Beitragvon Jerry » 18. Januar 2011, 12:06
Hi Marcel,
hilfreich wäre noch die Information, wie lange das Spiel dauern darf und welchen Komplexitätsgrad du dir zutraust. Und generell muss man sagen, dass sich deine Anforderungen "kein Glück" und "tolle Figuren" größtenteils ausschließen, weil die Spiele mit den tollen Figuren meist von Fantasy Flight Games kommen und da kauft man immer auch dolle viel Würfel und Karten mit :-)
Zu den von dir aufgeführten Spielen:
[b]Twilight Struggle[/b]
Spieldauer ca. 3-4 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Gering. Die Karte ist nicht schön und Figuren gibt es keine. TS ist zudem eher ein politisches Mehrheitenspiel.
[b]==> Wenig geeignet (trotzdem tolles Spiel!)[/b]
[b]Battlore[/b]
Spieldauer ca. 1-2 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & Figuren. Meines Erachtens trotz Würfel & Karten ein hervorragendes, stimmungsvolles "Schlachtenspiel", insbesondere in Verbindung mit der Erweiterung "Zu den Waffen"
[b]==> Gut geeignet[/b]
[b]Memoir 44[/b]
Spieldauer ca. 1 Stunde, Komplexität Gering, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & Figuren. Der kleine Bruder von BattleLore. Keine Magie, einfacheres, schnelleres System das mehrere Partien hintereinander erlaubt. Geignet für alle denen BattleLore zu aufwändig in Aufbau & Verwaltung ist. Zudem ausbaubar durch Erweiterungen.
[b]==> Gut geeignet[/b]
[b]Ringkrieg[/b]
Spieldauer ca. 2-3 Stunden, Komplexität Hoch, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & Figuren. Super Thema mit wunderbar asymmetrischem Spiel (militärische Übermacht Saurons vs. Zerstörung des Ringes) Exzellent für Tolkien Fans aber steile Lernkurve und viel Gefahr für Spielfehler durch vergessene oder überlesene Regeln.
[b]==> Mit Einschränkung geeignet[/b]
[b]Westeros[/b]
Spieldauer ca. 1-2 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & Figuren. Interessante Abwandlung des BattleLore Systems bei dem nicht mehr Kartenbereiche (Links/Mitte/Rechts)) sondern Anführer im Mittelpunkt stehen. Deutlich "fummeliger" als BattleLore und für meinen Geschmack nicht wirklich besser. Trotzdem:
[b]==> Gut geeignet[/b]
[b]Imperial[/b]
Spieldauer ca. 2-3 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Keiner. Schöne Karte, nette Holzfiguren. Imperial ist aber kein Eroberungsspiel sondern ein Wirtschaftsspiel. Wer es wie Risiko/Diplomacy spielt wird es ganz sicher verlieren.
[b]==> Nicht geeignet[/b]
Dazu noch meine Empfehlungen:
[b]Nexus Ops[/b]
Spieldauer ca. 1 Stunden, Komplexität Gering, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte & putzige bunte Figuren. Gut geeignet für jüngere Spieler da einfach zu lernen. Leider etwas schwerer zu besorgen da derzeit out-of-print. Ein paar Bilder: http://www.boardgamegeek.com/images/thing/15363/nexus-ops
[b]==> Gut geeignet[/b]
[b]Washington's War[/b]
Spieldauer ca. 2-3 Stunden, Komplexität Mittel, Glücksanteil Mittel. Schöne Karte, leider keine Figuren. Sehr, sehr gutes Spiel um den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, asymmetrischem Spiel (Briten va. Kolonisten) und vor allem, sehr glattem, flotten Spielablauf. Wie gesagt: Keine Plastikfiguren aber trotzdem:
[b]==> Gut geeignet[/b]
Alles in allem würde ich vielleicht erstmal mit [b]Memoir'44[/b] anfangen. Das bietet einen geschmeidigen Einstieg mit guten, verständlichen Regeln, ist nicht überladen, gut ausbaubar, sieht prima aus und man bekommt seit neuestem endlich auch deutschsprachige Karten dafür.
J.