Seite 1 von 1

FLORENZA

Verfasst: 4. Februar 2011, 18:28
von Robin S.
Hallo,

habt Ihr schon Erfahrungen mit FLORENZA gemacht ? Wenn ja, ist es auch für zwei (Viel)-Spieler empfehlenswert ?

Für Eure PEEP's vielen Dank im Voraus...

VG
Robin

Re: FLORENZA

Verfasst: 4. Februar 2011, 19:02
von achim
Also ein peep ist mir jetzt zu aufwändig. Aber ein paar kurze Sätze schreibe ich dazu.

Ich habe das Spiel bisher zweimal gespielt, jeweils mit 4 Mann-Besatzung. Die Spielregel erscheint zunächst etwas aufwändiger zu sein, 14 dreispaltige Seiten, sind aber viele Bilder, Beispiele und Übersichten dabei. Trotzdem, 1 Stund habe ich bestimmt gebraucht, um das Spiel erklären zu können. Wie immer, haben wir mal wieder etwas länger (Anfänger) gebraucht als auf der Schachtel angegeben, mit Erfahrung reichen aber zwei - drei Stunden. Die Spielregel ist klar und übersichtlich aufgebaut. Das spiel ist eines von vielen derzeitig erhältlichen Spielen, wo man Gebäude kauft, für die man etwas erhält um damit wiederum Aufgaben erfüllen zu können, um Siegpunkte zu erlangen. Das Spiel hat eine sehr schöne Aufmachung, der Spielplan ist etwas groß geraten, zudem hat jeder Spieler noch ein größeres Tableau vor sich liegen, es gibt eine Kärtchenauslage, sowie eine Spielkartenauslage und schon reicht ein normaler Küchentisch nicht mehr aus. Uns hat das Spiel sehr gut gefallen, meine frau, die diese Art von Spielen sehr gerne mag, war hellauf begeistert. Das Spiel kostet etwas mehr als normale Euro-Games, ich finde aber, das die Gesamterscheinung dieses Spieles der Preis durchaus in Ordnung geht. Das Spiel hat von meinen beiden Spielrunden im Schnitt etwa eine 8 von 10 Punkten erhalten, das ist als überschnittlich zu bewerten.

Ein Hinweis sei gestattet:
durch häufigeres Spielen muss noch ermittelt werden, ob die 3 lila Gebäude seinen Besitzern nicht zu große Vorteile bringen. In unseren Spielen war bisher ein klarer Zusammenhang erkennbar.

Wer nach neuartigen Spielen mit exklusiven Mechanismen sucht, der wird wahrscheinlich wo anders suchen müssen. Wer sich aber auch mit Variationen von bekannten Elementen zufrieden gibt, wird bei diesem Spiel hingegen bestimmt reich belohnt.

Gruß
Achim

Re: FLORENZA

Verfasst: 4. Februar 2011, 19:23
von ode
Hi,

Florenza ist aus meiner Sicht absolut ein 2er-Tipp!

Womit das zusammenhängt würde jetzt einen kleinen Aufsatz nach sich ziehen. Ich versuche es mal ganz knapp:

Es gibt zwei Rollen in Florenza: Den Hauptmann und den Bischof. Der Hauptmann kann einem Gegenspieler einen (von bis zu acht) Arbeitern wegnehmen, der diesem dann in dieser Runde quasi geklaut wird. Seine alternative Möglichkeit ist es, einen Künstler quasi zu reserieren (diese braucht man um Kunstwerke zu schaffen und um die Künstler gibt es Konkurrenz). Dieses direkte Klauen eines Arbeiters ist frustig für den anderen, wobei im Mehrpersonenspiel es meist wichtiger ist einen Künstler zu reservieren. Trotzdem kann hier durch willkürliches Wegnehmen ein Frustelement beim anderen Spieler auftauchen. Meiner Meinung nach ist das im 2er nicht so, denn es gibt nur einen Spieler dem man was klauen kann und so ist es logisch, wer getroffen wird. Für Willkür ist kein Platz. Damit kann man im Grunde besser leben...

Gleiches gilt übrigens für den Bischof, der eine ähnliche Funktion hat.

Weiter: Die Zugreihenfolgeregelung finde ich in dem Spiel alles andere als gelungen. Bei Spielbeginn hinten sitzende Spieler haben einen klaren Nachteil der auch noch sehr, sehr schwer aufzuholen ist. Meiner Meinung nach braucht man sich mit dem Spielsieg gar nicht zu beschäftigen, wenn man an 4ter oder 5ter Position sitzt. Auch das Problem löst sich bei 2 Spielern in wohlgefallen auf.

Fazit: Bleibt ein Spiel, das wunderschön ist und sowohl thematisch als auch mechanisch meinen Wunschvorstellungen sehr nahe kommt. Worker-placement, sehr komplex und zusammenhängend, vim Stil her ein Spiel wie Caylus und Konsorten, also genau meine Baustelle.

Und am besten zu zweit. Perfekt!

ode.