Anzeige

Tod im Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Tod im Spiel

Beitragvon STOCKBROT » 14. Dezember 2010, 00:36

Hallo Welt

beim Spielen von K2 gab es in unserer Spielrunde eine kleine Diskussion warum die Spieleautoren den Bergsteiger nicht einfach die Bergtour abbrechen lassen anstatt ihn bei Sauerstoffmangel sterben zu lassen.
Dabei ist auch die Frage aufgekommen in welchen Spielen man streben kann, wenn man mal alle Kries und Schlachtenspiele weglässt...
Welche kennt Ihr?

Kann man bei Pirania Pedro sterben? Ich weiss es nichtmehr so genau?

Was gib es noch?

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Sterben nicht streben und Krieg nicht Kries

Beitragvon STOCKBROT » 14. Dezember 2010, 00:42

bin schon zu müde zum schreiben...

Benutzeravatar
H8Man

Re: Tod im Spiel

Beitragvon H8Man » 14. Dezember 2010, 05:37

Bei Piranha Pedro könnte man davon ausgehen das er ertrinkt oder von den Piranhas gefressen wird, also stirbt, aber davon ist natürlich nirgends die Rede. Dadurch dass das Spiel endet, sobald einer der Spieler keine Steine mehr hat und nass wird, scheidet auch niemand aus dem Spiel aus == es kommt kein Gedanke zum Thema sterben auf.

Ansonsten ist es recht schwierig da eine Linie zu ziehen, zumal die sogenannten Eurogames ja im Normalfall keine Möglichkeit eines kompletten Ausschlußes geben. Und wenn man alle Eroberungsspiele rausnimmt bleiben nicht viele die überhaupt in die Kategorie passen würden und selbst die sind wahrscheinlich durch das Thema in irgendeiner Form so verwurzelt, das sie nicht sterben.

Wir sind halt einfach zu nett oder doch nur zu verklemmt?

Benutzeravatar
Markus F.
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Markus F. » 14. Dezember 2010, 06:35

Beim kooperativen Herr der Ringe Spiel sterben u.U. die Hobbits. Ebenso kann dein Charakter bei Schatten über Camelot umkommen.
Sind beides für mich weder Kriegs- noch Schlachtenspiele im klassischen Sinn.

An sich kommt das Thema Sterben eigentlich in relativ vielen (Pen & Paper)-Rollenspielen (Bsp. Call of Cthulhu) oder rollenspielähnlichen Spielen vor.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Duchamp » 14. Dezember 2010, 07:28

Schach matt heißt so viel wie "Der König ist tot" - aber das ist natürlich ein Kriegsspiel, zählt also nicht.

Aktuellere Spiele sind u.a.:
- Luna Llena, bei dem sowohl Werwölfe als auch Wanderer sich gegenseitig bis auf den Tod bekämpfen
- Lifeboat von Jeff Siadek, bei dem man sogar noch gewinnen kann, auch wenn der eigene Charakter gestorben ist
- Catacombs, bei dem die Helden und die Monster regelmäßig ins Grad (bzw. die diversen Böden der Räume) beißen
- High Frontier, bei dem die Crews der Raketen auch eher gefährlich leben ...
- Longships, in dem Leibeigene den Göttern geopfert werden
- Mission: Red Planet, wo Astronauten im Weltraum verschwinden
- Ca$h & Gun$, bei dem mit drei Kugeln im Bauch dein Gangster verreckt

Du hast natürlich Recht: Das landläufige "Eurogame" kommt besser ohne dergleichen aus. Man baut lieber seinen Bauernhof oder sein Königreich oder seine Türme oder sonstwas, anstatt sich allzu sehr ins Gehege zu kommen. Die "Themen" sind ohnehin sehr abstrakt behandelt, da bedarf es also keiner Toten. Gerade in Deutschland wird wenig gestorben. Während in quasi jedem "Ameritrash"-game eliminiert wird ohne Ende. Mal so pauschal gesagt.

Zur Frage bei K2: Es ist einfach spannender, den Tod zu riskieren, anstatt zu sagen: Och, gehen wir halt wieder runter. In einer zugespitzten Lage irgendwo bei 7967 m reicht die Kraft wahrscheinlich auch nicht mehr zum Abstieg. Wer glaubt, der sei weniger anstrengend als der Aufstieg, ist selber noch nie geklettert.

Benutzeravatar
Duchamp

Werwölfe-Zusatz

Beitragvon Duchamp » 14. Dezember 2010, 07:30

Ach so, und dann sind da natürlich noch alle Ableger der "Werwölfe im Dunkelwald"-Spiele ...

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Axel Bungart » 14. Dezember 2010, 08:20

Hallo,

bei Pompei (Amigo) rollen die Magmawellen durch die Stadt, schneiden Wege ab und walzen Häuser nieder. Sollte mich wundern, wenn dabei nicht auch der ein oder andere stirbt.
Nicht genug, werden zwischendurch ja auch Einwohner sofort in den Vulkan geworfen. :eek: Besser für die, wenn die gleich tot sind. ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
peer

Re: Tod im Spiel

Beitragvon peer » 14. Dezember 2010, 09:16

Hi,
in einigen Spielen sterben Charaktere an Altersschäwche, z.B. Im Schatten des Kaisers.
Bei Azteca werden Sklaven geopfert.
Bei Gangster entsorgt man andere Gangster im Fluss, bei dem anderen Gangster erschießt man sie und bei Capone darf man sich auch umbringen. Von Family Business ganz zu schweigen. Jaja, die Mafia...

ciao
peer

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Spielefix » 14. Dezember 2010, 09:28

Naja und bei Pandemie stirbt des öfteren gewissermaßen gleich die ganze Welt.

Übrigens ein Grund, dass meine Frau Pandmie nicht gerne spielt. Den Mechanismus findet sie gut, aber das Thema will sie nicht spielen.

Spielefix

Benutzeravatar
JonTheDon

Re: Tod im Spiel - K2 runterklettern

Beitragvon JonTheDon » 14. Dezember 2010, 09:31

Den Tod durch Runterklettern zu ersetzen würde auch schon deshalb nicht funktionieren, weil das Runterklettern an sich schon elementarer Teil der Überlebensstrategie ist.

Aber es gibt ja die Rettungskarte. Kann man ja genauso interpretieren: Der Bergsteiger hat keine Kraft mehr, wird vom Hubschrauber abgehólt und kann halt nicht erneut hochklettern.

Gruß Jon

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Tod im Spiel

Beitragvon widow-s-cruse » 14. Dezember 2010, 10:04

Hallo,

Spielefix schrieb:
> Übrigens ein Grund, dass meine Frau Pandmie nicht gerne
> spielt. Den Mechanismus findet sie gut, aber das Thema will
> sie nicht spielen.

Na - dann sollte frau doch mal einen Blick auf die Verbotene Insel riskieren. Es ist humaner, weil, wenn der erste Abenteurer glucks geht, das Spiel auch aus ist.

Nenne noch Der Pate zum Thema. Obwohl - die verblichenen Familienmitglieder werden im Hudson River ja nur für die Regenerierung entsorgt. ;-)

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Tod im Spiel

Beitragvon CarstenB » 14. Dezember 2010, 10:24

Bei Android von FFG sterben individuelle Personen im Laufe der Stories auch mal ganz gerne. Mal sind es eher Nebenfiguren, mal aber auch direkt mit den Geschichten verknüpfte Gestalten.

Jeder Charakter besitzt ein kleines Bündel Tokens, die meist jeweils eine Leben/Tod-Seite haben. Andere Spieler können den Tod einer storyrelevanten Figur mehr oder weniger direkt beeinflussen.

Allen Unkenrufen zum Trotz mag ich das Spiel, da die Spieler tatsächlich eine Geschichte entwickeln anstatt wie bei Cluedo bereits Vorgegebenes aufdecken. Und wie im richtigen Leben kann da ein Tod auch mal recht plötzlich kommen..

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Suryoyo » 14. Dezember 2010, 10:29

Hi,

bei Atlantis von Schmidt (das ganz alte mit haien und Kraken) werden doch regelmäßig flüchtlinge gefressen oder ertrinken ?

Ist lange her.

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
Uwe
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Uwe » 14. Dezember 2010, 11:18

Bei Frischfleisch ernährt man sich sogar von seinen Weggefährten :)

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: Tod im Spiel

Beitragvon rolf » 14. Dezember 2010, 11:26

hallo,

und wohin mit der Leiche ?

In "Ruhe in Frieden" vom Sphinx-Verlag findet dann -jeder?-
seine letzte Heimat.

Benutzeravatar
Benny
Kennerspieler
Beiträge: 105

Russisch Roulette :)

Beitragvon Benny » 14. Dezember 2010, 11:30

Mir fallen noch die prähistorisch angesiedelten Spiele ein, z.B. Ursuppe, Evo, Trias, bei denen man ausdrücklich sterben kann.

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Magicmoses » 14. Dezember 2010, 11:41

Bei BANG muß man seine Gegenspieler abballern.

SITTING DUCKS.......jaja, die armen Entchen.

GHOST STORIES ist auch vom Tod gebeutelt

Die ganzen MUNCHKIN Spiele triefen auch von Mord und Totschlag

IM ZEICHEN DES KREUZES führt auch schon mal zum ausscheiden, aber ein Nachfolger kehrt sofort zurück ins Startfeld ( mit dem Wille des Schöpfers )

Bei EKETORP stirbt man zwar nicht, kann aber komplett Krankenhausreif gekloppt werden ( und damit 1-2 Runden verpassen........)

Gegenbeispiel: Als Wissenschaftler bastelt man bei IT`S ALIVE aus Leichenteilen einen neuen Körper zusammen.

Überlebende Grüße

Moses

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Tod im Spiel

Beitragvon xnilf » 14. Dezember 2010, 12:03

Hallo,

hat denn noch keiner Junta erwähnt?
Da geht es doch im ganzen Spiel darum den vorzeitigen Tod zu vermeiden und sich mit möglichst viel Geld abzusetzen :-)

Xnilf

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Thygra » 14. Dezember 2010, 12:42

Wenn hier weiter alle Spiele gelistet werden, bei denen jemand sterben kann, dann ist der Thread bald länger, als ich an einem Tag runterscrollen kann ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Thomas O. » 14. Dezember 2010, 13:24

Thygra schrieb:
>
> Wenn hier weiter alle Spiele gelistet werden, bei denen
> jemand sterben kann, dann ist der Thread bald länger, als ich
> an einem Tag runterscrollen kann ...

Aber nur, wenn auch Beiträge hinzukommen, die keine konstruktive Antworte auf die Ursprungsfrage enthalten... ;-)

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Katrin » 14. Dezember 2010, 13:36

Hallo,
ganz aktuell
Habemus papam - da kann ein Kandidat an Altersschwäche sterben
Ebenso bei Republic of Rome - da werden zu Anfang die Todesmarker gezogen
Halali - Jäger oder Tiere werden vom jeweils anderen erlegt.
Talisman - gehört aber eher in die Rollenspiel Ecke

Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
eisenbahner
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Tod im Spiel

Beitragvon eisenbahner » 14. Dezember 2010, 13:42

- Kremel

- Antiquity

Benutzeravatar
Dirk T.
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Dirk T. » 14. Dezember 2010, 14:04

Mall of Horror (Zombies!!!)

Nuclear War (millionenfach...)

Finstere Flure (Furunkulus frisst..)

Kablamo

Schmunzelmonster

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Tod im Spiel

Beitragvon Thygra » 14. Dezember 2010, 17:21

Zum Glück passiert das ja nicht. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Horologiom
Brettspieler
Beiträge: 78

überall Tote

Beitragvon Horologiom » 14. Dezember 2010, 17:24

Bei GALAXY TRUCKER ist das Sterben der Besatzung Teil der Begegnung mit Meteoren, Piraten oder Seuchen... und trägt überaus zur Spannung und zum Spielspaß bei.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste