Anzeige

Räumliche Vorstellungskraft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bleame
Spielkind
Beiträge: 2

Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Bleame » 2. Januar 2011, 12:33

Hallo!

Zu Beginn: Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, er passt in dieses Forum. Sonst bitte vielleicht einfach verschieben...

Ich schreibe im Moment meine Bachelor-Arbeit, in der es darum geht, ob Gesellschaftsspiele die kognitiven Fähigkeiten von Kindern verbessern.
Ich möchte dabei mit Kindern Spiele spielen, die die räumliche Vorstellungskraft verbessern. Wichtig dabei ist mir, dass es keine LERN-Spiele sind, sondern ganz "normale" Spiele, die quasi unterbewusst die räumliche Vorstellungskraft fördern.
Ich hab mir schon ein paar Spiele überlegt und wollte nun aber hier noch fragen, ob euch vielleicht noch welche einfallen! Denn mehrere Köpfe haben auch mehrere Einfälle ;-)
Meine Einfälle:
- Ubongo (normal und 3D)
- Zack&Pack
- Fits
- Pueblo
- Meisterdiebe
- Das magische Labyrinth

Für weitere Ideen wäre ich natürlich auch dankbar! Oder hat vielleicht schon jemand etwas in der Richtung gemacht?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon PzVIE-spielbox » 2. Januar 2011, 13:07

Mir fiel sofort ROBO RALLYE ein - wenn ich daran denke, was manche Erwachsenen dabei für Verrenkungen machen ...

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Christof T. » 2. Januar 2011, 13:22

Hallo

Mein kleines Spielchen MOSAIX (Schmidt Spiele) fällt mir noch ein.
So wie RUMIS, dass jetzt als Blokus 3D vertrieben wird.
BLOKUS selbst würde auch noch in die Reihe passen.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
JonTheDon

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon JonTheDon » 2. Januar 2011, 13:34

Gonzaga könnte passen - ist allerdings dann für Kinder ab 9 oder 10 interessant.

Benutzeravatar
nascar8

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon nascar8 » 2. Januar 2011, 14:37

Mmh ...
"Räumliche Vorstellungskraft" bei einer Tätigkeit die vor allem still sitzend ausgeübt wird, ist m. E. nicht ganz häufig im Mittelpunkt des Geschehens ....

Ein Spiel bei demn der "Raum" wirklich eine dreidimesionale Rolle spielt (also nicht etwa die "Räume" bei CLUEDO ....) wäre z. b. der Klassiker

BAUSACK

vielleicht auch das ganz neue
SKYSCRAPERS

und bestimmt dass neue Zoch-Spiel
MORD im AROSA
(bei dem noch Haptik und Akustik eine gewichtige Rolle spielen)

Überhaupt: Im Angebot von Zoch-Spiele müsstets Du etliche interessante Spiele für Deinen Zweck finden). Schau mal auf deren Homepage.

Und wenn es etwas schräg sein darf: LOOPING LOUIE (bei dem aber wohl eher Reaktion gefragt ist ...)

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit
Dieter

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon LemuelG » 2. Januar 2011, 15:38

Mir fiele noch "Die Aufsteiger" von Chili Games ein. Und neben Ubongo natürlich Ubongo 3D.

Benutzeravatar
günter-spielbox
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon günter-spielbox » 2. Januar 2011, 16:02

...nicht vergessen

CUBUS

Edition Perlhuhn bzw. später Kosmos

(vermutlich nicht mehr einfach zu bekommen)

Wir hatten damit oft, und ab und zu auch heute noch, gute Spielerlebnisse.

Günter

Benutzeravatar
Tom13
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Tom13 » 2. Januar 2011, 16:06

Ich hätte - inkl. der bereits genannten - folgende Liste von Spielen zum Training der räumlichen Vorstellung, die ich alle selbst mit Kindern (Klasse 1 und 2) gespielt/erpobt habe:

- Ubongo
- Blokus
- Rumis
- Make'n'Break

- Piranha Pedro (Goldsieber)
- Kopernikus (Clemens Gehrahrds)
- Turbo Taxi

- Rinks & Lechts ("Gelbe Reihe" von Amigo)
- Anderland ("Gelbe Reihe" von Amigo)
- Der Plumpsack geht um ("Gelbe Reihe" von Amigo)
- Rattenscharf

- Rushhour (HCMKinzel)
- Serpentiles (HCMKinzel)
- Rette die Igel (HCMKinzel)
- Cover your Tracks (HCMKinzel)

- Der verrückte Räuber (Goldsieber) - (zu anspruchsvoll)

Im weiteren Sinne haben auch viele Legespiele ein "Raumlageproblem":

- Kinder von Carcassonne
- Metro
- Take it easy
- Verrückte Labyrinth

Zur Literatur fällt mir allerdings nur Hugo Kastner: "Mit Spielen lernen" (Humboldt-Verlag, Hannover; 2009) ein, der u.a. einen kurzen Abriss zu dem Thema mit Beispielen von Blokus & CO. darstellt.

Hoffe, die Zusammenstellung hilft Dir etwas weiter.

Grüße,
Tom13

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Michel » 2. Januar 2011, 17:04

SATOR...
http://www.boardgamegeek.com/image/477401/sator-arepo-tenet-opera-rotas

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Katrin » 2. Januar 2011, 21:46

Hallo,
meine Ideen wären noch:
Architecto
Equilibrio
Bamboleo
Jenga
Der zerstreute Pharao
Lange Leitung
Blokus(wurde schon genannt)

Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Peter M. » 3. Januar 2011, 01:09

Aus dem Kreis unserer Spiele ganz klar

Rumis!!

http://www.murmel.ch/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=319:rumis&catid=1:murmel-spiele&Itemid=283

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon gimli043 » 3. Januar 2011, 08:54

Tip Over, ein Solitärspiel ähnlich Rush Hour, bei den aber Kistentürme umgekippt werden, wodurch man Bewegungen in 3D hat.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Januar 2011, 09:34

Hi,

(mein) "Zauber Stauber"

http://snipurl.com/1rbj3e [www_erlkoenig_ws]

Grüße
Heinrich

www.erlkoenig.net

Benutzeravatar
spielpete
Spielkind
Beiträge: 14

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon spielpete » 3. Januar 2011, 11:59

Triovision fehlt noch in der Liste.

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon David Rosenberg » 3. Januar 2011, 15:27

Hallo Bleame,

was mir da gleich in den Sinn kam und (falls ich es nicht überlesen habe) auch noch nicht genannt wurde ist FINSTERE FLURE von Friedemann Friese. Dabei muss man nach dem Zug jedes Mitspielers erneut überlegen, wie das Monster wohl ziehen wird.

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
Thorsten Gimmler
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Thorsten Gimmler » 3. Januar 2011, 16:37

Hi,

Dann möchte ich auch noch zwei Spiele beisteuern:

Penta
Gemblo

Sollten auch Spiele gesucht werden, die es nicht mehr gitbt, dann noch Kap Hoorn (Kosmos) ;-)

Verspielte Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
BAP
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon BAP » 3. Januar 2011, 17:12

Was noch nicht genannt wurde ist glaub ich RASENDE ROBOTER bzw. RICOCHET ROBOTS wie es inzwischen heißt.

Benutzeravatar
friese
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon friese » 3. Januar 2011, 18:01

Hallo,

bei Boardgamegeek gibt es eine Liste mit 3D-Spielen:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/55811/3d-board-games/page/1


Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Räumliche Vorstellungskraft

Beitragvon Daniel R. » 3. Januar 2011, 21:55

Hinsichtlich der Bachelor-Arbeit möchte ich Dir das bereits genannte Rumis (Holzversion) bzw. Blokus 3D (Plastikversion) ans Herz legen.

Zur Ergänzung der Liste nenne ich noch die Hamsterrolle von Zoch.

Daniel.

Benutzeravatar
Bleame
Spielkind
Beiträge: 2

DANKE

Beitragvon Bleame » 4. Januar 2011, 22:34

Vielen Dank euch allen für das schnelle Antworten!!

Sind einige Spiele dabei, die ich kenne und einfach nicht drangedacht hab.... hab doch gewusst, dass mehr Köpfe mehr einfällt ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste