 25. November 2010, 11:26

Wir hatten den größten Spaß mit Erfindungen. Zu empfehlen ist unabhängig von der Edition, Anno Domini in nicht zu großen Runden zu spielen, sonst kann sich das Spiel über Stunden hinziehen (bei einiger Downtime zwischen den Aktionen eines Spielers) und der Spaß verloren gehen.

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Sarah » 25. November 2010, 11:48

Okay:

also ich habe alle Sets gemischt und in den Koffern, daher eine wilde zufällige Auswahl:

Erfindungen:
-Kumpel aus Freiburg wird der erste Hund mit Herzschrittmacher
- Skat entsteht
- eine öffentliche Telefonzelle wird aufgestellt

Lifestyle:
In England kommen Pferderennen auf
-Bei der Krönung des Dänenkönigs ....werden 350000 Kristallgläser absichtlich zerschmettert....

Sex& Crime:
- das älteste bekannte Empfängnisverhütungsmittel
- In St Joseph (Missouri) wird der Räuber Jesse James erchossen

Flopps:
- Der Mexikaner Paul Bosland züchtet einen völlig geschmacklosen Chili-Pfeffer
- Die letzten Wildreissorten auf Taiwan sterben aus

Natur:
- Der Elefant Tuffi fällt aus der Wuppertaler Schwebebahn
- Das Zeitalter von Dune dem Wüstenplaneten Regierungszeit von Shaddamm...
- Die ersten Samen der wertvollen chinesischen Wunderpflanze Rhababer kommen nach Europa
- die ersten Wetterkarten

das ist jetzt willkürlich- jedes Set hat tolle und doofe Karten. Die Sets sind ja über Jahre entstanden, daher gibt es Überschneidungen, also jedes Set enthält irgendwie auch Erfindungen und immer gibt es auch was zur Natur. Crime gibt es auch immer. Die Sets sind halt Schwerpunkte, keine strengen Richtlinien.

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
peer

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon peer » 25. November 2010, 12:11

Hi,
Abraten würde ich dir eher von Erfindungen (imho etwas einseitiger als die anderen), Schweiz (zu abstrus als Deutscher ;-) ) und Münzen (Kaum zu schaffen).
Natur ist tatsächlich auch mein favorit, da man sich hier auch schon mal um mehrere Hunderttausend Jahre verschätzt ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Brazley
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Brazley » 25. November 2010, 12:40

peer schrieb:
>
> Schweiz (zu abstrus als Deutscher ;-)
>

Was soll das denn heissen?! :-P

Ich folge selber auch dem Vorschlag von Sarah und mische mehrere Sets, aus denen dann ein kunterbunter Strauss an Verschiedenstem gezogen werden kann - so kommen alle auf ihre Rechnung und merken, wie genial das Spiel ist. Viel Spass!

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Actaion » 25. November 2010, 19:42

Ich finde sex&crime am besten. Ist lustig und z.T auch interessant.

Kenne allerdings längst nicht alle Editionen, sondern nur Erfindungen, Flops, Lifestyle, Spiel d. Jahres, (Natur mal reingeschaut).

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Welche Ausgabe "Anno Domini"?

Beitragvon Marten Holst » 27. November 2010, 15:39

Moin,

Natur kenne ich nicht, aber mit S&C, Lifestyle oder Flops machst Du nichts falsch. Abzuraten ist zunächst nur von sehr spezialisierten Sets, wenn das Thema nicht alle anspricht (Münzen), jemand keinen Bezug dazu hat (Schweiz) oder die meisten Antworten von Experten "gewusst" werden und viele Dopplungen haben (Fußball).

Viele Grüße
Marten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste