Anzeige

Navegador & Troyes zu Zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi

Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon mibi » 27. Dezember 2010, 13:11

Hallo,

sind diese beiden Spiele zu Zweit spielenswert?

Greez,
Mibi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon Braz » 27. Dezember 2010, 13:15

auf jeden Fall!

Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon mibi » 27. Dezember 2010, 13:16

Vielen Dank für die rasend schnelle Antwort! :-))

Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon mibi » 27. Dezember 2010, 13:17

Gibt es aktuell weitere lohnenswerte Spiele im 2-Personen-Spiel?

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon malzspiele » 27. Dezember 2010, 13:30

Auch ich kann Navegador und vor allem Troyes für 2 Spieler sehr empfehlen.

Aus dem aktuellen Jahrgang ist auf jeden Fall noch Firenze sehr gut, auch wenn man 1-2 Partien braucht, bis es richtig flutscht.

Auch Die Tore der Welt spielt sich sehr gut zu zweit, da dieses Spiel weniger von der Interaktion der Spieler untereinander, sondern vom "Kampf" jedes Spielers gegen das Spiel selbst und dessen Ereigniss lebt.

Und schließlich noch Glen More, welches in allen Spielerzahlen bis 4 sehr gut funktioniert - nur zu fünft finde ich es nicht mehr ganz so gut.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
BNgK

Re: Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon BNgK » 27. Dezember 2010, 14:42

ja

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon Braz » 27. Dezember 2010, 14:45

London, Luna, Merkator, K2, 7 Wonders haben mir sehr gut zu zweit gefallen, mal abgesehen von den reinen 2 Personenspielen Sun Tzu und Ztriumvirat die beide auch sehr gut waren.

Benutzeravatar
Rolf Braun
Spielkamerad
Beiträge: 35

7 Wonders zu zweit?

Beitragvon Rolf Braun » 27. Dezember 2010, 15:06

7 Wonders geht zu zweit?

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: 7 Wonders zu zweit?

Beitragvon Kudde » 27. Dezember 2010, 15:48

Rolf Braun schrieb:
>
> 7 Wonders geht zu zweit?

Ja, sehr gut sogar. Im Prinzip spielt eine neutrale Stadt mit, die abwechselnd von den beiden Spielern kontrolliert wird. Ich versteh auch nicht, warum auf der Schachtel 3 bis 7 Spieler steht, da ja sogar extra Material (2 Karten) für die 2er Variante drin ist.

Kudde

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: 7 Wonders zu zweit?

Beitragvon Braz » 27. Dezember 2010, 16:09

öhm...stimmt...ist mir nie aufgefallen, dass auf der Schachtel nur 3-7 steht....hmm....naja egal: Zu deiner 2-Personenausführung habe ich nichts mehr hinzuzufügen: Vollste Zustimmung ;-)

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon citizenofatlantis » 27. Dezember 2010, 16:38

Dass bei "7 Wonders" eine zwei-Spieler-Version enthalten ist, ohne dass es auf der Schachtel steht ist dem Unstand geschuldet, dass der Autor die Variante nachgereicht hat, als die Schachteln schon gefertigt waren - nur in die Regel liess sich das wohl noch einfügen - so jedenfalls ist es mir zu Ohren gekommen.

Die Zwei-Spieler-Version funktioniert gut, allerdings ist sie deutlich kopflastiger, da man ja in jeder zweiten Runde für die neutrale Stadt entscheidet und somit abwägen muss, welche Karte man dort wiederum verschwinden lassen kann, welche Rohstoffkarte dort nützlich für mich sein könnte und mit welcher Karte ich nur meinem Kontrahenten unter die Arme greifen würde.
Insgesamt würde ich sagen: Technisch einwandfrei, aber zu zweit ist einfach nicht das Spielgefühl vorhanden, welches "7 Wonders" in allen anderen Besetzungen so stark macht.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Navegador & Troyes zu Zweit?

Beitragvon Golbin » 27. Dezember 2010, 22:43

Huhu,

Die Frage bezieht sich sicher auf größere, strategische Spiele. Da mögen wir gern Tikal II.
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/tikal/tikal.php

Und akutell spielen wir sehr viel Thunderstone. Wenn du ein Dominion in Fantasy-Bereich ohne Kettenzüge suchst, ist es genau das richtige für dich.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste