Seite 1 von 1

Frage zur Spielbarkeit

Verfasst: 30. Juni 2011, 19:26
von Gernspieler
Hallo

ich möchte mir entweder Korsaren der Karibik oder Civilization zulegen.
Da ja beide für 2 - 4 Spieler sind meine Frage nach der Spielbarkeit für diese. Habe zwar 2 Runden mit jeweils 4 Spielern, aber funktionieren die Spiele besser/schlechter mit 2,3,4 Personen.
Das die Spiellänge ansteigt ist klar. Wenn man sich gut unterhalten fühlt und die Downtime nicht zu lang ist, spielt die Zeit ja nur eine untergeordnete Rolle.

Andererseits ist es auch suboptimal, wenn mal 2 absagen und das Spiel dann nichts taugt. WER KENNT DAS NICHT? ;-)


Der Gernspieler

Re: Frage zur Spielbarkeit

Verfasst: 30. Juni 2011, 21:12
von Attila
hiho,

also civ funktioniert zu 2 ebensogut wie zu 4.

atti

Re: Frage zur Spielbarkeit

Verfasst: 1. Juli 2011, 08:10
von Björn-spielbox
Und Korsaren funktioniert auch zu zweit - aber deutlich mehr pepp ist zu dritt und besser zu viert drin.

Civ fand ich jetzt zu dritt am spannensten.

Björn

Re: Frage zur Spielbarkeit

Verfasst: 1. Juli 2011, 12:49
von Attila
Hiho,

Ist im Grunde kein grosser Unterschied ob 2, 3 oder 4 Leute.

Atti

Re: Frage zur Spielbarkeit

Verfasst: 1. Juli 2011, 14:14
von Boudie
Trotz Skepsis gegenüber Boardgamegeek hier mal ein paar mehr Bewertungen zu besagten Spielen:

Korsaren der Karibik (64 Stimmen):

Spieler / Am Besten / Empfehlenswert / Nicht empfehlenswert
2 6,2% 72,9% 20,8%
3 38,5% 59,6% 1,9%
4 69,5% 22,0% 8,5%

Das Gleiche noch mal für Civilization (85 Stimmen):

Spieler / Am Besten / Empfehlenswert / Nicht empfehlenswert
2 15,9% 63,8% 20,3%
3 12,9% 77,4% 9,7%
4 76,4% 18,1% 5,6%

So, dann mach mal das Beste draus!

Gruß, Boudie
(ach ja, mir ist es egal, Hauptsache, du bringst es mal mit!)

Re: Frage zur Spielbarkeit

Verfasst: 1. Juli 2011, 15:57
von Gernspieler
Na Klasse, Boudie.:)))
Das war nun wirklich erschöpfend, wenngleich auch nicht wirklich hilfreich. ;-)
Hauptsache, das wrid nicht so eine Pleite wie beim letzten mal *lol*

Ich persönlich tendiere ja zu den "Korsaren", bin mir aber noch unschlüssig.


Der Gernspieler

Re: Frage zur Spielbarkeit

Verfasst: 1. Juli 2011, 17:14
von Cardhu
Moin Gernspieler,

habe es bisher einmal zu viert gespielt. Ich fand es sehr gut, aber in der Runde ist es eher durchwachsen angekommen. Es ist halt eher ein "Spaßspiel" und da muss die Zusammensetzung der Runde auch stimmen und man muss sich voll auf das Piratenthema einlassen, aye!
Werde es auf jedenfall demnächst nochmal auf den Tisch bringen und dann geht es so richtig ab!

Gruß

Cardhu

Re: Frage zur Spielbarkeit

Verfasst: 1. Juli 2011, 19:15
von Gernspieler
Hi Cardhu

Da stellt sich mir erstmal die Frage, ob denn die "übliche", teilweise, cholerische Runde daran beteiligt war? Weil, das ist dann nicht aussagekräftig. :)))

Der Gernspieler