Anzeige

Erstauflagenkäufer - Arschkarte?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Erstauflagenkäufer 7 Wonders

Beitragvon Thomas Reh » 27. Januar 2011, 12:43

JonTheDon schrieb:
>
> Echt? Steht das schon irgendwo?

aus der Ankündigungs-Email:

Die spielbox startet gleich im ersten Heft in 2011 mit einer interessanten Beilage zu einem tollen Spiel!

Ende Februar/Anfang März erscheint die Nr. 1/2011 gleich mit einem ganz besonderen Leckerbissen zu dem Spiel 7Wonders von Repos: Das 8. Weltwunder "Manneken pis" enthält einen Spielplan sowie eine Weltwunder-Karte.

Gruss
Thoma

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Exklusiv...

Beitragvon Andreas Keirat » 27. Januar 2011, 15:45

Tja, exklusiv scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal war, oder? :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(sieht langsam den Zenit für Goodies überschritten, wenn die Teile danach doch wieder regulär irgendwie zu bekommen sind...)

Benutzeravatar
achim

Re: Exklusiv...

Beitragvon achim » 27. Januar 2011, 16:11

Andreas Keirat schrieb:
>
> Tja, exklusiv scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal
> war, oder? :-)

Verstehe ich jetzt nicht.

Ein Goodie bekommt man doch als verkaufsfördernde Beigabe bei einem Kauf oder auch z.B. einer Umfrage oder Verlosung. Ich wüsste jetzt nicht, wieso das nur für eine ganz bestimmte Maßnahme gelten sollte. Sowohl als Belohnung für das "Frühzeichnen" eines Produktes, als auch als Abozugabe oder als Belohnung für eine Meinungsumfrage oder sonst etwas dergleichen können Goodies herhalten.

Wenn ich als Unternehmer Geld für Verkaufsförderung ausgebe, dann bleibt das doch mir überlassen, wie ich diese einsetze. Dieses Zeugs soll doch ausschließlich meinem Image sowie einer Erhöhung meiner Umsätze dienen und nicht im Normalfall in erster Linie dazu, dass einige Kasper meinen, diese Artikel teuer weiter verkaufen zu müssen. Wobei genau betrachtet, jede Verkaufsanzeige mein Produkt weiter bekannt macht.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Exklusiv...

Beitragvon JonTheDon » 27. Januar 2011, 17:07

Es wäre halt schön gewesen, wenn der Spielbox-Abonnent eine andere 7 Wonders-Zugabe bekommen hätte - sagen wir mal den Turm von Babel oder was auch immer. Dann hätten diejenigen, die das eine schon haben, trotzdem etwas, worauf sie sich freuen könnten.

Benutzeravatar
ravn

Re: Exklusiv...

Beitragvon ravn » 27. Januar 2011, 19:14

Inzwischen scheint sich ein Trend abzuzeichnen: Wenn es Goodies zu einem neuen Spiel von Repos Productions gibt, dann erscheint das ein paar Monate später auch als spielbox-Beilage.

Bei Ghost Stories fand ich es persönlich blöd, weil ich die Beigabe schon als "exklusiv" auf der Messe damals bekommen habe beim Kauf des Spiels. War auch mit ein Grund, es am Stand zu kaufen und nicht x Tage später bei einem günstigeren Internetversender. Da hätte ich mir in der spielbox lieber eine andere Beigabe gewünscht.

Bei 7 Wonders finde ich es persönlich gut, weil ich die Beigabe noch nicht habe und das Spiel erst nach dem Messe-Hype kennen- und schätzengelernt habe. Hätte ich es vorab schon gespielt und vorbestellt, ich hätte es mir wohl auch auf der Messe am Stand gekauft für das achte Weltwunder dabei.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Hammer

Re: Erstauflagenkäufer - Arschkarte?

Beitragvon Hammer » 27. Januar 2011, 21:23

Hallo Peter

> - Frühes Spielvergnügen (wie viele Spiele kommen 1 Jahr
> später noch wirklich oft auf den Tisch?)

Die schlechten nicht. :-) Die guten schon.

> - Eventuell ein schöneres Spiel (z.B. Siedler mit
> Holzhäuschen, Linie 1 (s.o.), Funkenschlag mit
> Gebietstrennern, ...)
>
> .... alles hat seine 2 Seiten :)

Stimmt. Bei ein paar Spielen ist das so. Siedler in Holz finde ich auch sehr viel schöner.

Allerdings habe ich mich bei 50% der letzten gekauften Erstauflagen "geärgert". Und das ist mir deutlich zu viel.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Erstauflagenkäufer - Arschkarte?

Beitragvon Braz » 28. Januar 2011, 00:24

Braz schrieb:
>> 1) Weiß man oft nicht, ob es überhaupt eine 2. Auflage geben
> wird (wie z.B. beim BattleLore, den meisten WinsomeGames
> Spielen, etc.)
> Generell bin ich über nahezu alle meiner Ersztauflagenkäufe
> glücklich gewesen und habe den Kauf seltenst bereut. Ich kann
> schon jetzt wieder das Gejammere für die Spiel`11 hören, wenn
> es denn wieder heißt: "Wie? Das Spiel ist gut? Aha, es war am
> Samstag bereits ausverkauft. Na toll. Bitte lieber Verlag
> erhöre mich und lege das Spiel für mich nochmal auf." :-P
>


...so viel zum Thema...:
http://forum.lookout-games.de/index.php?topic=1293.0
(entnommen aus dem Poseidon-Thread weiter oben)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Exklusiv...

Beitragvon gimli043 » 28. Januar 2011, 07:35

Naja, der Anreiz das Spiel am Stand zu kaufen geht damit auf jeden Fall weiter in den Keller.

Ich persönlich freue mich aber auch sehr, da ich das Goodie noch nicht habe. Nur ob sich Repos damit einen Gefallen tut, zweifel ich mal an. Ich hätte auch die Idee mit einem 9-ten Weltwunder für die insgesamt günstigere gehalten.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Erstauflagenkäufer - Arschkarte?

Beitragvon Attila » 29. Januar 2011, 13:48

Hiho,

1) Nein, kann ich nicht behaupten. "meistens" heisst das es öfter der Fall ist als das es nicht der Fall ist. Da für die "meisten" meiner Spiele gilt das sie nie eine zweite Auflage gesehen haben, oder diese unverändert nahezu unverändert ist, ein definitives, belegbares Nein.

2) i.d.R. nein. Ich warte nicht X Jahre in der Hoffnung auf eine "Tolle verbesserte Auflage". Manchmal lässt es sich nicht vermeiden (wenn man z.B. einfach kein exemplar der ersten Auflage bekommen hat und die Preise bei eBay verrückt sind).

3) TtA: Erst hat es ewig gedauert bis Fred mit der zweiten Auflage aus den Hufen gekommen ist, dann war diese so sch..lecht, und auch mit bekloppten Fehlern, das es schon lustig war das anzusehen. Materialtechnisch ist es sicher besser (von der Qualität).

Caylus: Völlig irrelevanter Unterschied zwsichen erster und zweiter Auflage (die Münzen waren glaube ich unterschiedlich).

Funkenschlag: Erste und zweite Auflage unterscheiden sich stark. Klar, die Spielidee ist die gleiche. Und 3 Jahre
darauf warten das es nochmal aufgelegt wird? - Na ich weiss nicht.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Erstauflagenkäufer 7 Wonders

Beitragvon Attila » 29. Januar 2011, 13:50

Hiho,

Angesichts das man das Männiken auch so bekommen kann ... als "Gimmick", weil man irgendwo bestellt hat ...

Hm. "Exklusiv" ist anders!

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Exklusiv...

Beitragvon Attila » 29. Januar 2011, 13:56

Hiho,

Soweit richtig. Abgesehen davon das man am Stand auf Nachfrage wie exklusiv das denn wäre teilw. die Antwort bekommt das es auf keinen Fall später irgendwo zu bekommen sein wird.
Wenn das ganze nicht mündlich von statten gehen würde, sondern in einem Belastbaren, niedergeschriebenen Vertrag, dann hättest du als Unternehmer aber ein Problem.

Erzählen kann man den Leuten alles - und wenn sie es glauben, dann sind sie es halt selbst schuld.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Erstauflagenkäufer - Arschkarte?

Beitragvon Attila » 29. Januar 2011, 14:01

Hammer schrieb:

> PS Was gut ist, wird irgendwann sowieso wieder neu verlegt.

Ja, wenn das denn mal wirklich so wäre ...

Es gibt so viele gute Spiele, die niemals eine zweite Auflage erfahren haben. Angefangen von viele AH Titeln, von denen die wenigsten heutzutage noch im Markt sind, über die meisten Schmidt, HiG, Goldsieber, Ravensburger ... davon gibt es nur ganz wenige die, wenn sie einmal aus dem Programm waren, wieder irgendwo neu Aufgelegt wurden.
Einzig Queen, recycled mit nerviger Penetranz seine alten Spiele immer wieder.

Atti

Benutzeravatar
achim

Re: Exklusiv...

Beitragvon achim » 29. Januar 2011, 21:11

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Soweit richtig. Abgesehen davon das man am Stand auf
> Nachfrage wie exklusiv das denn wäre teilw. die Antwort
> bekommt das es auf keinen Fall später irgendwo zu bekommen
> sein wird.
> Wenn das ganze nicht mündlich von statten gehen würde,
> sondern in einem Belastbaren, niedergeschriebenen Vertrag,
> dann hättest du als Unternehmer aber ein Problem.
>

Da stimme ich dir zu. An Verträge, Absprachen und Ähnlichem sollte man sich als Unternehmer schon halten. Mir ist jedoch jetzt nicht bewußt, dass mir ein Verlag bei Abgabe seiner Goodies bestimmte Versprechungen gegeben hätte.


> Erzählen kann man den Leuten alles - und wenn sie es glauben,
> dann sind sie es halt selbst schuld.


Wie gesagt, zugesichert hat mir bisher niemand, dass die Goodies für alle Zeiten nur für eine bestimmte Aktion
erhältlich sein werden.

Angelerntes Standpersonal sehe ich nicht als offizielle Vertreter einer Unternehmung. Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Manchmal wissen die noch nicht einmal richtig den Namen der Firma, für die sie tätig sind. :seufz:

Gruß
Achim

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Exklusiv...

Beitragvon Attila » 31. Januar 2011, 09:02


> Da stimme ich dir zu. An Verträge, Absprachen und Ähnlichem
> sollte man sich als Unternehmer schon halten. Mir ist jedoch
> jetzt nicht bewußt, dass mir ein Verlag bei Abgabe seiner
> Goodies bestimmte Versprechungen gegeben hätte.

Naja, in wiefern die Aussage einer Messehilfskraft auf der Messe dem Verlag zuzuschreiben ist, sei dahingestellt, aber ich habe schon öfters nach der exklusivität von Messe bzw. Vorbestellergimmicks gefragt und recht oft kommt die Aussage das es absolut und total nur für diejenigen ist, die es auf den Messe kaufen bzw. Vorbesteller sind. Manchmal bekommt man gesagt das man das nicht sagen könnte.

Mal ab von Verträgen. Man ködert den Kunden damit das er etwas exklusives bekommt und das bekommt er dann doch nicht. Und das stört den ein oder anderen halt. Völlig verständlich.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste