Seite 1 von 2
Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 11. Februar 2011, 17:48
von Braz
als hätte ich`s nicht geahnt ;-)
Newsletter von UGG
[i]"Twilight Struggle:
The Relase of of The German and French Edition is delayed in favor of Dominant Speices German Version. We will post a new release date as soon we have it.
Please do NOT send us mails with questions about the release date. Answering hundreds of mails "when will...? is just a wastage of our time. "[/i]
[Ironiemodus an]
na das nenne ich doch gleich mal eine nette Mail von UGG diesbezüglich ....
[Ironiemodus aus]
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 11. Februar 2011, 19:42
von bpsyc
Wenn Ihr mich fragt, dann ist UGG langsam [Rest des Postings gelöscht. Admin]
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 11. Februar 2011, 20:38
von Guido
bpsyc schrieb:
>
> Wenn Ihr mich fragt [Rest des Zitats gelöscht. Admin]
Ist das jetzt so schlimm?! Eine weitere Verschiebung mag ja blöd sein für diejenigen, die des Englischen nicht so mächtig sind. Aber hey! Es wird doch nur verschoben. Irgendwann kommt es. Und ich kann sogar verstehen, dass die Verschiebung zugungsten eines anderen Spieles passiert, von dem sich der Verlag sicher ein paar größere Absatzzahlen erhofft. Das Zeug dazu hat Dominant Species auf jeden Fall. Und das der Verlag vielleicht irgendwann auch mal etwas genervt reagiert wg. ständiger Anfragen einer landsspezifischen Umsetzung, ist doch irgendwie auch nachvollziehbar, auch wenn es an sich schön ist, wenn es da eine entsprechende Fangemeinde gibt.
gruß
guido
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 11. Februar 2011, 21:38
von f-p-p-m
Guido schrieb:
>
>Und das der Verlag
> vielleicht irgendwann auch mal etwas genervt reagiert wg.
> ständiger Anfragen einer landsspezifischen Umsetzung, ist
> doch irgendwie auch nachvollziehbar....
Das sehe ich anders, auch wenn ich die englische Ausgabe habe, die deutsche gar nicht haben möchte.
Der Verlag sollte einsehen das die Kunden langsam genervt sind, wenn ein Kurs in englisch schneller absolviert ist, als der Erscheinungstermin des Spiels Realität wird.
Die Landesspezifische Umsetzung ist genau das, wofür dieser Verlag da ist, er lebt zu einem großen Teil von genau diesen Umsetzungen und den Kunden die des englischen nicht mächtig sind. Diese Kunden werden nun wiederholt verprellt und haben jedes Recht genervt zu reagieren, eine genervte Reaktion des Verlages ist sicher das Letzte was die Kunden nun besänftigen kann.
Aber manche Verlage schwimmen scheinbar nur so im Geld, eine andere Erklärung kann ich beim besten Willen nicht finden, die eine solche Vorabbeschwerde über genervte Kundenmails rechtfertigen würde !
Gruß
Frank
(des englischen mächtig und TS schon etliche male gespielt)
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 11. Februar 2011, 22:12
von f-p-p-m
> The Relase of of The German and French Edition is delayed in
> favor of Dominant Speices German Version. We will post a new
> release date as soon we have it.
>
> Please do NOT send us mails with questions about the release
> date. Answering hundreds of mails "when will...? is just a
> wastage of our time. "[/i]
Für alle Kunden die auf die deutsche Version warten weil sie des englischen nicht mächtig sind, ist diese Meldung sicher besonders geeignet :-D
Für die Kunden die es lesen können heisst es jetzt jedenfalls: Zur englischen Ausgabe greifen, die ist auch nicht schwerer zu verstehen !
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 11. Februar 2011, 22:17
von bpsyc
Das was UGG die letzten 2 Jahre mit "Gleichgewicht des Schreckens" gemacht hat, ist die Anleitung zu: Wie ziehe ich größtmöglichen Imageschaden auf meine Firma?
Im übrigen glaube ich nicht, das man mehr Umsatz mit Dominant Species machen kann als mit dem lang ersehnten Twilight Struggle. Außerdem: Wer sagt denn, dass "Dominant Species" bald herauskommt, wenn das UGG in die Hand nimmt?
Gruß bpsyc
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 11. Februar 2011, 23:44
von Andreas Keirat
>
> Aber manche Verlage schwimmen scheinbar nur so im Geld, eine
> andere Erklärung kann ich beim besten Willen nicht finden,
> die eine solche Vorabbeschwerde über genervte Kundenmails
> rechtfertigen würde !
>
> Gruß
> Frank
8-) Ich würde es vielleicht umgekehrt sehen. Es ist nicht genügend Kapital/Manpower da, um beide Projekte gleichzeitig finanzieren zu können. Daher kommt wohl zuerst das Ding, von dem man sich mehr Gewinn verspricht.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(spart sich also weiter ein wenig Geld...)
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 01:06
von Braz
sehe ich 100% genau so!
f-p-p-m schrieb:
>> Aber manche Verlage schwimmen scheinbar nur so im Geld, eine
> andere Erklärung kann ich beim besten Willen nicht finden,
> die eine solche Vorabbeschwerde über genervte Kundenmails
> rechtfertigen würde !
..das fand ich auch den Knaller!
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 01:09
von Braz
Andreas Keirat schrieb:
> 8-) Ich würde es vielleicht umgekehrt sehen. Es ist nicht
> genügend Kapital/Manpower da, um beide Projekte gleichzeitig
> finanzieren zu können. Daher kommt wohl zuerst das Ding, von
> dem man sich mehr Gewinn verspricht.
also mal ganz ehrlich: Die arbeiten schon seit geraumer Zeit an dem Ding. Ich frage mich ernsthaft was für eine "Manpower" für das Übersetzen von Spielkarten über einen Zeitraum von 2 Jahren notwenig ist......
Mal abgesehen, dass ich TS schon seit 1 Jahr habe, werde ich von UGG Games definitiv Abstand nehmen.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 01:37
von Thygra
bpsyc schrieb:
> Im übrigen glaube ich nicht, das man mehr Umsatz mit Dominant
> Species machen kann als mit dem lang ersehnten Twilight
> Struggle.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Dominant Species hat ein deutlich höheres Absatzpotenzial.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 01:39
von ravn
bpsyc schrieb:
> Im übrigen glaube ich nicht, das man mehr Umsatz mit Dominant
> Species machen kann als mit dem lang ersehnten Twilight
> Struggle.
Wenn UGG entweder Twilight Struggle oder Dominant Species auf deutsch zeitgleich herausbringen kann, dann verspricht wohl Dominant Species mehr Gewinn.
Warum? Die Erstauflage von Dominant Species ist aktuell ausverkauft bzw nur noch vereinzelt überteuert zu bekommen. Wer jetzt das Spiel haben will, könnte eventuell dazu neigen, zur deutschen Version zu greifen, wenn die wirklich zeitgleich mit der 2nd-Edition von GMT herauskommt.
Twilight Struggle in der aktuellen Deluxe-Version gibt es hingegen bei den üblichen Versendern aktuell noch. Wer das unbedingt jetzt haben will, kann es problemlos kaufen. Wer hingegen auf die deutsche Version warten muss (weil Englisch ein Problem ist), hat sowieso kaum eine Alternative, sofern man sich die Karten nicht selbst ausdrucken will. Da kann UGG die Kundschaft auch weiter warten lassen.
Zudem kann man Dominant Species zu zweit bis sechst spielen, während Twilight Struggle ein reines 2er-Spiel ist. Die Zielgruppe für Dominant Species auf deutsch ist also weitaus grösser, weil näher am typischen Eurogame. Wobei ich prophezeie, dass etliche Eurogamer mit dem Spiel nicht glücklich werden, da konfrontativ, komplex verzahnt und chaotische wirkende Rahmenbedingungen (für Erstspieler) nicht jedermanns Sache sind.
Cu / Ralf
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 08:17
von Manuel
So und genau deshalb werde ich mir nun doch die Englische Version kaufen.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Wäre die Deutsche Ausgabe eine Deluxe Version? Wenn ja wäre die ja bei 36¤ echt billig.
Weil die Englishe kostet zum bsp. bei cosimsshop noch gut 58¤
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 08:24
von Manuel
Naja in Essen hat man mir gesagt das die Deutsche Version schon fertig ist, und man nur noch auf die Französische wartet. Das ist mittlerweile auch schon wieder 4 Monate her.
Ich glaub eher es fehlt das Geld. So und eine E-mail werden sie trotzdem bekommen für eine solche freche Antwort.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 08:32
von Warbear
Manuel schrieb:
>
> Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Wäre die Deutsche
> Ausgabe eine Deluxe Version? Wenn ja wäre die ja bei 36¤ echt billig.
ja
> Weil die Englishe kostet zum bsp. bei cosimsshop noch gut 58¤
Dann schau Dich halt mal um, das ist doch nicht so schwierig.
Bei UGG z.B. ist Twilight Struggle deLuxe für 49 Euro gelistet, und wenn Du noch ein weiteres Spiel mitbestellt, bekommst Du auf beide noch 10% Rabatt (und Du kommst unter die Porto-Freigrenze von 50 Euro).
.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 08:36
von Warbear
Manuel schrieb:
>
> Naja in Essen hat man mir gesagt das die Deutsche Version
> schon fertig ist, und man nur noch auf die Französische
> wartet. Das ist mittlerweile auch schon wieder 4 Monate her.
>
> Ich glaub eher es fehlt das Geld.
Nein, es fehlt die Zeit - UGG ist halt nur ein 1-Mann-Betrieb.
> So und eine E-mail werden sie trotzdem bekommen für eine solche freche Antwort.
Lass das besser - das ist doch Kinderkram und bringt niemandem etwas.
.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 11:30
von Braz
Warbear schrieb:
> > Ich glaub eher es fehlt das Geld.
>
> Nein, es fehlt die Zeit - UGG ist halt nur ein 1-Mann-Betrieb.
Entschuldigung, dass ich das so direkt formuliere, aber das ist doch Blödsinn! Twilight Struggle wird schon seit geraumer Zeit verschoben....noch bevor sogar Dominant Species in Englisch auf dem Markt war.
Hier wird ganz eindeutig verschieden priorisiert und Sachen immer nach hinten heraus verschoben. Der 1-Mann-Betrieb schafft`s ja ansch. auch innerhalb 1/2 Jahres die dt. Version zu Dominant Species zu veröffentlichen.
Also mir ist`s ja im Grunde egal, da ich die englische Version habe....aber würde ich mich jährlich auf die deutsche Version freuen, dann würde ich mir langsam ver...scht vorkommen......gerade im Hinblick auch auf die Anmerkung, dass man nicht nach dem Veröffentlichungsdatum fragen soll und in welchem Ton...den halte ich nämlich für mehr als fraglich bzw. sogar für eine Frechheit am geldbringenden Kunden.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 11:49
von Attila
hiho,
Also ich habe und spiele TS jetzt seit 2005. Min. seit 2009 heisst es immer wieder das die deutsche Version "bald" kommt. Seit 2007 gibt es eine recht gelungene Übersetzung der Karten, eine Deutche Regel schon seit 2006.
Heute ist der 12. Februar 2011!
Ich denke das spricht für sich und muss nicht interpretiert werden.
Atti
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 13:08
von achim
Udo Grebe habe ich noch nie verstanden, warum er seine Kunden in Deutschland in einer fremden Sprache anschreibt. Aber warum soll man nicht seinen erzielbaren Umsatz minimieren, wo es nur geht.
"Please do NOT send us mails with questions about the release date. Answering hundreds of mails "when will...? is just a wastage of our time."
In welchem Paralleluniversum lebt Udo Grebe denn, dass er glauben könne, irgendjemand würde sich noch bei ihm nach einem Release-Datum erkundigen. Alle die ich kenne und dieses Spiel einst kaufen wollten, haben schon seit langem keinen Gedanken mehr an seine Hirngespinste verschwendet und entweder die englische Ausgabe oder eben andere Spiele gekauft. Eigentlich müsste man ihm zurückschreiben, er möge einen nicht mehr mit seinen Ankündigungen belästigen, da er damit nur unsere wertvolle Zeit verschwende.
Gruß
Achim
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 13:11
von Thygra
> Hier wird ganz eindeutig verschieden priorisiert und Sachen
> immer nach hinten heraus verschoben.
Was ist falsch daran, verschieden zu priorisieren? Das macht doch JEDER Verlag, und anders geht es auch gar nicht.
Das Vorankündigen und Verschieben von Produkten ist natürlich immer ärgerlich, keine Frage. Aber wir müssen uns mal vom Gedanken frei machen, dass alle Menschen perfekt sind und keine Fehler machen. Und insbesondere Kleinverlagen sollte man mehr verzeihen.
UGG hat sich das sicher auch anders vorgestellt, sonst wäre eine solche Ankündigung wohl nicht so früh gemacht worden. Es gibt immer so viele Dinge, die man als Verleger gerne machen würde. Leider hat der Tag aber nur 24 Stunden, und viel schlimmer, die Woche hat nur 168 Stunden! ;-) Manchmal braucht ein Verleger mehrere Jahre, bis er realisiert, wie viel Zeit das normale Tagesgeschäft in Anspruch nimmt. Da kann es mal passieren, dass man 4 Wochen am Stück keine einzige Stunde in die Entwicklung eines Spiels stecken kann!
Die Entscheidung, erst mal Dominant Species zu machen, ist aus verlegericher Sicht absolut nachvollziehbar. Dieses Spiel ist momentan "heiß", und heiße Eisen soll man bekanntlich schmieden, solange sie heiß sind. Im direkten Vergleich ist Twilight Struggle eher lauwarm.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 13:20
von Warbear
Braz schrieb:
>
> Warbear schrieb:
> > > Ich glaub eher es fehlt das Geld.
> >
> > Nein, es fehlt die Zeit - UGG ist halt nur ein
> 1-Mann-Betrieb.
>
>
> Entschuldigung, dass ich das so direkt formuliere, aber das
> ist doch Blödsinn! Twilight Struggle wird schon seit geraumer
> Zeit verschoben....noch bevor sogar Dominant Species in
> Englisch auf dem Markt war.
>
> Hier wird ganz eindeutig verschieden priorisiert und Sachen
> immer nach hinten heraus verschoben. Der 1-Mann-Betrieb
> schafft`s ja ansch. auch innerhalb 1/2 Jahres die dt. Version
> zu Dominant Species zu veröffentlichen.
Nein, ich entschuldige nicht.
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, verbreitet man nicht irgendeinen Mist und wirft mit wilden Spekulationen um sich, sondern hält ganz einfach die Klappe.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich, worüber ich rede.
Allerdings werde ich mir beim nächsten Mal wohl wieder genauer überlegen müssen, ob bzw. was ich hier poste.
.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 13:29
von peer
Hi,
Warbear schrieb:
> Nein, ich entschuldige nicht.
>
> Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, verbreitet man nicht
> irgendeinen Mist und wirft mit wilden Spekulationen um sich,
> sondern hält ganz einfach die Klappe.
Stimmt.
Ist ja logisch, dass Dominant Species innerhalb von 6 Monaten komplett übersetzt werden kann und Twillight Struggle länger als 2 Jahre dazu braucht (wenn man mal von der ersten Ankündigung und nicht vom Erscheinungsjahr des Spieles in den USA ausgeht). :Rolleyes:
Beide Spiele interessieren mich nicht die Bohne. Aber dass hier mist gebaut wurde sieht man an den Reaktionen und den ständigen Nachfragen. Und seine Kinden anzuschnautzen, dass sie ein angeblich "bald fertiges Produkt" nach 2 Jahren mal anfragen ist unerheblich von der Verlagsgröße nicht die feine englische...
Es gibt immer mehr Spiele auf dem Markt. Da kann ein Verlag sich nicht leisten arrogant mit seinen Kunden umzugehen (konnte er noch nie, aber jetzt noch weniger). Ich unterstütze Kleinverlage wo ich nur kann, aber da fehlt mir jedes Verständnis für!
Machen wir uns nix vor: Wäre Twillight Struggle nicht Platz 1 bei BGG (bzw. überhaupt so weit oben), wäre jedwedes Interesse an dem Spiel bereits wieder erloschen. Dass UGG überhaupt so lange warten kann mit der Ankündigung ist nur diesem einen Grund geschuldigt. Dominant Species kann er nicht 4mal verschieben, dann interessierts keinen mehr, also macht er es jetzt. Er nutzt die Geduld seiner Kunden also schlicht aus und beschwert sich dann noch, wenn sie Grenzen hat. Da darf man sich über solche Reaktionen nicht wundern!
> Im Gegensatz zu Dir weiß ich, worüber ich rede.
> Allerdings werde ich mir beim nächsten Mal wohl wieder
> genauer überlegen müssen, ob bzw. was ich hier poste.
Mach das!
ciao
peer
Twilight Struggle deutsch erneut verschoben - Ergänzung
Verfasst: 12. Februar 2011, 13:41
von peer
Hi,
nochwas: Wenn es hinter den Kulissen private Probleme, Krankheit o.ä. Gründe gegeben haben sollte, die für die Verspätung verantworlich sind, so ist das bedauerlich (da du ja als Insider als einziger bescheid weißt, wie du schreibst, ist das ja eine Möglichkeit). Es erklärt aber nicht den rüden Tonfall. Wer schreib: "Sorry, es muss weiter verschoben werden, wir hatten hier viel Pech und jetzt muss erst mal das andere Projekt gestemmt werden... Jedenfalls: es verschiebt sich weiter! Bleibt dran und vielen Dank dass ihr uns weiter die Stange hält!" der wird keine solch harschen Reaktionen bekommen - jeder hat Verständnis dafür, dass es mal schlecht läuft.
Wer sich aber so arrogant äußert wie im vorliegenden Fall, darf sich über den waldverlassenden Schall nicht wundern...
(Mal ganz von der Frage ab, wieso ein Verlag, der von deutschen Versionen lebt auf englisch schreibt...)
ciao
peer
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 13:45
von Warbear
achim schrieb:
>
> Udo Grebe habe ich noch nie verstanden, warum er seine Kunden
> in Deutschland in einer fremden Sprache anschreibt.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht.
Udo Grebe ist in der Hauptsache selbständiger Großhändler mit europaweiten Kunden und erst in zweiter, dritter und vierter Linie Online-Versender, Spiele-Designer und Spiele-Bearbeiter.
Wie er seinen Laden führt, ist einzig seine Sache. Er lebt davon, und jede falsche Entscheidung und jeden Fehler spürt er das an seinem Geldbeutel. Wenn man Vorschläge hat, wie er seinen Laden besser führen kann, sollte man ihm das vernünftig mitteilen - alles andere ist zumindest kontraproduktiv.
Ich denke, englische Rundmails sparen ihm vor allem Zeit, und davon hat er sicherlich am wenigsten. Ein Problem sehe ich darin nicht, denn sein Spiele-Angebot besteht eh zu 99% aus englisch-sprachigen Spielen, und seine Kunden dürften auch zu 99% über ausreichende Englisch-Kenntnisse verfügen.
.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben - Ergänzung
Verfasst: 12. Februar 2011, 13:58
von Warbear
peer schrieb:
> ... (da du ja als Insider als einziger bescheid weißt, wie du schreibst, ...
ach ja, wo denn?
> Wer sich aber so arrogant äußert wie im vorliegenden Fall,
> darf sich über den waldverlassenden Schall nicht wundern...
Das war sicherlich ein Fehler.
Ich beneide alle, die frei von Fehlern sind. :-)
> (Mal ganz von der Frage ab, wieso ein Verlag, der von
> deutschen Versionen lebt auf englisch schreibt...)
Ich denke, die Annahme, daß UGG von deutschen Versionen lebt, entbehrt jeglicher Grundlage.
.
Re: Twilight Struggle deutsch erneut verschoben
Verfasst: 12. Februar 2011, 15:10
von f-p-p-m
Warbear schrieb:
> Ich denke, englische Rundmails sparen ihm vor allem Zeit, und
> davon hat er sicherlich am wenigsten. Ein Problem sehe ich
> darin nicht, denn sein Spiele-Angebot besteht eh zu 99% aus
> englisch-sprachigen Spielen, und seine Kunden dürften auch zu
> 99% über ausreichende Englisch-Kenntnisse verfügen.
>
> .
Dies sind dann aber die Kunden die NICHT auf die deutsche Ausgabe von TS warten, denn genau die können wahrscheinlich nicht genug englisch und für diese ist der Informationsgehalt dieser Mail dann gleich 0 !
Komisch ist das schon, muss aber jeder selbst wissen wie er mit seinen Kunden umgeht. Ich bin kein Kunde von UGG, werde wohl auch nie einer sein und mich berührt das nicht. Mir tun nur die Kunden leid, die so lange vergebens warten.
Gruß
Frank