Seite 1 von 1

Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 2. Februar 2011, 07:54
von Spielevater
Hallo lieber Spieler,
ich weiß nicht ob es schon mal irgendwo stand, aber ich suche Tipps für ganz bestimmte Spiele.
Für eine Veranstaltung suche ich Brettspiele die für Sehbehinderte geeignet sind.
Hat jemend eine Idee? (bestimmt!)

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Re: Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 2. Februar 2011, 08:39
von widow-s-cruse
Hallo Oliver,

ich habe ein ähnliche Anliegen. Die Sehleistung einer Freundin nimmt in den letzten stark ab. Sie leidet unter einem eingeschränken Sichtfeld (Tunnelblick). Texte und unübersichtliche Spielpläne fallen ihr schwer zu erkennen.

Für das nächste Treffen möchte ich Can´t stop, Blokus, ?Einfach Genial? und Ubongo (3D) probieren zu spielen.

Aber Du wirst sicher bei der Spieleaauswahl auf die Einschränkung der Sehbehinderung eingehen müssen. Die kann ja vielfältig sein. Farbenblind, ganz erblindet.

Haben vielleicht auch Teamspiele Relevanz?

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Re: Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 2. Februar 2011, 11:49
von Smuker
Einige Spiele von VIA Spiele "http://www.via-spiele.de/" sind für ältere und sehbihnderte Menschen gut geeignet.

z.B. Kubus Fugus:
http://www.cliquenabend.de/spiele/930000-Kubus-Fugus.html

gruss
Smuker

Re: Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 2. Februar 2011, 13:22
von Martin Wehnert
Dschamal (Zoch)
es wird eh blind im Sack rumgegrabbelt

Teamwork (Adlung)
immer nur ein Spieler des jeweiligen Teams muss lesen können, was auf der Karte steht

Abalone (Schmidt)
Die Kugeln einer Farbe vor dem Spiel mit Tesa o.ä. markieren

Schöne Grüße
Martin aus Marburg
wo es eine der größten Blindenstudienanstalten gibt und der daher das Problem kennt

Re: Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 2. Februar 2011, 18:49
von Suryoyo
Habe in meiner Spielerunde auch einen sehbehinderten, hab auch schon einiges ausprobiert, müsste aber genauer wissen um was für eine einschränkung es handelt, die sind ja leider ziemlich vielseitig.

Tunelblick, Farbenblind, Sehr geringer Sehrest, Gesichtsfeldeinschränkungen, Lystakmus, RP usw.

Grúß

Suryoyo

Re: Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 3. Februar 2011, 12:36
von myzy
Hulluh,

bei uns hat EDH ("Erschnüffel den Haufen") immer super funktioniert! Kapitän Zigarette hat zwar keine Arme mehr, aber im Grunde braucht man bei EDH ja auch nur den Gewürzprüfer.

Und bevor jetzt alle schreien: Meine Mutter hat damals während der Unruhen auf Sylt ihr Augenlicht verloren.

Liebe Grüße,

myzy

Re: Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 3. Februar 2011, 14:34
von Martin
Für Abalone gab es früher sogar mal Kugeln mit rauher Oberfläche...

Ansionsten probier mal Quarto. Da musst Du nur eine der Farben fühlbar machen.

Martin

Re: Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 3. Februar 2011, 17:37
von Spielevater
!?!?!?!?

Re: Spiele für Sehbehinderte gesucht

Verfasst: 4. Februar 2011, 09:40
von Suedpolfee
Hallo,

wäre evtl yvio "Freibeuter" etwas? Das Spiel übernimmt mit der Stimme ja einiges.
Blöd sind nur die kleinen Geldplätchen - vielleicht kann man die mit irgendwas ersetzen?
Heike