Anzeige

Meinung zu Ringkrieg gefragt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
BiBu Ilona
Spielkind
Beiträge: 10

Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon BiBu Ilona » 13. April 2011, 18:31

Hallo Ringkriegfreunde,

vor einigen Jahren habe ich mir den Ringkrieg gekauft und dann mit meinem Mann eine Probespiel nach Regeln gemacht. Mein Mann findet das Spiel nicht gut und mag es auch nicht nochmal spielen.

Mein Sohn, 11 Jahre alt, hat bereits das Zusehen damals soviel Spaß gemacht, das ich es mit ihm dann noch einwenig spielen durfte. Aber ein ganzes Spiel haben wir nicht gemacht.

Seit dieser Zeit lagert das Spiel im Schrank und wurde nicht mehr gespielt, was ich pers. schade finde. Ob es wirklich ein Spiel ist, welches ich gerne auf dem Tische habe, kann ich ehrlicherweise nicht behaupten. Ich mag Herr der Ringe, soviel steht fest und meine Familie auch.

Ferner besitzen wir kein Tabletopspiel! Soviel ist vielleicht zu sagen.

Nun kommt meine Idee: Gibt es eine Möglichkeit das Spiel zu verkürzen? Oder abzuspecken? Hat jemand vielleicht noch ne Spielhilfe für uns?

Ich würde den Ringkrieg gerne nochmals mit meinem Sohn ausprobieren.

Bin auf Ideen und Anregungen gespannt. Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit Kindern als Mitspieler?

LG
Ilona

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon Stubenrami » 13. April 2011, 21:42

Hallo Ilona
Der Ringkrieg gehört sicher zu der besten Umsetzungen einer Geschichte zum Spiel.
Mir fällt nichts ein, wie man das Spiel verkürzen könnte ohne an Spielspass zu verlieren. Das wäre so als wenn du fragts welchten Teil des Buches man weg lassen kann.
Die epische Geschichte erdordert eben auch ein episches Spiel.
Mit 11 Jahren könnte dein Sohn durchaus in der Lage sein den Ringkrieg mit dir zu spielen und wenn ihr häufiger spielt verkürzt sich sicher auch die Spieldauer.
Also nur Mut und viel Spaß !

Gruß Michael

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon gimli043 » 13. April 2011, 21:47

Das kann ich so bestätigen.
Das Spiel ist genial und eine der besten thematischen Umsetzungen, die ich überhaupt kenne.
Aber Kürzen kann man da nichts ...
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Manuel

Re: Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon Manuel » 14. April 2011, 07:20

So nun hab ich auch mal eine Frage bei mir steht der Ringkrieg auch noch ungespielt im Schrank. Aus genau 1. Grund

Die Übersetzung der Spielregel und der Spielkarten ist so schlecht das es mir nicht möglich scheint die Spielregel zu verstehen geschweigeden mit den Spielkarten zu spielen.

Wie lang denkt ihr müsste man sich einarbeiten um das Spiel zu verstehen und wie macht ihr das mit den Karten die falsch Übersetzt sind?

Gruß Manu

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon Christian Brunner » 14. April 2011, 08:20

Die erste Edition hat in der Tat mit diversen kleineren Mängeln und Fehlern zu kämpfen. Geholfen wird Dir z.B. hier: http://www.sphaerentor.com/tolkien/index.php?file=sonstiges.php

Alternativ lohnt es sich vielleicht auf die Neuauflage zu warten, die für Essen 2011 angekündigt wurde.

Zumindest die überarbeiteten Regeln der Collectors Edition gibt es auch jetzt schon zum Download, u.a. hier: http://www.spiele-offensive.de/phalanx/download/regeln/1009279_de.pdf

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon Elektro » 14. April 2011, 09:52

Christian Brunner schrieb:
> Zumindest die überarbeiteten Regeln der Collectors Edition
> gibt es auch jetzt schon zum Download, u.a. hier:
> http://www.spiele-offensive.de/phalanx/download/regeln/1009279_de.pdf

Überarbeitete Regeln? In Bezug auf was? Dem Regelbuch das in der Collectors Edition enthalten war? Wenn ja, gibt es denn irgendwo eine Übersicht der Korrekturen/Änderungen? Danke!

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon Christian Brunner » 14. April 2011, 11:47

Das IST das Regelbuch der Collectors Edition und damit die aktuellste Fassung der Regeln. Eine (laaange) Liste mit Errata findest Du unter dem ersten Link.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon tech7 » 14. April 2011, 14:41

Schwierig.

Etwas verkürzen kann man den Aufbau, es gibt BGG eine Karte mit der das schneller geht als mit der Liste im Regelbuch.

Es wäre vielleicht gut wenn ihr jemanden finden könntet der das Spiel schon ein-zweimal gespielt hat und es erklären kann. Mit Regeln ist das umständlich. Vielleicht hier im Forum mal nachfragen ob jemand aus deiner Gegend kommt. Wenn das Spiel schonmal flüssig läuft ist viel gewonnen.

Dann gibt es noch die Erweiterung, sie enthält eine Mini-Erweiterung zum Spiel und zwei neue Spiele die das Material vom Ringkrieg nutzen. Diese Spiele sind etwas kürzer als der Ringkrieg.



Aber der Ringkrieg ist und bleibt ein Brocken (und eines meiner absluten Lieblingsspiele)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Meinung zu Ringkrieg gefragt

Beitragvon Attila » 16. April 2011, 15:35

Hiho,

Ringkrieg ist so wie es ist schon ziemlich perfekt. Es ist thematisch genial umgesetzt und es "zu verkürzen" istimo kaum möglich.

Wenn das ganze euch zu langwierig ist (was mich für ein HdR Fan wundert: Wie hast du dich jemals durch die Bücher gelesen? :-) ), könntet ihr mal die Die Schlachten des Dritten Zeitalters probieren. Das ist eine erweiterung zum RIngkrieg und gleichzeitig auch ein eigenes (kürzeres und ganz anderes) Spiel.

Atti

Benutzeravatar
BiBu Ilona
Spielkind
Beiträge: 10

Danke für die Meinungen!

Beitragvon BiBu Ilona » 18. April 2011, 09:02

Vielen Dank für die Meinungen. Ich habe das Spiel rausgeholt und aufgebaut. Das haben wir gestern erledigt. Da ist mir aufgefallen, das wir noch das Einführungsspiel bisher gespielt haben.

Nach heutigem Regelstudium werde ich eine Partie gegen meinen Sohn wagen und hoffe auf Sieg. :-)

Leider kenne ich niemanden der den Ringkrieg schon einmal gespielt hat. :-(

Viele Grüße
Ilona


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste