Anzeige

Testspieler oder Spieltester

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Ferdinand Köther » 12. Dezember 2010, 21:29

Beim Schreiben der Credits von Regeln komme ich immer mal wieder auf dieses (ach so große ;-)) "Problem" und löse es mal so, mal so.

Gibt es Präferenzen, wenn ja, warum (nicht ;-))?

Unwichtige Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Fluxx » 12. Dezember 2010, 21:47

Wenn man da unterscheiden möchte, dann würde ich das so sehen:

Ein Testspieler ist jemand der ein Spiel vor der veröffentlichung ein mal oder mehrmals spielt und dem Autor dann eine Rückmeldung gibt, was ihm so aufgefallen ist, was besonders gut ist udn wo es evtl nicht so ganz rund ist.
Er ist aber in erster Linie ein Spieler.

Ein Spieltester ist in erster Linie ein Tester - er setzt sich an den Spieltisch mit der Intention das Spiel zu testen - er überlegt sich evtl vorher schon irgendwelche Extremstrategien, bei denen er testen möchte, ob das Spiel mit diesen Strategien klar kommt und versucht ständig schwachstellen im Spiel gezielt zum Vorschein zu bringen.

Ich behaupte mal die meisten Spieleautoren haben maximal 3-4 Spieltester zur Hand, die entweder Spaß an so was haben oder aus freundschaft das Testen über den Spielspaß stellen. Die Mehrheit der Personen, die das Spiel vor veröffentlichung spielen sind wohl eher Testspieler als Spieltester. Die finden e sinteressant neue Spiele schon vorher zu spielen und sind auch gerne bereit ihren Senf abzugeben - aber am Tisch sind sie in erster Linie Spieler, die Spaß haben wollen. (Deswegen passiert es ja auch immer wieder, das nach Veröffentlichung eines Spiels eine Karawanen-Geld-Hungerstrategie auftaucht, die einigen Spielern den Spaß am Spiel versaut, dem rest aber völlig egal ist. (Ein Spieltester hätte diese Strategien sicherlich gefunden, ein Testspieler nicht unbedingt.)
Ob eine Strategie, die von 100 Testspielern nicht gefunden wurde einem nun den SPielspaß kaputt machen kann muss jeder für sich entscheidne ;-)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Warbear » 12. Dezember 2010, 21:53

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Beim Schreiben der Credits von Regeln komme ich immer mal
> wieder auf dieses (ach so große ;-)) "Problem" und löse es
> mal so, mal so.
>
> Gibt es Präferenzen, wenn ja, warum (nicht ;-))?
>
> Unwichtige Grüße

Meine unwichtige Meinung:

[b]Testspieler[/b] braucht man bei während der Development-Phase eines Spiels - die sind wichtig, und je mehr man davon hat, desto besser.
Sie müssen u.a. die Grenzen der Spielmechaniken ausloten und Verbesserungen vorschlagen können.

[b]Spieltester[/b] sind meist selbsternannte "Experten", die meinen, fertige Spiele beurteilen zu können - die braucht man eigentlich für gar nichts.

.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Volker L. » 12. Dezember 2010, 23:35

Warbear schrieb:
>
> [b]Spieltester[/b] sind meist selbsternannte "Experten",
> die meinen, fertige Spiele beurteilen zu können - die
> braucht man eigentlich für gar nichts.

:lol:

Aber eigentlich sehe ich es eher wie Fluxx.

Gruß, Volker (sporadisch Testspieler nach Fluxx'scher Definition)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Warbear » 13. Dezember 2010, 01:20

Hmm, ich weiß jetzt nicht, wie das Test-Spielen eines Eurogames vor der Veröffentlichung aussieht - wenn es sich so verhalten würde, wie Du es beschrieben hast, wäre das ein wirklich trauriges Kapitel.

Ich weiß aber, wie das Test-Spielen eines CoSims vor der Veröffentlichung abläuft, denn daran war ich schon beteiligt:

Nehmen wir als Beispiel mal Grand Takes Command (ein CoSim aus der Serie Great Campaigns of the American Civil War von Avalon Hill/MMP):
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1821/grant-takes-command
http://www.gcacw.com/gtcsc.htm
Das Development dafür (das Bringen eines Spiel-Designs zur Produktionsreife) dauerte ca. 2 Jahre. In dieser Zeit waren mindestens 6 Testspieler-Paarungen tätig, ich war in einer davon. Insgesamt habe ich für Grand Takes Command knapp 30 Test-Partien gespielt.

Über jede Test-Partie wurde ein Protokoll gefertigt, in dem die Partie beschrieben, vorgegebene Fragen beantwortet und Verbesserungs-Vorschläge gemacht wurden. Von Zeit zu Zeit wurde das Spielmaterial (Map, Counter, Tabellen) entsprechend angepasst und musste dann weiter ausgetestet werden.

Sowas kann auch noch deutlich länger dauern: für das bei GMT erschienene Europe Engulfed beispielsweise dauerte das Test-Spielen ca. 10 Jahre.

.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 13. Dezember 2010, 02:10

Ich höre Leute immer nur von "Testspielern" reden - das Wort "Spieltester" hat in meiner Gegenwart noch nie jemand benutzt. Daher würde ich zum Wort "Testspieler" greifen, denn damit können die meisten was anfangen.

Ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied in den Wörtern. Wie Fluxx sagt, wird die Betonung nur anders gesetzt. Wie man das dann für sich interpretiert, ist Jedermann's eigene Sache. Man mag es sehen wie Fluxx, man mag es aber auch anders sehen.

Ich für meinen Teil bin mit Fluxx' Interpretation ganz zufrieden. Für mich hat das Wort "Spieltester" auch etwas Repetitives. So könnte man tatsächlich jemanden nennen, der sich andauern mit einem bestimmten Spiel befasst, wohingegen die meisten Testspieler ein Spiel wohl nur 1-2 mal vor seiner Veröffentlichung spielen.

Und das muss gar nicht negativ sein, wie Werbaer es sieht. Verlage und Autoren brauchen beide Parteien - die unermüdlichen 2-3 (oder wie viele auch immer sie zur Verfügung haben) feste Gruppen, die ein Spiel bis zum Erbrechen auseinandernehmen, sowie die sehr vielen Einmaltester, deren Unverfangenheit ebenfalls sehr wertvoll sein kann und sicher ist.

Dennoch: Am ehesten eigent sich der Begriff "Testspieler" als Oberbegriff für beide Gruppen.

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 13. Dezember 2010, 06:43

Warum nicht mal eine anderer Bezeichnung nehmen?
Die Liste der Prototypspieler lesen doch nur wir Spieler um zu sehen, ob wir nicht jemand in der Liste finden, den wir kennen. ;-)

Vielleicht QM-Team :-)
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Thomas » 13. Dezember 2010, 11:11

Spieletester klingt für mich nach "Stiftung Waren- ähm Spieletest", also nach jemanden, der ein fertiges Produkt testet und ist daher mehr oder weniger eine Übersetzung oder Variante des Fremdworts Rezensent.

Wohingegen der Testspieler eher sowas wie ein Crash-Test-Dummy ist, also jemand, der bereits während der Entwicklung eingesetzt wird, um Schwachstellen zu finden und zu beseitigen.

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Thomas Reh » 13. Dezember 2010, 12:20

Wie wäre es mit dem Begriff:

Die-Wo-Spiele-Testen-auf-Herz-und-Nieren-Tun

:-)

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
H8Man

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon H8Man » 13. Dezember 2010, 12:34

Du meinst den Spiele-Doc? ;)

Ich sehe es auch wie Fluxx, allerdings kann ich auch verstehen, das andere Leute die Wörter anders benutzen.

Benutzeravatar
Familie Tschiep
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Familie Tschiep » 13. Dezember 2010, 13:37

Für mich wäre beides okay, Testspieler scheint mir das gebräuchlichere Wort.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Attila » 13. Dezember 2010, 16:58

Hiho,

Die Frage ist: waren es Testspieler (also Spieler die das Spiel mal vorher spielen durften) oder Spieletester (also Leute die sich mit dem Spielintensiv beschäftigt haben und sicher auch die ein oder andere Partie gemacht haben).

Atti

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon xnilf » 13. Dezember 2010, 19:55

Hi Ferdi,

ich würde einen anderen Ansatz nehmen.

Beim Testspieler geht es ganz klar um den Spieler selber.
Er ist die Testperson. Wir auf Herz und Nieren geprüft.
Sind seine Reflexe ok.
Wie ist sein Würfel-Coefizient.
Stimmt der Wurfarm und die Kartenhand?
Ist er Torgefährlich.
Typisches Vertreter: Der Testspieler beim Fussballverein

Der Spieletester testet Spiele.
Da geht es um das Spiel.

Ist doch alles sonnenklar :-))

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Dezember 2010, 21:04

Danke an alle für eure Beiträge, nicht zuletzt auch für den letzten lustigen (hallo Frank ;-))!

Ich tendiere auch zum Testspieler, hoffe aber trotzdem, dass die Spieletester (= Rezensenten) nicht ganz so überflüssig sind, wie der Kriegsbär meint und sich vielleicht doch mancher/manche auch durch meine Artikel in der Spielerei zum Kauf (oder zumindest zum - in diesem Fall - Spieltest) animiert fühlte (oder davon abgehalten wurde).

Da wäre übrigens auch noch der Unterschied Spieltester - Spieletester ... soll jetzt aber gut sein. A propos, es gibt immer wieder Leute, die etwas zurück in die "Spieleschachtel" legen oder darin etwas finden, sei's drum, die haben dann eben eine ganz große Schachtel mit ganz vielen Spielen darin. Meine Spiele sind jedenfalls alle in ihrer Spielschachtel in Spieleregalen.

Gut getestete Grüße,
:-) Ferdi
lucyfer.net

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon xnilf » 13. Dezember 2010, 22:11

Mist, wodurch habe ich mich verraten :-|)

Xnilf

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Kudde » 13. Dezember 2010, 23:23

Ferdinand Köther schrieb:
>
> A propos, es gibt
> immer wieder Leute, die etwas zurück in die "Spieleschachtel"
> legen oder darin etwas finden, sei's drum, die haben dann
> eben eine ganz große Schachtel mit ganz vielen Spielen darin.
> Meine Spiele sind jedenfalls alle in ihrer Spielschachtel in
> Spieleregalen.
>

Bei Spiel[b]e[/b]schachtel handelt es sich aber bestimmt um einen Fugenlaut und nicht um einen falsch benutzten Plural. So kriegen ja auch Eltern mit nur einem Kind Kindergeld.

Kudde

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Testspieler oder Spieltester

Beitragvon Axel Bungart » 14. Dezember 2010, 08:23

Das träfe die Sache manchmal schon sehr genau. Denke da grad an i9n, das ja mittlerweile, nach vielen Rückmeldungen, zwei deutliche Regeländerungen erfahren hat.

Ich finde es besser, wenn ein Autor feststellt, dass manches verbesserungswürdig ist, als dass er stur auf seinen Regeln besteht.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste