Anzeige

Suche Eroberungsspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Marcel P. » 17. Januar 2011, 22:05

Hallo,

ich wollte mir gerne einfach mal ein paar Spieletipps einholen, da ich über die Suche noch nicht ganz zufrieden gestellt wurde.

Und zwar suche ich Eroberungsstrategiespiele. Sie sollten möglichst glücksunabhängig sein und mit einer schönen Karte und Figuren (also nicht abstrakt). Sie können ruhig auf 2 Spieler beschränkt sein, dürfen aber auch für mehrere Personen sein.

Herausgesucht habe ich bereits Twilight Struggle, Battlore, Memoir 44, Ringkrieg, Westeros, Imperial, ...

Passen die Spiele zu meinen Kriterien? Gibt es noch andere Empfehlungen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Folmion » 17. Januar 2011, 22:28

Also Twilight Struggle wird sicherlich keinen Schönheitspreis gewinnen und enthält keine Figuren. Battlelore sieht nett aus und ist schön gemacht, aber für meinen Geschmack zu Glücksabhängig. Der Ringkrieg sieht gut aus und ist auch ein gutes Strategiespiel. Für die Regeln sollte man sich aber Zeit nehmen, die sind meiner Meinung nach gar nicht gut gelungen.

Ich kann noch Runewars und Chaos in der alten Welt empfehlen. Es sind zwar keine klassischen Eroberungsspiele, da man nicht durch erobern gewinnt, es ist nur ein Spielelement. Aber beide Spiele haben wirklich tolles Spielmaterial, sind thematisch ansprechend und sehr vielseitig. Chaos in der alten Welt würde ich aber nur zu viert spielen.

Grüße Florian

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Braz » 17. Januar 2011, 23:03

Folmion schrieb:

> Ich kann noch Runewars und Chaos in der alten Welt empfehlen.

...unbedingt! Sind 2 klasse Spiele, wenngleich mE Chaos in der alten Welt eigentlich nur zu viert zu empfehlen ist.


Anfügen möchte ich noch:

Dominant Species und Sid Meier`s Civilization. 2 super Spiele, die sich auch ganz hervorragend zu zweit eignen. Die beiden Spiele zählen für mich momentan sogar zu den Highlights der letzten Jahre....wenngleich Dominant Species auch sehr anstrengend ist, macht es dennoch Spaß....und Civilization find ich einfach nur der Hammer. Super Umsetzung des PC Spiels. Anzumerken sei noch, dass Civ natürlich kein reines (!) Eroberungsspiel ist: Man kann sehr gut auch durch Kulturpunkte, Forschung etc. das Spiel gewinnen.....von daher einen militärischen Sieg heimzufahren ist da schon ordentlich ;-)
-> also: kein reines Eroberungsspiel.

Benutzeravatar
Toker
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Toker » 17. Januar 2011, 23:30

ganz glücksunabhängig ist Diplomacy

abhängig vom zufall (sowohl was die karten, als auch, was das würfeln der kämpfe angeht, sind die vielen schönen Card-Driven Games - v.a. bei GMT erschinen - so wie auch Twilight Struggle) - aber trotzdem nicht glcüksabhängig, weil es darauf ankommt, mit den zufällig gezogenen karten die richtige strategie auszuarbeiten, und die vielen würfelwürfe sich auf die dauer ausgleichen bzw. man sich ja immer genau die chancen ausrechnen kann und dementsprechend riskante würfelduelle vermeiden kann ..
z.B. Paths of Glory, Here I Stand, Hannibal - um nur ein paar wenige zu nennen.

eine ganz andere katergorie - aber ebenfalls hervorragend strategiespiele: Friedrich und Maria! auch hier zieht man die kampfkarten zufällig - und muss eben seine strategie danahc ausrichten.

un schleißlich finde ich auch Shogun ein sehr spannendes eroberungsspiel; kommt so gut wie ohne zufallsfaktoren aus; spielt sich allerdings eher wie ein Eurogame - nicht wie ein klassisches eroberungs- und strategiespiel.

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Stubenrami » 17. Januar 2011, 23:31

Du solltest mal "lieber bairisch sterben" probieren falls du es noch kriegen kannst. Ein Eroberungsspiel, bei dem du möglicherweise (Je nach deinen strategischen Entscheidungen)zwischen den beteiligten Parteien kaiserlich-österreichische Armee, die kurfürstlichen Söldner und den aufständischen Bauern, dazu kommen noch Mönche innerhalb eines Spiels wechselst. Am besten zu zweit oder dritt spielbar !

Gruß Michael

Benutzeravatar
Peter L
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Peter L » 18. Januar 2011, 09:06

Kann ich nur zustimmen.
"Lieber bairisch sterben" oder "Conquest"
Beide alt aber klasse.

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon l8xx » 18. Januar 2011, 10:15

Da würde ich nocht Wallenstein und Small World hinzufügen. Beide aber nicht mit Figuren. Wenn also schöne Figuren, dann sollte es wohl ein Fantasy Flight Spiel sein. Da hast du aber wieder einen höheren Glücksfaktor...

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Folmion » 18. Januar 2011, 10:26

Meinst du das neue Civilization?

Benutzeravatar
ravn

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon ravn » 18. Januar 2011, 11:30

Battlelore, Memoir 44, Westeros und Ringkrieg benutzen alle Würfel zur Kampfsteuerung. Glück ist damit schon mal gegeben, wenn auch die Chancenabwägung weit wichtiger ist.

Imperial hat keine Würfel und Zufallselemente im Kampf, weil Einheiten einfach 1:1 abgetauscht werden. Die Eroberung ist dabei aber nur ein Teil von vielen des Spiels, während es bei Battlelore, Memoir 44 und Westeros im Vordergrund steht.

Twilight Struggle ist wesentlich abstrakter als alle bisher genannten, da Einflusspunkte auf Länder verteilt werden. Entweder durch Karten-Ereignisse oder Aktionsmöglichkeiten gesteuert, wobei teils auch Würfel zum Einsatz kommen.

So gesehen passt eigentlich nur Imperial zu Deinen selbst aufgestellten Kriterien, wobei ich die Eroberung da nicht im Vordergrund sehe - geht eher um geschicktes Investieren, während der Rest nur Mittel zur Gewinnmaximierung ist.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Jerry

Re: Suche Eroberungsspiele -> Details!

Beitragvon Jerry » 18. Januar 2011, 12:06

Hi Marcel,

hilfreich wäre noch die Information, wie lange das Spiel dauern darf und welchen Komplexitätsgrad du dir zutraust. Und generell muss man sagen, dass sich deine Anforderungen "kein Glück" und "tolle Figuren" größtenteils ausschließen, weil die Spiele mit den tollen Figuren meist von Fantasy Flight Games kommen und da kauft man immer auch dolle viel Würfel und Karten mit :-)

Zu den von dir aufgeführten Spielen:

[b]Twilight Struggle[/b]
Spieldauer ca. 3-4 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Gering. Die Karte ist nicht schön und Figuren gibt es keine. TS ist zudem eher ein politisches Mehrheitenspiel.
[b]==> Wenig geeignet (trotzdem tolles Spiel!)[/b]

[b]Battlore[/b]
Spieldauer ca. 1-2 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & Figuren. Meines Erachtens trotz Würfel & Karten ein hervorragendes, stimmungsvolles "Schlachtenspiel", insbesondere in Verbindung mit der Erweiterung "Zu den Waffen"
[b]==> Gut geeignet[/b]

[b]Memoir 44[/b]
Spieldauer ca. 1 Stunde, Komplexität Gering, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & Figuren. Der kleine Bruder von BattleLore. Keine Magie, einfacheres, schnelleres System das mehrere Partien hintereinander erlaubt. Geignet für alle denen BattleLore zu aufwändig in Aufbau & Verwaltung ist. Zudem ausbaubar durch Erweiterungen.
[b]==> Gut geeignet[/b]

[b]Ringkrieg[/b]
Spieldauer ca. 2-3 Stunden, Komplexität Hoch, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & Figuren. Super Thema mit wunderbar asymmetrischem Spiel (militärische Übermacht Saurons vs. Zerstörung des Ringes) Exzellent für Tolkien Fans aber steile Lernkurve und viel Gefahr für Spielfehler durch vergessene oder überlesene Regeln.
[b]==> Mit Einschränkung geeignet[/b]

[b]Westeros[/b]
Spieldauer ca. 1-2 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & Figuren. Interessante Abwandlung des BattleLore Systems bei dem nicht mehr Kartenbereiche (Links/Mitte/Rechts)) sondern Anführer im Mittelpunkt stehen. Deutlich "fummeliger" als BattleLore und für meinen Geschmack nicht wirklich besser. Trotzdem:
[b]==> Gut geeignet[/b]

[b]Imperial[/b]
Spieldauer ca. 2-3 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Keiner. Schöne Karte, nette Holzfiguren. Imperial ist aber kein Eroberungsspiel sondern ein Wirtschaftsspiel. Wer es wie Risiko/Diplomacy spielt wird es ganz sicher verlieren.
[b]==> Nicht geeignet[/b]


Dazu noch meine Empfehlungen:
[b]Nexus Ops[/b]
Spieldauer ca. 1 Stunden, Komplexität Gering, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & putzige bunte Figuren. Gut geeignet für jüngere Spieler da einfach zu lernen. Leider etwas schwerer zu besorgen da derzeit out-of-print. Ein paar Bilder: http://www.boardgamegeek.com/images/thing/15363/nexus-ops
[b]==> Gut geeignet[/b]

[b]Washington's War[/b]
Spieldauer ca. 2-3 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte, leider keine Figuren. Sehr, sehr gutes Spiel um den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, asymmetrischem Spiel (Briten va. Kolonisten) und vor allem, sehr glattem, flotten Spielablauf. Wie gesagt: Keine Plastikfiguren aber trotzdem:
[b]==> Gut geeignet[/b]


Alles in allem würde ich vielleicht erstmal mit [b]Memoir'44[/b] anfangen. Das bietet einen geschmeidigen Einstieg mit guten, verständlichen Regeln, ist nicht überladen, gut ausbaubar, sieht prima aus und man bekommt seit neuestem endlich auch deutschsprachige Karten dafür.


J.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Antike

Beitragvon l8xx » 18. Januar 2011, 14:09

Ganz vergessen: Antike! Kein Glück und reinrassiges Eroberungsspiel. Weiters: Tempus von Martin Wallace.

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Details!

Beitragvon Marcel P. » 18. Januar 2011, 16:03

Vielen Dank an alle für die ganzen Antworten! :)

Das "schön" bezog sich eher auf die Karte, als auf die Figuren. Ich meinte damit lediglich, dass ich gerne Figuren hätte (wie bei Conquest of the Empire, Memoir 44, usw.) und nicht nur Pappplätchen wie bei Twilight Struggle oder Washingtons War, wobei das im Zweifelsfall auch gänge, wenn dafür das Spiel besser ist.

Was Komplexität und Dauer angeht, gibt es eigentlich keine Grenzen. :D

Danke auch an dich für die sehr detaillierte Einschätzung!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Braz » 18. Januar 2011, 18:25

jup

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Folmion » 18. Januar 2011, 18:52

Ich glaub dann muss ich mir das doch noch zulegen. Bislang hört man davon nur gutes.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Nafets » 18. Januar 2011, 18:52

"Conan: Zeitalter der Kriege", "Dust" sowie "Attack! (Deluxe)" wurden glaube ich noch nicht genannt.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Antike

Beitragvon Attila » 18. Januar 2011, 21:07

Hiho,

Naja, im weiteren Sinne passt Antike. Aber wirklich nur im weiteren Sinne, denn Ziel es es nicht irgendwas zu erobern.
Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Braz » 18. Januar 2011, 22:45

Folmion schrieb:
>
> Ich glaub dann muss ich mir das doch noch zulegen. Bislang
> hört man davon nur gutes.

Das Spiel ist echt super. Ich wollte demnächst auch mal einen PEEP darüber schreiben.
Was mich an dem Spiel fasziniert: Es gibt unterschiedliche Gewinnstrategien (Forschung, Militär, Kultur & Goody-Punkte) und diese Mischung macht es. Hingegen andere Spiele ausschließlich militärisch ausgelegt sind, verhält es sich mit diesem Spiel anders: Man muss erstmal so stark sein, damit man einen "niederwalzt", der vielleicht einen Kultursieg im Visier hat. Unterschiedliche Völker haben unterschiedliche Eigenschaften, was die ein oder andere Strategie natürlich von vornherein begünstigt. ABER man kann auch seine Staatsform wechseln, bzw. sollte dies auch gefälligst tun, um auch auf äußere Umstände besser reagieren zu können. So bin ich das letzte Mal konsequent dem Kommunsismus verfallen....im Nachhinein wäre es besser gewesen, diesen am Anfang gut zu nutzen, um dann eine andere Staatsform zu wählen.....

Mit anderen Worten: Viele Möglichkeiten, viele Strategien UND nochmehr Grund um sich im Spiel zu ärgern, denn eins kann das Spiel super gut: Man steigert sich so richtig schön rein ;-)

Ich find`s nach wie vor ein Knaller, der (zusammen mit Dominant Species) mein emotionales Spieleloch, was gefüttert werden will, ziemlich lange wohl sättigen wird. *mutmaß*

Wie das Spiel allerdings mit 3 oder 4 Personen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte das Spiel bislang ausschließlich zu zweit gespielt und da waren die Downtimes normal.

Generell kann man aber sagen: Die Anleitung ist vorbildlich. Sie ist inhaltlich absolut klar strukturiert und so geht ein Nachschlagen relativ schnell.

Alles in allem ist es aber kein kurzes Spiel. Eine Partie (2 Personen) dauert ca 3h, wobei wir echt gemütlich spielen und das Spiel sicherlich in 2h zu spielen geht.

Viele Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag Civilization

Beitragvon Braz » 18. Januar 2011, 22:50

Schau mal hier rein, da gibt es echt einen super Überblick über das Spiel:

http://www.youtube.com/user/drakkenstrike#p/search/5/-eKe6oCt6EE

http://www.youtube.com/user/drakkenstrike#p/search/0/AB7BYaERncc

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Marcel P. » 19. Januar 2011, 14:31

Auch hier noch mal danke für die Tipps! :)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Klaus Knechtskern » 19. Januar 2011, 19:24

"Marcel P." hat am 17.01.2011 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich wollte mir gerne einfach mal ein paar Spieletipps
> einholen, da ich über die Suche noch nicht ganz zufrieden
> gestellt wurde.
>
> Und zwar suche ich Eroberungsstrategiespiele. Sie sollten
> möglichst glücksunabhängig sein und mit einer schönen Karte
> und Figuren (also nicht abstrakt). Sie können ruhig auf 2
> Spieler beschränkt sein, dürfen aber auch für mehrere
> Personen sein.
>
> Herausgesucht habe ich bereits Twilight Struggle, Battlore,
> Memoir 44, Ringkrieg, Westeros, Imperial, ...
>
> Passen die Spiele zu meinen Kriterien? Gibt es noch andere
> Empfehlungen?
>
> Viele Grüße
Buck Rogers, Battle for the 25th Century sollte auch noch passen

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Antike

Beitragvon Nero » 20. Januar 2011, 09:02

..hmm..antike würde ich absolut nicht als eroberungsspiel bezeichnen. Es ist total statisch und für meinen geschmack sehr langweilig....

Gruß, Nero

Benutzeravatar
Gunnarson

RE: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Gunnarson » 20. Januar 2011, 12:21

Buck Rogers, ein Klassiker!
Ebenso wie Cry Havoc & Siege, Axis & Allies oder Warrior Knights. Das sind für mich Eroberungsspiele, da die anderen Spieler vom Spielbrett zu putzen sind :-)
An den TO: Kommen auch CoSims in Frage? Die modernen Card Driven Wargames spielen sich zwar sehr schön, sind aber mehr Kartenmanagementspiele, als das der Faktor "Eroberung" von Gebieten / strategischen Punkten herauskommt. Es gibt sehr viele CoSims in unterschiedlicher Komplexität und unterschiedlichen Setting. Nicht jede/r mag den 2. WK spielen.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Antike

Beitragvon l8xx » 21. Januar 2011, 10:31

Naja, also ich finde Antike ist ein klassisches Eroberungsspiel. OK, gibt schon noch andere Aspekte auch, aber weniger als z.b. bei Imperial.

Was den Spielspass betrifft, ist das wieder eine andere Sache. Ich bin auch kein besonderer Freund von Antike.

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

RE: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Marcel P. » 22. Januar 2011, 00:04

Gunnarson schrieb:
>
> An den TO: Kommen auch CoSims in Frage?

Ich denke schon. :)

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Suche Eroberungsspiele

Beitragvon Marcel P. » 23. Januar 2011, 10:46

Danke noch mal an alle für die Tipps, nachdem was ich hier und in parallelen Threads gelesen habe, werde ich mir wohl mal Washington's War genauer ansehen. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste