Seite 1 von 1

Einstieg Dominion Blütezeit?

Verfasst: 12. April 2011, 12:55
von TRH
Moin,

gibt es Empfehlungen, welche Karten sich besonders empfehlen, wenn man zum ersten Mal Dominion Blütezeit spielt?

Gruß Tom

Re: Einstieg Dominion Blütezeit?

Verfasst: 12. April 2011, 13:09
von Kathrin Nos
Hallo Tom,

> gibt es Empfehlungen, welche Karten sich besonders empfehlen,
> wenn man zum ersten Mal Dominion Blütezeit spielt?

Klar: Es werden schon in der Spielregel mehrere 10er-Sets empfohlen ;-)

Im Ernst: Wir haben bei allen Erweiterungen zum Kennenlernen erstmal die vorgeschlagenen Sets gespielt. Diese sind sorgfältig ausgewogen und vermitteln sehr gut die für die entsprechende Erweiterung speziellen neuen Komponenten (Tränke bei Alchemisten, Dauerkarten bei Seaside, Geldkarten bei Blütezeit etc.). Dann zufällig aus den neuen Karten gezogen, um möglichst viele Karten auszuprobieren, dann allmählich andere Sets reingenommen, um schließlich aus allem, was die Dominion-Welt hergibt, zufällig zu ziehen.

Alles Gute von
Kathrin.

Viel Lesestoff rund um Dominion:
http://das-spielen.de/index.php/tag/dominion/

Re: Einstieg Dominion Blütezeit?

Verfasst: 12. April 2011, 18:22
von TRH
Moin,

danke, zu folgendem Hinweis noch eine kleine Anmerkung:

Kathrin Nos schrieb:

> Im Ernst: Wir haben bei allen Erweiterungen zum Kennenlernen
> erstmal die vorgeschlagenen Sets gespielt. Diese sind
> sorgfältig ausgewogen

-> den Eindruck kann ich nicht vollumfänglich teilen, so hatten wir vor kurzem ein empfohlenes Set von Seaside gespielt, was ich mit dem sagenhaften Ergebnis von 12 vs. 4-3-1 Punkte der anderen drei Mitspieler gewinnen konnte...
Ähnlich kamen auch andere empfohlene Kombos aus dem Grundspiel und Intrige spielerisch nicht so recht "aus dem Quark"...
Kann natürlich auch an unserer Unfähigkeit oder Partenpech gelegen haben; aber gut, wenn es keine spezifischen Empfehlungen gibt für Blütezeit, probieren wir es einfach mal und schauen, wie es läuft.

Gruß Tom