Seite 1 von 3
Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 00:32
von STOCKBROT
Hallo Welt
hm, kann mir jemand sagen wie ich bei BGG ein Spiel bewerten kann? Finde irgendwie kein Vote Symbol oder so. Danke.
Gruß
STOCKBROT
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 00:59
von Viktor
Auf der Seite des Spiels nach unten scrollen.
Record information anklicken.
In das Feld hinter Rating (wo N/A steht) eine Note von 1 bis 10 eintragen.
Grüße
Viktor
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 08:09
von Braz
...oder auf "My Geek" klicken (nachdem man sich angemeldet hat)...dann auf "Collection"....dann das Spiel durch "add a game" hinzufügen und anschließend in der Spalte "Your rating" draufklicken und Bewertung abgeben
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 08:17
von Warbear
Viktor schrieb:
>
> Auf der Seite des Spiels nach unten scrollen.
> Record information anklicken.
> In das Feld hinter Rating (wo N/A steht) eine Note von 1 bis 10 eintragen.
... und natürlich eine vernünftige Begründung für Deine Note mit eintragen.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 08:26
von Luis A.
und natürlich musst du eingeloggt sein als user von bgg. nur dann kannst nach unten scrollen und dein rating eintragen. mittlerweile gibt es übrigens immer mehr user, die kommazahlen mit hunderterstellen eintragen. so genau könnte ich ein spiel nie bewerten, glaub ich. also wo genau ist der unterschied zw. 5,61 und 5,62?
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 09:53
von LemuelG
Aber natürlich ist es auch möglich, Spiele zu bewerten, die man nicht selbst besitzt - einfach auf der BGG-Seite des jeweiligen Spiels ganz unten.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 09:56
von gimli043
Ich finde es einfacher über die Suchfunktion.
Spiel suchen und dann kommt ja eine Liste der passenden Spiele und dort kann man dann direkt die Note eingeben und es wird automatisch ein Eintrag in der User-Datenbank generiert.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 09:57
von Heinrich Glumpler
Hi,
eine Bewertung muss nicht immer direkt eine einzelne Bewertung "aus dem Kopf" (oder dem Bauch) heraus sein.
Wenn jemand (z.B.) jede einzelne Partie bewertet, die er mit einem konkreten Spiel spielt (und dabei wird er wahrscheinlich nur "glatte" Bewertungen abgeben) und immer wieder den Durchschnitt bildet, um seine Bewertung eines Spiels zu aktualisieren, können solche krummen Bewertungen rauskommen.
So eine "krumme" Bewertung kann dann (vielleicht auch nur für ihn selbst) Sinn machen.
Grüße
Heinrich
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 11:20
von Herbert
Wenn mir Spiel 1 etwas besser gefällt als Spiel 2, aber wirklich nur gaaanz wenig, dann kann das durchaus Sinn machen. Die eigene Sammlung kann man nämlich nach dem Rating sortieren. Ich komme bislang aber noch mit einer Nachkommastelle aus.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 11:44
von gimli043
so genau könnte ich das gar nicht einschätzen :), selbst bei einer Nachkommastelle hätte ich schon große Schwirigkeiten, aber zwei daran bräuche ich gar nicht zu denken.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 11:52
von Dietrich
Warbear schrieb:
>
> Viktor schrieb:
> >
> > Auf der Seite des Spiels nach unten scrollen.
> > Record information anklicken.
> > In das Feld hinter Rating (wo N/A steht) eine Note von 1
> bis 10 eintragen.
>
> ... und natürlich eine vernünftige Begründung für Deine Note
> mit eintragen.
Wie ich schon früher einmal anmerkte: [i]Warum?[/i]
(Oder hast Du das nur ironisch gemeint?)
Ich verstehe die Benotung als Momentaufnahme [b] für mich [/b] und nicht für andere, denn es ist ja möglich, eine Note jederzeit zu ändern. Ich meine, hier liegt eine persönliche Spiele-Datenbank vor.
Gruß, Dietrich
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 12:13
von PzVIE-spielbox
Dietrich schrieb:
>
> Warbear schrieb:
> >
> > Viktor schrieb:
> > >
> > > Auf der Seite des Spiels nach unten scrollen.
> > > Record information anklicken.
> > > In das Feld hinter Rating (wo N/A steht) eine Note von 1
> > bis 10 eintragen.
> >
> > ... und natürlich eine vernünftige Begründung für Deine Note
> > mit eintragen.
>
> Wie ich schon früher einmal anmerkte: [i]Warum?[/i]
> (Oder hast Du das nur ironisch gemeint?)
> Ich verstehe die Benotung als Momentaufnahme [b] für mich
> [/b] und nicht für andere, denn es ist ja möglich, eine Note
> jederzeit zu ändern. Ich meine, hier liegt eine persönliche
> Spiele-Datenbank vor.
Eigentlich nicht. Mit "deiner" Note beeinflusst Du auch das Ranking für das benotete Spiel und damit auch indirekt das Interesse, das ihm von den BGG-Usern entgegengebracht wird. Die Begründung (unter "Comment") ist öffentlich und viele User lesen diese Kommentare wenn sie ein Spiel recherieren (ich halte das für informativer als viele reviews). Persönliche Kommentare kannst Du unter "Private Info" vermerken.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 13:08
von Jerry
Dietrich schrieb:
> [... Kommentare zu Bewertungen ...]
>
> Wie ich schon früher einmal anmerkte: [i]Warum?[/i]
> (Oder hast Du das nur ironisch gemeint?)
> Ich verstehe die Benotung als Momentaufnahme [b] für mich
> [/b] und nicht für andere, denn es ist ja möglich, eine Note
> jederzeit zu ändern.
Natürlich sind die Noten sind Momentaufnahmen; helfen aber in ihrer Masse anderen Nutzern, einen besseren Eindruck von einem Spiel zu bekommen. Und wie bei Schulnoten gilt: die reine Notenzahl sagt wenig aus. Erst wenn ein Geek begründet, warum er eine bestimmte Note vergibt, wird die Information wertvoll. Dies ist insbesondere bei den Extremnoten größer 8 und kleiner 5 wichtig.
Ich finde es z.B. sehr hilfreich, wenn ich bei einem Spiel lese "Dieses Spiel hat eigentlich eine 8 verdient, bekommt von mir aber nur eine 5 weil die Wartezeiten zwischen den Zügen so elendig lang sind" Dann weiss ich von vornherein, dass ich dieses Spiel erstmal nicht ungetestet kaufen sollte :-) Oder manchmal schreiben Leute auch Dinge wie "Wertung von 8 mit 2 Spielern, Wertung von 6 mit 4 oder mehr". Alles in allem kann man die Kommentare zu den Wertungen also als Mini-Rezensionen auffassen.
J.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 15:22
von Herbert
Erst wenn ich Kommentare zu den Noten lese, kann ich die Bewertung doch sinnvoll nachvollziehen.
Habe ich ein Spiel und es wird bsispielsweise mit 4, 7 und 10 bewertet, dann gewinne ich daraus nicht viel Informaion. Steht aber bei der 4 dass das Cover miserabel gestaltet war, bei der 7 dass das Spiel einfach zu lange dauert und bei der 10, dass die Mechanismen einfach genial waren und man selten so ein gut ausbalanciertes Spiel gesehen hat, dann gewinnen die Noten an Aussagekraft.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 16:15
von Marcel P.
Sehe ich auch so. Ich benötige die Kommastellen auch nur, um innerhalb meiner Spielesammlung noch ein paar Differenzierungen vorzunehmen. Wobei ich auch meine, dass eine Kommastelle genügt.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 15. März 2011, 18:26
von Der Einsiedler
STOCKBROT schrieb:
> hm, kann mir jemand sagen wie ich bei BGG ein Spiel bewerten
> kann? Finde irgendwie kein Vote Symbol oder so. Danke.
Noch viel einfacher als das was alle anderen vorgeschlagen haben:
Gehe auf die Seite
http://boardgamegeek.com/browse/boardgame
Da bekommst Du alle Spiele. In der Spalte "Your Rating" kannst Du dann direkt Deine Wertung eintragen.
Der Einsiedler
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 16. März 2011, 00:06
von zwobot
Wenn das der Sinn wäre, sollte es verpflichtend sein. Eine Note einreichen ist eine persönliche Feststellung die mich daran erinnert, welches Spiel ich mehr schätze und welches nie wieder auf meine Tisch kommt. Der Durchschnitt der Ratings und die Bewertung dadurch ist sowieso auf BGG vollkomener Blödsinn und so unnützt wie braun als Spielerfarbe.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 16. März 2011, 00:47
von Jerry
zwobot schrieb:
> Der Durchschnitt der Ratings und die Bewertung dadurch
> ist sowieso auf BGG vollkomener Blödsinn
Warum?
J.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 16. März 2011, 00:59
von Warbear
zwobot schrieb:
>
> Wenn das der Sinn wäre, sollte es verpflichtend sein. Eine
> Note einreichen ist eine persönliche Feststellung die mich
> daran erinnert, welches Spiel ich mehr schätze und welches
> nie wieder auf meine Tisch kommt.
Das kann man auch privat auf eigenen Ressourcen machen, dafür braucht man kein BGG.
> Der Durchschnitt der Ratings und die Bewertung dadurch ist sowieso auf BGG
> vollkomener Blödsinn und so unnützt wie braun als Spielerfarbe.
Bin derselben Meinung.
Was anderen weiterhelfen kann, ist aber eine Begründung der eigenen Benotung (wie ja auch schon anderweitig hier ausgeführt wurde).
.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 16. März 2011, 13:55
von peer
Hi,
Warbear schrieb:
>
> zwobot schrieb:
> >
> > Wenn das der Sinn wäre, sollte es verpflichtend sein. Eine
> > Note einreichen ist eine persönliche Feststellung die mich
> > daran erinnert, welches Spiel ich mehr schätze und welches
> > nie wieder auf meine Tisch kommt.
>
> Das kann man auch privat auf eigenen Ressourcen machen, dafür
> braucht man kein BGG.
Jo, aber warum dann noch bei BGG eintragen? Wenn ich das eh doppelt mache, ist eines überflüssig.
ciao
peer
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 16. März 2011, 16:52
von Warbear
peer schrieb:
>
> Jo, aber warum dann noch bei BGG eintragen? Wenn ich das eh
> doppelt mache, ist eines überflüssig.
Eben, sag ich doch.
Wenn ich mir eh nur persönliche Notizen machen will, dann brauche ich das nicht öffentlich zu tun.
.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 16. März 2011, 19:20
von Dirk Piesker
> Eben, sag ich doch.
> Wenn ich mir eh nur persönliche Notizen machen will, dann
> brauche ich das nicht öffentlich zu tun.
Aber wenn ich BGG doch regelmäßig nutze, dafür auch noch Geld zahle. Warum sollte ich nicht meine dort gepflegte Sammlung (Naja.. Ansammlung) auch bewerten?
Und zwar so wie ich das möchte. Mit Kommentar oder ohne...
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 16. März 2011, 20:05
von Warbear
Dirk Piesker schrieb:
>
> Aber wenn ich BGG doch regelmäßig nutze, dafür auch noch Geld
> zahle. Warum sollte ich nicht meine dort gepflegte Sammlung
> (Naja.. Ansammlung) auch bewerten?
> Und zwar so wie ich das möchte. Mit Kommentar oder ohne...
Hmmm, bin ich wirklich so schwer zu verstehen?
Natürlich kann jeder das so machen, wie er möchte. Nur nützt eine Bewertung den anderen viel mehr, wenn ein Kommentar dabei steht.
Für mich ist eine nackte Bewertungszahl ohne jegliche Aussagekraft. Ich bin immer dankbar, wenn ein sinnvoller und nachvollziehbarer Kommentar bei einem Spiel meines Interesses steht, denn damit kann ich evtl. was anfangen. Und ich gehe mal davon aus, daß meine Kommentare auch sinnvoll für andere sein können, deshalb mache ich öfters auch welche.
Ob man an BGG etwas überweist oder nicht, das hat damit doch gar nichts zu tun - man erkauft sich doch keine konkreten Rechte. Solange ich von BGG profitiere, werde ich dort auch immer freiwillige Zahlungen leisten. Das ist für mich so selbstverständlich, wie es das für viele andere auch ist. Und wer nur schmarotzen will, der soll damit glücklich werden, wenn er kann ... ;-)
.
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 17. März 2011, 06:16
von PzVIE-spielbox
> Und zwar so wie ich das möchte. Mit Kommentar oder ohne...
Give a little, take a little.
Du freust Dich ja auch, dass andere für Dich auf BGG was tun, oder?
Re: Frage: Wie Spiele bewerten bei BGG?
Verfasst: 17. März 2011, 06:45
von Herbert
Ziemlich flapsiger Satz. Magst Du den begründen?
Gruß aus dem Münsterland
Herbert