Anzeige

Rallyman - Versionsunterschiede?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Rallyman - Versionsunterschiede?

Beitragvon nehu » 13. April 2011, 12:12

Moin,

kennt jemand die Unterschiede der 2. zur 3.Edition von RALLYMAN, die seit kurzem erhältlich scheint?

Insbesondere interessiert mich das, da auf der Rallyman-Webpage (http://www.rallyman.fr/) die restlichen Exemplare der 2.Edition zum halben Preis verhökert werden.
Außerdem ist der Versand nach Deutschland ab 2 Exemplaren kostenfrei.
Das klingt doch verlockend...

Vielleicht wollen ja Berliner eins?

Gruß,
Rainer

Benutzeravatar
Mathas
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Rallyman - Versionsunterschiede?

Beitragvon Mathas » 13. April 2011, 13:20

Hallo Rainer,

also so wie ich den Entwickler verstanden habe (wir stehen aus einigen Gründen im Kontakt,) ist diese Box mit mehren Sprachen erhältlich. Also Multi. Das heißt, dass es mehrsprache Bedienungsanleitungen gibt.

Ansonsten hat mir der Vergleich keine Unterschiede aufgezeigt.

Eine deutsche Spielanleitung gibt es ja im Internet, aber muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe halt gerne was in der Hand, wenn ich damit spiele.

Gruß Matze

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Rallyman - Versionsunterschiede?

Beitragvon Guido Heinecke » 13. April 2011, 14:48

Die Unterschiede sind rein grafischer Natur. Cover und Spielpläne der 2011er-Version wurden von bekannten Comic-Künstlern gestaltet, die die Michel Vaillant-Rennfahrercomics zeichnen.
Bei dieser Sonderangebots-Nummer mit der Ausgabe von 2010 liegen die mehrsprachigen 2011er-Regeln außerdem zusätzlich bei! Zugreifen lohnt auf jeden Fall.

Grüße, Guido von Tric Trac

Benutzeravatar
ingo

Re: Rallyman - Wie ist es denn so?

Beitragvon ingo » 13. April 2011, 20:42

Hallo,

mich würde interessieren, ob sich der Kauf generell lohnt? Besonders auch im Hinblick, dass es vorwiegend zu zweit gespielt wird...

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Mathas
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Rallyman - Wie ist es denn so?

Beitragvon Mathas » 13. April 2011, 22:12

Es simuliert realistisch eine Rallye. Hab erst eine Partie gespielt und macht echt Spass. Besonders, dass am Ende die Zeit zählt macht es interessant.

Wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach eine Nachricht.

Gruss

Benutzeravatar
peer

Re: Rallyman - Wie ist es denn so?

Beitragvon peer » 14. April 2011, 14:52

Hi,
imho ohnt es sich GERADE zu zweit. Viele Rennspiele machen zu zweit keinen Spaß, Rallyman funktioniert da aber schon gut - imho sogfar besser als mit mehreren, weil jeder eh weitestgehend für sich fährt und so die Wartezeiten kürzer sind.

http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/rallyman

ciao
peer

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Rallyman - Wie ist es denn so?

Beitragvon TomTom-spielbox » 18. April 2011, 12:22

Im Grunde ist es dann doch sogar Solo spielbar? Letztendlich fährt man ja gegen die Zeit - also kann man sich einen schönen Parkour zurechtlegen und den posten; dann können auch andere Forenuser gegeneinander "antreten" - praktisch asynchron fahren... :-)

Benutzeravatar
peer

Re: Rallyman - Wie ist es denn so?

Beitragvon peer » 18. April 2011, 12:41

Hi,

TomTom schrieb:
>
> Im Grunde ist es dann doch sogar Solo spielbar? Letztendlich
> fährt man ja gegen die Zeit - also kann man sich einen
> schönen Parkour zurechtlegen und den posten; dann können auch
> andere Forenuser gegeneinander "antreten" - praktisch
> asynchron fahren... :-)

Ja, prinzipiell funktioniert das, ist sogar in den Regeln abgedeckt.
Was dann fehlt ist natürlich die Komponente: Der ist ein bisschen schneller, also muss ich mit mehr Risiko fahren, um die Zeit wieder gut zu machen.
Aber zum Üben ists allemal geeignet.

ciao
peer

Benutzeravatar
ingo

Re: Rallyman - In großer Runde?

Beitragvon ingo » 18. April 2011, 19:47

Ich nochmal,

wäre es auf der anderen Seite denn nicht auch möglich, dass Spiel mit mehr als 4 Leuten zu spielen, sofern man ein (mehrere) weiteres Spiel zur Hand hat?

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

mehr als 4 Spieler?

Beitragvon Carsten Pinnow » 19. April 2011, 08:41

Hallo Ingo,

> wäre es auf der anderen Seite denn nicht auch möglich, dass
> Spiel mit mehr als 4 Leuten zu spielen, sofern man ein
> (mehrere) weiteres Spiel zur Hand hat?

technisch ja -überhaupt kein Problem. Du kannst es auch mit 200 Leuten spielen. Es macht dann nur keinen Spaß mehr, da die Wartezeiten zu groß sind -insbesondere zu Beginn und am Ende.

siehe auch hier: http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=13715&x=sbx

gruss,
Carsten

Benutzeravatar
peer

Re: mehr als 4 Spieler?

Beitragvon peer » 19. April 2011, 10:09

Hallo,

sehe ich genauso wie Carsten - ich finde bereits vier grenzwertig, denn Rallyman verleitet zum grübeln. Man kann aber problemlos mehrere Autors benutzen (oder Pöppel oder so), am Material scheiterts definitv nicht.

In größerer Runde bevorzuge ich nach wie vor Formula De, das Spiele ich aber nicht mit weniger als 5 Leuten. Insofern ist Rallyman für mich die ideale Ergänzung...

ciao
peer

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Rallyman - Wie ist es denn so?

Beitragvon Micha A. » 19. April 2011, 11:53

"ingo" hat am 13.04.2011 geschrieben:
> Hallo,
>
> mich würde interessieren, ob sich der Kauf generell lohnt?
> Besonders auch im Hinblick, dass es vorwiegend zu zweit
> gespielt wird...

Also, ich muss dann mal eine Gegenmeinung vertreten.

Ich finde zwar das Thema total gut und auch die thematische Umsetzung sehr gut gelungen - aber das Spiel hat. m.E. eine Schwäche, wegen der ich es wieder verkauft habe (und die mir auch der Autor bestätigt hat).
Und zwar ist es ja so, dass es für jede Streckenkombination einen optimalen Weg gibt, sie abzufahren. Hin und wieder misslingt vielleicht mal ein Wurf und dann muss man reagieren (oder der Vorgänger hat z.B. Dreck auf die Strasse geschleudert), aber im Grunde ist es so, dass wenn ein "guter" Spieler vorne weg fährt, dieser im Normalfall das Spiel auch gewinnen wird. Einfach weil die hinteren nicht noch besser fahren können, wenn der Vorgänger schon das Optimum rausgeholt hat.

Das ist zwar durchaus realistisch, aber als Spiel halt nicht ganz so prall.

Schade, denn als Fan von Autorennspielen aller Art hätte ich das Spiel sehr gerne gemocht.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

RE: Rallyman - Wie ist es denn so?

Beitragvon Niccolo » 23. April 2011, 11:27

Micha A. schrieb:

> geschleudert), aber im Grunde ist es so, dass wenn ein
> "guter" Spieler vorne weg fährt, dieser im Normalfall das
> Spiel auch gewinnen wird.
...
> Das ist zwar durchaus realistisch, aber als Spiel halt nicht
> ganz so prall.

Ein Spiel zu gewinnen, weil man es besser spielt?
Find ich jetzt wieder nicht SO abartig.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Rallyman - Wie ist es denn so?

Beitragvon Micha A. » 1. Mai 2011, 11:28

"Niccolo" hat am 23.04.2011 geschrieben:
> Micha A. schrieb:
>
>> geschleudert), aber im Grunde ist es so, dass wenn ein
>> "guter" Spieler vorne weg fährt, dieser im Normalfall das
>> Spiel auch gewinnen wird.
> ...
>> Das ist zwar durchaus realistisch, aber als Spiel halt nicht
>> ganz so prall.
>
> Ein Spiel zu gewinnen, weil man es besser spielt?
> Find ich jetzt wieder nicht SO abartig.

Ich auch nicht. Aber lies doch bitte das komplette Posting und picke nicht nur einen Teil heraus. Ich schrieb auch:

> Und zwar ist es ja so, dass es für jede Streckenkombination einen optimalen Weg gibt, sie abzufahren.

Das kreide ich an. Fährt ein guter Spieler voraus, dann wird er diese finden. Ist ja auch nicht so schwierig, eine Strecke durchzuanalysieren.
Die nachfolgenden Spieler KÖNNEN dann nicht besser sein, es sei denn, hier oder da geht mal ein Wurf komplett in die Hose.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste